mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 16:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Diskussion zu "[FAQ] Der Weg in die Selbständigkeit" vom 29.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Diskussion zu "[FAQ] Der Weg in die Selbständigkeit"
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 22, 23, 24, 25  Weiter
Autor Nachricht
SlipFinger

Dabei seit: 04.01.2005
Ort: Oberriexingen
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.04.2006 11:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Flex
Kommt auf das Finanzamt und was du anmeldest an. Ich habe ein Gewerbe angemeldet und 4 Wochen auf meine Steuernummer gewartet, ein Bekannter hat sich als Kameramann selbstständig gemacht und hat seine Steuernummer nach 3 Tagen bekommen. Er hat aber auch ein anderes Finanzamt und ich habe bei meiner Steuernummer dummerweise einen Dringlichkeitsvermerk anbringen lassen...
  View user's profile Private Nachricht senden
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.04.2006 12:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm, ich hab meine unmittelbar nach der Antragsstellung bekommen (am selben Tag). Die Ust-IDNr. hat dann allerdings noch ein bischen gedauert.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
eastwood

Dabei seit: 11.04.2005
Ort: Göttingen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 11.05.2006 09:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meine Steuernummer kam nach einer Woche...

also, ich habe den Eindruck, wenn da "Dringlichkeit" draufsteht, dann arbeiten
die beim Amt noch langsamer. Aber keine Sorge, wenn sie Kohle wollen, dann
sind sie schneller... *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
burnout

Dabei seit: 31.01.2002
Ort: Osnabrücker Land
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.05.2006 09:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pejot hat geschrieben:
Die Ust-IDNr. hat dann allerdings noch ein bischen gedauert.


Die kannst Du online beantragen und nach 2-3 Tagen hast Du die in der Post. Dürfte ziemlich automatisiert laufen, selbst beim Finanzamt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUtO-

Dabei seit: 21.11.2005
Ort: Hamburg
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 15.07.2006 10:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

im ersten (langen) post steht ja, als freiberufler, z.b. designer, darf man aber keine programmierung dazu anbieten. auf e-lancer steht aber, der programmier zählt auch zu den katalogberufen. hat sich das inzwischen vielleicht geändert, oder les ich die ganze zeit falsch? Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUDIOfREAK
Threadersteller

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 15.07.2006 13:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aUtO- hat geschrieben:
im ersten (langen) post steht ja, als freiberufler, z.b. designer, darf man aber keine programmierung dazu anbieten. auf e-lancer steht aber, der programmier zählt auch zu den katalogberufen. hat sich das inzwischen vielleicht geändert, oder les ich die ganze zeit falsch? Au weia!


naja das programmieren an sich evtl. schon. aber of bietet man da hosting usw. mit an.

ich versteh diesen hype um das freiberufler-dasein eh nich. der einzige vorteil eines freiberuflers ist, das er (noch) keine gewerbesteuer zahlt. die einnahmengrößen, die vonnöten sind, um überhaupt gewerbesteuer zahlen zu müssen liegen für die meisten (vor allem wenn sie das neben bei machen) eh in sehr weiter ferne...

als normal gewerbetreibender zahlt man dann halt noch ihk beiträge (die bei niedrigen einnahmen oder ohne mitarbeiter auch recht niedrig sind. ich zahl z.b. 50 eu im jahr.). gewerbesteuer hab ich bisher auch noch keine gezahlt. und ich leb ganz gut von meinem gewerbe. also von dem her gibts für mich keinen wirklichen grund als freiberufler aufzutreten. im gegenteil - da überwiegen sogar die nachteile für mich, weil ich da z.b. kein hosting oder die druckabwicklung mit aufschlag anbieten könnte.

und nu erzählt mir nich, dass das gewerbe aufwändiger und komplizierter wäre, als das freiberufler-dasein. wenn das der ali von der dönerbude nebenan auffe reihe bekommt, dann ja wohl auch n mediengestalter Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUtO-

Dabei seit: 21.11.2005
Ort: Hamburg
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 15.07.2006 16:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

............. vielleicht angst vor der steuererklärung? ........... Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUDIOfREAK
Threadersteller

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 15.07.2006 16:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aUtO- hat geschrieben:
............. vielleicht angst vor der steuererklärung? ........... Lächel


naja die muss ich als freiberufler ja auch abgeben... das macht da net viel unterschied. und die paar euro fürn steuerberater sollten ja wohl drin sein. zur not kann man das auch alleine. .so schwer is das nich...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [FAQ] Der Weg in die Selbständigkeit.
Der Weg in die Selbständigkeit!
19 Schritte in die Selbständigkeit
Kritik an der Selbständigkeit
Selbständigkeit 2017
Vom Hauptjob 100% zu 80%+Selbständigkeit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 22, 23, 24, 25  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.