mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 14:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Diskussion zu "[FAQ] Der Weg in die Selbständigkeit" vom 29.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Diskussion zu "[FAQ] Der Weg in die Selbständigkeit"
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4 ... , 22, 23, 24, 25  Weiter
Autor Nachricht
aUDIOfREAK
Threadersteller

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.02.2011 18:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Titilu hat geschrieben:
Hallo zsm.

Folgendes: Ich habe von ner Agentur das Angebot bekommen einen kleinen Auftrag (Layout) für sie
zu erledigen, evt. auch mit weiteren Folgeaufträgen. Die Agentur möchte das Ganze auf "freier Basis" machen, also ohne Anstellung. Agentur hat gemeint, sich einfach vom FA ne Steuernr. geben lassen, Rechnung schreiben und bei Steuererklärung angeben. "Freiberuflich braucht keinen Gewerbeschein".

Nach eigener Recherche im Netz und nachdem ich die FAQs gelesen hatte, dachte ich ok, einfach ne Steuernr. beim FA beantragen.
Nach nem Telefonat mit dem FA hieß es aber, dass ich keine "Rechnung von Privat" schreiben kann (außer ebay, etc.) und auch keine Steuernr. beantragen kann, d.h. ich müsste ein Gewerbe anmelden, also unternehmerisch tätig sein.

Also kann ich diese Steuernr. nur bekommen, wenn ich ein Gewerbe anmelde. Stimmt das so weit ?
FA sagte noch, das sie die Leute so in die Selbstständigkeit treiben und ich dann auch so, mit meinem Privatvermögen haften müsste, was ich natürlich nicht will.

Nun zu den Fragen auf die ich hinaus will:
- Keine Steuernr. ohne Gewerbe ?
- Gibt es vlt. noch eine andere Möglichkeit für mich, das legal zu machen ? (ich glaube ja nicht)
- Agentur sagt "freiberuflich braucht keinen gewerbeschein". Das stimmt doch so nicht, oder ?
- Mediengestalter ist nicht freiberuflich, das sich nicht zu den sog. Katalogberufen gehören ?
- Nach dem ich unter FAQ den Absatz "Möglichkeit 1: Rechnungen von Privat" gelesen hatte, dachte ich das würde
für mich gehen. Aber wieso braucht ich als Privatmensch eine Steuernr. (die ich ja sowieso nicht vom FA
bekomme). Und was hat das dann noch mit Selbständigkeit zu tun ? Vlt. habe ich es nicht richtig verstanden.

Ich hab grad null Ahnung wie ich weiter vorgehen soll. Da ich nicht unbedingt ein Gewerbe anmelden möchte, das nur ein Kunde und ich keine Müllgebühren und sonstiges bezahlen will, würde sich auch nicht wirklich lohnen.

Ich würde mich echt freuen, wenn mich jmd. etwas aufklären könnte.


du wirfst da einiges durcheinander... also:

selbstständig sein kannst du mit einem gewerbe
oder als freiberufler

beides wird beim finanzamt angemeldet. beim gewerbe braucht man eben zusätzlich noch einen gewerbeschein. an die tätigkeit als freiberufler sind allerdings auch bedingungen geknüpft - z.b. darfst du keine gewerblichen leistungen wie z.b. druck an bieten. warum dich das finanzamt in dem punkt falsch beraten hat weiss ich nicht - evtl. hast du auch was falsch verstanden. normalerweise sind freiberufler z.b. grafikdesigner mit entsprechender qualifikation. theoretisch kann das finanzamt auch sagen, das du als mediengestalter nicht qualifiziert genug für den freiberufler bist - dann bleibt dir in der tat nur das gewerbe.

wenn du nicht grade eine kapitalgesellschaft wie eine gmbh oder ag gründest haftest du als selbstständiger übrigens IMMER mit deinem privatvermögen. d.h. wenn du dir ganz normal einen gewerbeschein holst bist du einzelunternehmer und haftest entsprechend mit deinem privatvermögen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Titilu

Dabei seit: 10.12.2008
Ort: Wü
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 17.02.2011 18:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hey danke schonmal für deine antwort. hätte nicht gedacht das zu dem thema jmd. so schnell antwortet.

Zitat:
selbstständig sein kannst du mit einem gewerbe oder als freiberufler

also das hab ich mittlerweile schon verstanden.

Nach einiger Recherche denke ich, das mediengestalter eher keine "Freiberufler" sind. Aber da kommen wie du schon sagtest auch einige faktoren bzw. bedingungen dazu. Und ich soll da eben nur was nachbauen.

Also beim Gespräch mit dem FA gings auch nicht so sehr um diesen Freiberuflerstatus, das müsste ich nochmal näher abklären, aber ich bin davon nicht überzeugt, weil ja nur Aushilfsstelle. Sondern eher das ich keine Rechnungen schreiben darf mit Steuernr. ohne Gewerbeschein.

Es ist so, das ich für ne Aushilfsstelle nicht das Risiko eingehen möchte mit meinem PV zu haften. FA sagte was von 30 Jahren.

Am liebsten wäre mir das auf 400€-Basis, aber lt. agentur sind die aufträge eben sporadisch.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Basti

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Mainz
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.01.2013 16:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ich habe hier mal wieder eine Kleinigkeit nachgelesen und festgestellt das viele der Links nicht mehr aktuell sind bzw. nich funktionieren.
Könnte man dies ändern/aktualisieren?

Gruß,
Basti
  View user's profile Private Nachricht senden
ExMD

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.01.2013 17:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dann kann man den hier grad noch dazusetzen

http://t3n.de/magazin/fehler-budgetplanung-vermeiden-richtig-kalkulieren-231216/
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fantasmo

Dabei seit: 29.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 27.08.2013 13:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine kleine allgemeine Frage hier rein...

Wenn ihr was für Firmen macht, wo ihr eben regelmäßig was macht... immer mal ein paar neue Werbezettel, mal ein paar Online-Banner... da kann man natürlich für jedes Rechnungen stellen, aber auf Vertragsbasis wäre das ja irgendwie besser (da weiß man wenigstens mit was man Geld mäßig planen kann...so als sicheres Einkommen erstmal).

1. Führt ihr solche regelmäßigen Auftragsverbindungen dann oftmals als Vertrag...Dienstvertrag(?!). Ist das üblich? Oder welche Vorgehensweise ist empfehlenswert?
2. Und WENN, dann ist das auch tatsächlich ein DIENSTVERTRAG oder (also eben "Dienstleistung Grafik", kein bestimmtes Werk wie "zwei Flyer die Woche")? Oder gibt's da noch andere übliche Formen, die man miteinander abschließen kann?

Das würde mich mal interessieren, welche Möglichkeiten es da gibt, bzw. welche davon dann so die üblichsten sind.


Zuletzt bearbeitet von fantasmo am Di 27.08.2013 13:50, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
cleaner
Moderator

Dabei seit: 23.01.2003
Ort: CASSELFORNIA
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.08.2013 13:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hier mehr info zur scheinselbständigkeit
  View user's profile Private Nachricht senden
fantasmo

Dabei seit: 29.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 27.08.2013 13:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, vielen Dank...hab meinen ergänzenden Kommentar oben grad wieder rausgelöscht. *zwinker*
Ich hab jetzt auch schon nähere Infos gefunden...in manchen Punkten wär ich scheinselbständig, aber in den weit überwiegenden nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 27.08.2013 16:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die IHK ist da leider nicht mehr auf dem aktuellsten Stand. Siehe dazu diesen Link:
http://www.mediengestalter.info/forum/45/anzeigen-freelancer-vor-ort-scheinselbstaendig-167139-1.html
 
 
Ähnliche Themen Der Weg in die Selbständigkeit!
[FAQ] Der Weg in die Selbständigkeit.
Der Weg in die Selbständigkeit als Grafikdesigner
Minijob und Selbständigkeit
Selbständigkeit und Arbeitslosenversicherung
19 Schritte in die Selbständigkeit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4 ... , 22, 23, 24, 25  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.