mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 05:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Was passier mit dem MG? vom 31.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Die Mediengestalter Ausbildung -> Was passier mit dem MG?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Weiter
Autor Nachricht
Kian

Dabei seit: 22.03.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: -
Verfasst Di 03.04.2007 10:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist der Punkt. Wenn z.B Schulabgänger sich nicht mehr einbilden im Bereich der Mediengestaltung ihre Kreative Berufung zu sehen dann würde sich schon einiges ändern.

Falsche Sicht aufs Berufsbild. Sie wissen teils nicht dass sie kein kunterbuntes Designerleben erwartet mit mächtig viel Einfluß auf Gestaltung. (Halt wie meistens Agenturleben a la GZSZ immernoch suggeriert wird) das ist imho ähnlich vergleichbar wie die Branche der Spieleentwickler. Ich habe dabei das Gefühl das viele die schonmal in WoW sich nen Ork zusammengeschraubt haben oder sich in Command and Conquer ne Karte erstellen konnten meinen crazy-geilo Gameartist oder whatever zu werden. Berichte die ich zuletzt darüber gelesen habe suggerieren ebenso passend dass Leute in dieser Branche gesucht werden nur weil zur Zeit wieder ein Boom auf dem Entertainment Markt ansteht. Da glauben die meisten auch nicht daran weitaus mehr draufhaben zu müssen als nur zocken zu können. Auch da brauch man oft Jahre lange Erfahrung, technisches Know how und Können. Nicht bloß den Willen oder Glauben kreativ zu sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
chriss

Dabei seit: 10.02.2006
Ort: zwischen himmel und hölle
Alter: 18
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 04.04.2007 12:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

m hat geschrieben:
Und genau da liegt auch ein Problem, liegt es nicht vielleicht auch einfach mit daran
dass viele Mediengestalter selbst einen solchen Hype um den Beruf machen, sich als
Designer ausgeben und so sehr von ihrem Beruf schwärmen und sich teilweise damit
irgendwie selbst verarsc... . Wenn genau diese Personen auch mal davon reden würden
dass man eben nicht nur gestaltet, wäre der Beruf vielleicht schon gar nicht mehr so
im Trend.
da ist auch was dran. es gibts diese nachttraeumer auf beiden seiten.
sowie mg-ler als auch schulabgaenger und nach meiner theorie auch ungelernte mit mg als nettes hobby nebenbei...

nach deiner aussage sind mir spontan auch viele stellenangebote eingefallen, die
"mitbringfaehigkeiten" wie kreativitaet, lust zum zeichnen etc. in den vordergrund stellen
als technisches verstaendnis. auch son ding der verblendung...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
untouch2

Dabei seit: 04.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 04.06.2007 14:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also lieber MC:
ich bin genau so einer wie du ihn beschreibst glaube ich.
Ich habe vor 3 Jahren diese Ausbildung (operating nonprint) angefangen. Ausser ein wenig HTML und Internet&Windowskenntnisse konnte ich nichts besonderes hatte auch kein besonderes Zeichnerisches Talent oder so.
Habe diese Ausbildung über Vitamin B erhalten.
Mittlerweile habe ich neben sozialen Verhalten an so einem Arbeitsplatz mit den Mitarbeitern und Cheffs leider auch gelernt
das dies nicht das richtige für mich ist und es mir überhaupt keinen Spass macht Werbung zu produzieren da mich Werbung schlicht und einfach kaum beeinflusst, ich sie täglich ignoriere und somit auch kein Auge dafür habe sie zu entwickeln.
In meiner Ausbildung habe ich gelernt contents zu pflegen und simple css html seiten zu bauen.
Da in meinem Betrieb nur grosse Shopsysteme gebaut werden konnte ich hier wenig lernen und dazu beitragen da meine Programmierkenntnisse sogut wie 0 sind und mein Interesse sie zu steigern ebenso.

Trotzdem konnte ich ein paar Dinge mitnehmen z.b. den sozialen umgang mit Menschen und diverse kleine Arbeitsweisen.
Jetzt grade fühl ich mich wieder wie vor der Ausbildung und ich hab keinen Plan was ich machen soll und wenn mir jetzt noch jemand für meinen Werdegang ins Gesicht spucken würde wie du es sagst, würde es mir auch nicht besser gehen.

Meine Frage an dich:
Was genau ist hierran jetzt ein Problem welches auf deiner Seite liegt?
Solange DU ein guter Mediengestalter bist und es dein Ding ist kannst du doch zufrieden sein und du wirst auch einen Job finden.
Ich hingegen habe diese Ausbildung mal so eben gemacht und gemerkt das es nix für mich is.
ich hatte einfach keine Ahnung aber wenigstens hab ich jetzt etwas.
hab ich jetzt jemand anderen der vllt mehr kann als ich den platz weggenommen oder wie meinst du das?
mein betrieb hat sich entschieden mich zu nehmen und das nicht ohne Grund.

Naja ich hoffe du lernst dich ein wenig in andere Menschen reinzuversetzen weil ichs ziemlich ich drücks mal "unüberlegt" aus finde wie du es schreibst.

Hat denn jemand eine Idee was ich mit meinem Abschluss jetzt für einen Weg einschlagen könnte?

was genau sind denn meine Möglichkeiten

lg
  View user's profile Private Nachricht senden
Tofutante

Dabei seit: 20.04.2006
Ort: Ruhrpott
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 04.06.2007 18:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

untouch2 hat geschrieben:
Hat denn jemand eine Idee was ich mit meinem Abschluss jetzt für einen Weg einschlagen könnte?
was genau sind denn meine Möglichkeiten


* Keine Ahnung... *

Wenn Dir der Beruf überhaupt nicht gefällt: Eine andere Ausbildung oder Studium. Oder finde heraus, was Dir an Deiner Ausbildung doch irgendwie gefallen hat und was Du auch ganz gut konntest. Z.B. "große Shopsysteme" bauen? Darauf könntest Du Dich spezialisieren, eigne Dir die entsprechenden Programmierkenntnisse halt im Selbststudium an.


Zuletzt bearbeitet von Tofutante am Mo 04.06.2007 18:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cookiegirl

Dabei seit: 10.09.2007
Ort: NOM
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 18.09.2007 15:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Wollte auch mal meinen Senf dazu geben.

Ich hab jetzt einen meiner Ex-Freunde in meiner Klasse. Er hat vorher die Fachoberschule Elektro-Technik besucht. Hat diese aber nach dem 11. Jahr abgebrochen, weil er die 12. nicht gepackt hätte.
Jetzt wird er Mediengestalter in Geschaltung und Technik. Er hätte wohl n Bekannten, der in seiner Agentur noch wen bräuchte. Hat er sich mal gedacht, dass er sich bewirbt und da anfängt.
Sein Traum war eigentlich Flugzeugmechaniker. Da ist ja doch n heiden Unterschied zwischen.

Ich hab auch meine Praktika´s absolviert, um in meinem jetzigen Betrieb anfangen zu dürfen. War manchmal sehr schweißtreibend, aber ich bereue es nicht, denn schließlich ist es das, was ich später als Beruf auch ausüben möchte.

* Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mi 19.09.2007 10:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Praktika´s


*Schüttel* uuuääärgh


 
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mi 19.09.2007 11:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sidschei hat geschrieben:
Die Fragestellung ist mir viel zu schwammig / schwarz-weiß / GZSZ-Niveau!

Was ist denn überhaupt Kreativität?


Für mich ist jemand kreativ der spontane Einfälle, viel Fantasie, Witz, Humor und
Kombinationsgabe hat. Jemand der verspielt ist und etwas verplant auf andere
wirkt. Menschen die träumen können und sich auch nach dem 25ten Lebensjahr
für Neues begeistern können, wie damals mit 7. Lächel

Der Rest ist Geschmackssache.
 
Sherithra

Dabei seit: 05.09.2007
Ort: Kreis Schwäbisch Hall
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 19.09.2007 12:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

als ich mich beworben habe hieß der Beruf noch Werbe- und Medienvorlagenhersteller. Innerhalb des ersten Jahres mussten wir uns umschreiben lassen, weil es den Beruf dann nicht mehr gab.

Ich habe mir den Beruf damals nicht ausgesucht, weil ich mich für kreativ gehalten habe. Mir gefiel einfach, dass ich dort viel mit Sprache, mit Computern und Technik zu tun habe (habe in einer Druckerei gelernt, die fast nur Zeitschriften und Zeitungen gedruckt hat). Vielleicht naiv, aber nicht weniger als zu glauben, dass man als Mediengestalter den ganzen Tag das Rad neu erfinden darf.

Heute habe ich mich vor allem auf Typographie, Reinzeichung, Corporate Design-Gestaltung und Fremdsprachensatz spezialisiert. Und mir gefällt mein Beruf nach wie vor.
Ich denke, man muss nicht zwangsläufig extrem kreativ sein oder "toll zeichnen" können. Aber man muss wissen was man will, und was dieser Beruf alles beinhaltet.

Bei vielen, die diesen Beruf lernen möchten, denke ich mir "Vielleicht erstmal Rechtschreibung lernen und dann nochmal nachdenken." In so vielen Zeitschriften, Büchern usw. sehe ich heute furchtbare Rechtschreibfehler. Keiner schaut mehr drüber, und anscheinend juckt es auch keinen mehr. Aber da fängt doch Qualität an!

Naja, jedenfalls habe ich neulich einem jungen Mädchen, dass bei mir vorbeikam und sich mal anschauen wollte, was man als Mediengestalterin so macht, ziemlich die Illusionen geraubt. Sie hatte in einer Kunstakademie so eine Art Workshop mitgemacht und da wurde ihr erzählt, dass ein Mediengestalter eben den ganzen Tag kreativ ist (fröhlich irgendwelche Bilder zusammenfügt und Collagen macht blablabla)!

Ich denke, das Problem ist nicht nur, dass die Jugendlichen "irgendwas mit Werbung" machen wollen, sondern auch, wie ihnen der Beruf "verkauft" wird.


Zuletzt bearbeitet von Sherithra am Mi 19.09.2007 12:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Die Mediengestalter Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.