mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 03:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Was passier mit dem MG? vom 31.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Die Mediengestalter Ausbildung -> Was passier mit dem MG?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Weiter
Autor Nachricht
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 31.03.2007 09:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich sehne mich nach den seiten zurück in denen ein mediengestalter noch einschriftsetzer oder ein werbemittelvorlagenhersteller war. diese ausbildungsberufe haben dann wirklich nur diejenigen ergriffen, die sich tatsächlich näher mit dem thema beschäftigt haben und die nicht nur irgendeinem trendberuf hinterher rennen.

Zitat:
Ich glaube, das ist der Grund, warum der Beruf immer mehr an "Wert" verliert und irgendwann auf der Höhe von "BWL" oder "Einzelhandelskaufmann/frau" liegt.


mit der aussage wär ich aber vorsichtig. ich hab selbst mal einzelhandelskaufmann gelernt und wenn ich so sehe, wie es hier im forum bei so manchen um die betriebswirtschaftskenntnisse bestellt ist (ich bin selbständig - wie muss ich meine preise berechnen / was kann ich dafür verlangen / was brauch ich zum rechnungen schreiben / welchen mwst-satz muss ich abrechnen usw.), sind viele einzelhandelskaufleuten und auch bwl-studenten den mediengestaltern haushoch überlegen... der kaufmännische stoff hat es teilweise auch ziemlich in sich (besonders buchführung finde ich). von dem her ist der beruf des kaufmanns nicht "besser" oder "schlechter" als der des mg's.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tofutante

Dabei seit: 20.04.2006
Ort: Ruhrpott
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 31.03.2007 10:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aUDIOfREAK hat geschrieben:
ich sehne mich nach den seiten zurück in denen ein mediengestalter noch einschriftsetzer oder ein werbemittelvorlagenhersteller war. diese ausbildungsberufe haben dann wirklich nur diejenigen ergriffen, die sich tatsächlich näher mit dem thema beschäftigt haben und die nicht nur irgendeinem trendberuf hinterher rennen.


Es war doch schon vor 20 Jahren schwierig, einen Ausbildungsplatz in dem Bereich zu bekommen - ohne Fachabitur für Kunst und Gestaltung konnte man es eigentlich vergessen. Heute ist es sicherlich noch schwieriger, ich kann mir nicht vorstellen, dass man nur, weil man den Job so trendy findet, aber sonst Null-Ahnung hat, eine Stelle bekommt.

Was die mangelnde Qualität betrifft, so liegt das m.E. zum einen an der Schulbildung. Immer wieder hört man von Betrieben, dass die Schulabgänger heute noch nicht mal die einfachsten Grundrechenarten geschweige denn die deutsche Rechtschreibung beherrschen. Und es liegt auch an den geänderten Anforderungen in der Ausbildung. Heute muss ein MG eigentlich mehrere Berufe beherrschen, er muss Schriftsetzer, Druckvorlagenhersteller und Grafiker in einem sein. Das ist zwar technisch möglich (ist ja theoretisch alles an einem Mac/PC zu machen), aber es überfordert doch viele. Logoentwicklung gehörte z.B. damals überhaupt nicht zu meiner Ausbildung als Schriftsetzerin, das war der Job des Grafikers, dafür musste man echt lange studieren. Alles Sachen, die ältere MGs sich nachträglich irgendwie im Berufsleben aneignen und die jüngere MGs in 3 Jahren Ausbildung kaum ausreichend vermittelt bekommen können.
Dass dann teilweise echt schlimme Sachen in Druck gehen (sowohl von älteren als auch jüngeren MGs) ist eigentlich logisch.
Ach, ja: Und es liegt auch daran, dass es kaum Betriebe/Agenturen gibt, die noch Korrektoren beschäftigen. War früher eigentlich selbstverständlich, dass immer einer, der es echt drauf hatte, wirklich gaaaanz penibel alles korrigierte. Scheint es heute irgendwie so gut wie gar nicht mehr zu geben, da sparen viele echt am falschen Ende.


Zuletzt bearbeitet von Tofutante am Sa 31.03.2007 11:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
plasticangel

Dabei seit: 07.03.2006
Ort: köln
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 31.03.2007 12:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
ich kann mir nicht vorstellen, dass man nur, weil man den Job so trendy findet, aber sonst Null-Ahnung hat, eine Stelle bekommt.



es gibt genug, die mit vitamin b reinkommen aber auch firmen die sehr schlecht ausbilden - ist zwar eher die minerheit, aber gibts.

außderdem denkt heut jeder depp, er könnte es selbst, weil sind ja nur ein paar sachen die man zusammen anordnen muss zusammen mit einer verzerrten selbstwahrnemung - und schon ist der hübsche flyer erstellt.
  View user's profile Private Nachricht senden
heav

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 31.03.2007 18:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meine Ex hat mit Gestaltung noch nie was am Hut gehabt, hat keinerlei Erfahrung oder ernst zu nehmende Ambitionen, jetzt will sie Lehramt studieren (die Mama ist auch Lehrerin) .. Oder vielleicht doch Kommunikationsdesign.


* Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Sa 31.03.2007 18:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich frag mich was daran erstrebenswert ist, 20 h / Tag im Betrieb zu hocken, keine Freunde zu haben, an Krebs wegen Rauchens an der Kette zu erkranken und ein Stress-Geschwür zu pflegen; Das Ganze dann noch für muntere 1.8 k pro Monat... Ich glaub, die Kreativkiste ist wírklich nur was für Spezialisten.

Der Rest sucht sich nen ordentlichen Job in der Produktion oder sonst wo und ist froh - IT zieht ja gerade wieder an. Dann kann man die ADs und JADs dieser Welt getrost auslachen.

Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.
 
God-Zilla

Dabei seit: 07.02.2006
Ort: Mainz
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 31.03.2007 18:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

heav hat geschrieben:
Meine Ex hat mit Gestaltung noch nie was am Hut gehabt, hat keinerlei Erfahrung oder ernst zu nehmende Ambitionen, jetzt will sie Lehramt studieren (die Mama ist auch Lehrerin) .. Oder vielleicht doch Kommunikationsdesign.


* Ich geb auf... *


Jo, erstmal das Auswahlverfahren überstehen. *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 31.03.2007 18:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, der Markt ist überlaufen. Aber die Leute müssen sich nun mal sobald
sie mit der Schule fertig sind für eine Ausbildung entscheiden. Muss es
denn die Berufung sein? Ich bin mir sicher auch nicht jede Bürokaufrau
hat sich mit 14 schon mit Buchführung beschäftigt weil sie denkt sie will
später unbedingt mal diesen Beruf ergreifen. Nur mal davon abgesehen
dass es wohl auch sinnlos ist sich mit der Berufswahl anderer zu beschäftigen.


Zuletzt bearbeitet von m am Sa 31.03.2007 18:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 31.03.2007 18:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

XSchinkenX hat geschrieben:
Ich frag mich was daran erstrebenswert ist, 20 h / Tag im Betrieb zu hocken, keine Freunde zu haben, an Krebs wegen Rauchens an der Kette zu erkranken und ein Stress-Geschwür zu pflegen; Das Ganze dann noch für muntere 1.8 k pro Monat... Ich glaub, die Kreativkiste ist wírklich nur was für Spezialisten.

Der Rest sucht sich nen ordentlichen Job in der Produktion oder sonst wo und ist froh - IT zieht ja gerade wieder an. Dann kann man die ADs und JADs dieser Welt getrost auslachen.

Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.


so seh ich das auch... ich kenn auch n paar so spezis, die arbeiten irgendwie 24/7 und sind auch noch mordsmäßig stolz drauf... hocken sonntags inner agentur rum und kriegen dafür grad ma 1500 brutto... ich mein ich bin selbständig - wenn ich sonntags im büro hock dann wandert das alles zu 100% in meine eigene tasche. aber nur damit sich der scheff n neuen zweitporsche rauslassen kann, reiß ich mir als angestellter sicher nich den arsch auf... *balla balla*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Die Mediengestalter Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.