mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 23.01.2020 17:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Der Weg in die Selbständigkeit! vom 07.09.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Der Weg in die Selbständigkeit!
Autor Nachricht
hackrat
Threadersteller

Dabei seit: 07.09.2011
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.09.2011 17:38
Titel

Der Weg in die Selbständigkeit!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen,

meine Frau und ich (beide in der Medienbranche, Druckindustrie, Marketing) tätig, haben beschlossen den Weg in die Selbständigkeit zu starten, mit einer kleinen Medienagentur für Grafik und Design (Print und Screen), sowie Werbetechnik.
Anfangs möchten wir unser (Gewerbe/Freiberuf????) erst im Nebenerwerb ausführen.
Allerdings quälen uns ein paar organisatorische Fragen, wobei wir hoffen durch Euch ein paar Tips zu bekommen! Lächel)

Folgendes Beschäftigt uns:

- Fällt das eher unter Gewerbe oder Freiberuf?
- Macht es Sinn als Ehepaar, um der Gleichberechtigung Folge zu leisten eine GBR zu gründen oder eher eine andere Gesellschaft oder doch ein Einzelunternehmen?
- Da wir den Job beide erstmal nur im Nebenerwerd betreiben werden, sollte man beim Finanzamt eine eigene Steuerkarte beantragen oder doch besser auf die bestehende gemeinsam veranlagte Karte arbeiten?
- Wenn als Kunden eher Firmen auf der Liste stehen macht die Kleinunternehmer Regelung ja eig. keinen Sinn, wegen dem Ausweisen der Umsatzsteuer. Also die ordentlich besteuerte Variante.
Wie läuft das ab... mit den Voranmeldungen usw... will mir keine Steine in den Weg legen.
Weis jemand wo das für Finanzleihen gut beschrieben ist? Wo man das nachlesen kann? Oder kann es vielleicht bitte jemand mal erläutern was da so alles zu beachten ist und wäre!!!

Es gibt viele Links aber irgendwie steigen wir beide in diesem Finanzamt-Dschungel noch nicht wirklich durch!

Kunden sind vorhanden, wobei sich das ganze im ersten Jahr wohl etwas "Ausgabenlastig" verhalten wird!

Vielen Dank

Grüße
hackrat
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Aufm Boot
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.09.2011 18:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schau mal
http://www.mediengestalter.info/forum/45/faq-der-weg-in-die-selbstaendigkeit-45370-1.html

Ob ihr ne GbR aufmacht oder das jeder selber versteuert ist unterm Strich das gleiche.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Kipperlenny

Dabei seit: 20.05.2010
Ort: Preetz
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.09.2011 19:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit dem Beschluss es gemeinsam zu versuchen seit Ihr ab jetzt eine GbR - Glückwunsch - und ja so schnell geht das.
Ansonsten kann ich euch nur raten einfach mal ein Existenzgründerseminar (z.B. bei der IHK) zu besuchen.

Viel Glück!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ingolfingen

Dabei seit: 04.01.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.01.2012 12:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Würde ich euch auch empfehlen. Ich hab mich für März bei so einem Seminar angemeldet, weil ich mit dem Gedanken der Selbständigkeit auch liebäugel. Das klang schonmal sehr interessant was da alles thematisiert werden soll: Firmenkonzepte, Steuern, Versicherung etc.

Gerade bei den Versicherungen bin ich gespannt was wohl letztendlich auf mich zukommt, mit den ganzen Sozialabgaben als Selbständiger und so..

Viel Erfolg wünsch ich Euch!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [FAQ] Der Weg in die Selbständigkeit.
Der Weg in die Selbständigkeit als Grafikdesigner
Diskussion zu "[FAQ] Der Weg in die Selbständigkeit"
Der Weg in die Selbständigkeit ... Frage über Frage
Selbständigkeit und Arbeitslosenversicherung
19 Schritte in die Selbständigkeit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.