mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 10:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Diskussion zu "[FAQ] Der Weg in die Selbständigkeit" vom 29.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Diskussion zu "[FAQ] Der Weg in die Selbständigkeit"
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 22, 23, 24, 25  Weiter
Autor Nachricht
aUDIOfREAK
Threadersteller

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 31.03.2006 12:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

poorchen hat geschrieben:
Ich greife dieses Thema einfach nochmal auf, da ich zur Zeit auch Anfragen für Webprojekte habe, die neben der Ausbildung laufen würden.

Was ist denn jetzt für einen Auszubildenden/eine Auszubildende die beste Alternative, sofern man neben der Ausbildung ab und an ein Webprojekt machen möchte?

Die Infos hier sind zwar 1A, aber ich weiß trotzdem noch nicht, was ich nun eigentlich machen sollte... * Keine Ahnung... *


entweder du holst dir vom finanzamt "nur" ne steuernummer und rechnest darüber ab oder du meldest ein kleingewerbe an. da halten sich die aufwände für buchführung, etc. in grenzen. das kleingewerbe hatte ich während der ausbildung um nebenbei aufträge machen zu können.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
poorchen

Dabei seit: 24.02.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 31.03.2006 12:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aUDIOfREAK hat geschrieben:
das kleingewerbe hatte ich während der ausbildung um nebenbei aufträge machen zu können.


Danke erstmal für die Info!

Ich habe gehört, dass man zum Anmelden eines Kleingewerbes irgendwie 25 € bezahlen muss!?
Wie hoch ist denn der reale bürokratische Aufwand, den ich dadurch hätte (Steuern usw.)? Davon habe ich null Ahnung und kann mir auch nicht vorstellen, wegen z.B. 600 € im Jahr eine Steuererklärung oder sowas zu machen...

Und da du in diesem Bereich Ahnung hast, würde ich mich freuen, wenn du mir da etwas mehr von erzählen könntest Lächel

/edit: Bei einer Steuernummer darf ich ja nicht so viel verdienen, also fährt man mit einem Kleingewerbe an sich insgesamt besser, oder?


Zuletzt bearbeitet von poorchen am Fr 31.03.2006 12:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
aUDIOfREAK
Threadersteller

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 31.03.2006 12:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

poorchen hat geschrieben:
aUDIOfREAK hat geschrieben:
das kleingewerbe hatte ich während der ausbildung um nebenbei aufträge machen zu können.


Danke erstmal für die Info!

Ich habe gehört, dass man zum Anmelden eines Kleingewerbes irgendwie 25 € bezahlen muss!?
Wie hoch ist denn der reale bürokratische Aufwand, den ich dadurch hätte (Steuern usw.)? Davon habe ich null Ahnung und kann mir auch nicht vorstellen, wegen z.B. 600 € im Jahr eine Steuererklärung oder sowas zu machen...

Und da du in diesem Bereich Ahnung hast, würde ich mich freuen, wenn du mir da etwas mehr von erzählen könntest Lächel

/edit: Bei einer Steuernummer darf ich ja nicht so viel verdienen, also fährt man mit einem Kleingewerbe an sich insgesamt besser, oder?


ja der gewerbeschein kostet eine einmalige gbühr von sowas um die 25 euro. dann fallen noch jähliche müllgebühren von der stadt an. die liegen glaub ich auch so um die 20 - 40 euro. wenn du nicht zur mehrwertsteuer optierst, dann ist der aufwand recht gering. du musst einmal pro jahr eine steuererklärung machen und da eine anlage gse (geschäftsbetriebe) ausfüllen in der deine gewinne / verluste verzeichnet sind. das war's im grunde auch schon. wenn du rechnungen mit mwst ausstellen willst musst du noch die umsatzsteuervoranmeldung machen. anfangs monatlich irgendwann dann vierteljährlich oder jährlich und musst ust abführen. da kannst du dann aber auch quittungen von der umsatzsteuer absetzen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
poorchen

Dabei seit: 24.02.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 31.03.2006 12:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich muss deshalb wirklich Müllgebühren zahlen? Au weia!

Hmmm... Für mich käme das ganze dann wohl eher ohne Märchensteuer in Frage...
Erhält man diese Anlage GSE vom Finanzamt? Schicken die mir das dann zu?

Hast du irgendwo ein Beispiel für eine Gewinn-/Verlustrechnung oder kennst du eine Musterseite? Ich meine, Gewinne kann ich mir vorstellen, aber ich weiß nicht so recht, wie ich Verlust machen kann... *schäm*
Und wie funktioniert diese Steuererklärung an sich?

Sorry wegen der vielen Fragen, aber das ist soooo groß und unbekannt *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von poorchen am Fr 31.03.2006 12:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK
Threadersteller

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 31.03.2006 12:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

poorchen hat geschrieben:
Ich muss deshalb wirklich Müllgebühren zahlen? Au weia!

Hmmm... Für mich käme das ganze dann wohl eher ohne Märchensteuer in Frage...
Erhält man diese Anlage GSE vom Finanzamt? Schicken die mir das dann zu?

Hast du irgendwo ein Beispiel für eine Gewinn-/Verlustrechnung oder kennst du eine Musterseite?
Und wie funktioniert diese Steuererklärung an sich?

Sorry wegen der vielen Fragen, aber das ist soooo groß und unbekannt *zwinker*


müllgebühren musste zahlen, ob du müll hast oder nicht Lächel

die g&v ist eigentlich nur ne aufstellung über alle gestellten rechnung und gegenüber ne aufstellung aller ausgaben. die differenz ist dann gewinn bzw. verlust Lächel

das finanzamt schickt normalerweise die nötigen sachen für die steuererklärung mit. wenn nicht, kannst dir die vordrucke direkt beim amt holen. naja und wie du ne steuererklärung machst, das wirste dann schon rausfinden - wenn nicht dann halt dein steuerberater Lächel das zu erklären würde jetzt dann doch was zu weit führen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
poorchen

Dabei seit: 24.02.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 31.03.2006 12:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wow, du hast mich irgendwie total beruhigt Lächel

Meine Eltern haben mir so extremst davon abgeraten, von wegen "Steuern musst du dann zahlen" usw. usf. Hatte mich dadurch abgeschreckt Meine Güte!

/edit: Was wäre denn z.B. ein Verlust, wenn ich bei mir zu Hause eine Webseite mache? Kann mir darunter echt nix vorstellen...


Zuletzt bearbeitet von poorchen am Fr 31.03.2006 12:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK
Threadersteller

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 31.03.2006 12:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

poorchen hat geschrieben:
Wow, du hast mich irgendwie total beruhigt Lächel

Meine Eltern haben mir so extremst davon abgeraten, von wegen "Steuern musst du dann zahlen" usw. usf. Hatte mich dadurch abgeschreckt Meine Güte!

/edit: Was wäre denn z.B. ein Verlust, wenn ich bei mir zu Hause eine Webseite mache? Kann mir darunter echt nix vorstellen...


naja die höhe der steuern hängt stark davon ab, wieviel du mit dem nebenerwerb verdienst. mal so als ganz grobe richtung - 20 - 25 % der einnahmen sind einkommenssteuer. aber dafür musste erstmal über diverse freibeträge kommen. d.h. wenn du jährliche einnahmen von 2000 - 3000 euro hast, wirste wohl nix großartiges zahlen müssen. bei 20.000 - 30.000 schaut das natürlich wieder ganz anders aus. ich würd einfach mal beim finanzamt anrufen. nromalerweise haben die auch beratende mitarbeiter, die sich um existenzgründer kümmern... war zumindest bei mir so.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Flex

Dabei seit: 25.08.2004
Ort: Im schrägen e
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 31.03.2006 13:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mal ne frage am rande, ahb jetzt ein Gewerbe angemeldet, wie lange dauert es den bis ich voöm FA meine Steuernummer bekomme?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Der Weg in die Selbständigkeit!
[FAQ] Der Weg in die Selbständigkeit.
Vom Hauptjob 100% zu 80%+Selbständigkeit
Der Weg in die Selbständigkeit als Grafikdesigner
Minijob und Selbständigkeit
Selbständigkeit und Arbeitslosenversicherung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 22, 23, 24, 25  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.