mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 20:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Was passier mit dem MG? vom 31.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Die Mediengestalter Ausbildung -> Was passier mit dem MG?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Weiter
Autor Nachricht
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.09.2007 12:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sherithra hat geschrieben:

Ich denke, das Problem ist nicht nur, dass die Jugendlichen "irgendwas mit Werbung" machen wollen, sondern auch, wie ihnen der Beruf "verkauft" wird.


jup - das is leider nach wie vor das grundproblem. klar ist man als mg mal kreativ und schöpferisch tätig - aber das is der schreiner von neben an auch, wenner bei ner schrankrestauration die verzierungen aufmalt. der rest ist gutes altes handwerk und das verkennen wohl viel etwas. ich bin handwerker und ich bin das gerne. kreativität ist auch nich so sonderlich meiner stärke, das überlasse ich dann auch lieber anderen die das besser können. aber diese einsicht haben eben nicht viele mgs bzw. solche die es werden wollen...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aikio

Dabei seit: 05.01.2009
Ort: Wagnerwagner
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 14.03.2009 20:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin Achim M.´s meinung das sich viele hier für zu wichtig halten.. der MG is ein ganz normaler job und da muss auch keiner rumkotzen das doch alle bösen buben die mal photoshop benutzt haben jetzt schlechte mg´s werden...
wenn ihr besser seid als die, die ausbildung nur einfach so gemacht dann habt ihr doch nichts zu befürchten oder ?
liefert einfach eure extrem kreativen sachen ab und die die eben nicht kreativ sind bleiben auf der strecke..
und das der "Ruf" des mg´s dadurch geschädigt wird weil jeder denkt es sei einfach... steht doch einfach drüber oder erklärt den leuten was ihr genau macht..
und ausserdem finde ich das die guten agenturen sich auch die guten azubis suchen und nich jeden vitamin b futzi ins boot holen.. den man hat ja auch was zu verlieren!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 43188
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Sa 14.03.2009 21:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aikio hat geschrieben:
Ich bin Achim M.´s meinung das sich viele hier für zu wichtig halten.. der MG is ein ganz normaler job und da muss auch keiner rumkotzen das doch alle bösen buben die mal photoshop benutzt haben jetzt schlechte mg´s werden...
wenn ihr besser seid als die, die ausbildung nur einfach so gemacht dann habt ihr doch nichts zu befürchten oder ?
liefert einfach eure extrem kreativen sachen ab und die die eben nicht kreativ sind bleiben auf der strecke..
und das der "Ruf" des mg´s dadurch geschädigt wird weil jeder denkt es sei einfach... steht doch einfach drüber oder erklärt den leuten was ihr genau macht..
und ausserdem finde ich das die guten agenturen sich auch die guten azubis suchen und nich jeden vitamin b futzi ins boot holen.. den man hat ja auch was zu verlieren!


Mein Generelles Problem liegt in der Tatsache, dass einfach durch die "Masse" an Leuten, die "ausreichen" die leute selbst (und die anderen) Leiden müssen. Ich selbst verdiene sehr wenig. Habe zum Glück ne Gehaltserhöhung bekommen und darf nebenbei bei zwei anderen Agenturen Freelancen. Wenn ich aber so sachen höre wie "Wir geben dir nicht mehr Geld, da holen wir eher zwei, die weniger kosten, auch wenn sie nur halb soviel können" bekomm ich nen austicker. Die Masse macht aus dem Beruf ein "jedermannsberuf". Und das finde ich schade. Und ich meine damit die leute, die das wirklich "nur so" machen. Wenn man mir jemanden hinstellen würde, der es nicht so drauf hat, aber mit Herzblut dabei ist, dem würde ich die Hand schütteln. Aber jemand, der mir sagt: "Ich ziehdie scheiße nur durch und schau mal, ob ich das dann weiter machen", das ärgert mich.

Und meine Meinung möchte ich gerne ein Wenig veralgemeinern. Denn ich meine das nicht nur auf den MG bezogen, sondern auf alle Berufe!.

Gruß
Chris
 
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 14.03.2009 21:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Chrisfolio hat geschrieben:
aikio hat geschrieben:
Ich bin Achim M.´s meinung das sich viele hier für zu wichtig halten.. der MG is ein ganz normaler job und da muss auch keiner rumkotzen das doch alle bösen buben die mal photoshop benutzt haben jetzt schlechte mg´s werden...
wenn ihr besser seid als die, die ausbildung nur einfach so gemacht dann habt ihr doch nichts zu befürchten oder ?
liefert einfach eure extrem kreativen sachen ab und die die eben nicht kreativ sind bleiben auf der strecke..
und das der "Ruf" des mg´s dadurch geschädigt wird weil jeder denkt es sei einfach... steht doch einfach drüber oder erklärt den leuten was ihr genau macht..
und ausserdem finde ich das die guten agenturen sich auch die guten azubis suchen und nich jeden vitamin b futzi ins boot holen.. den man hat ja auch was zu verlieren!


Mein Generelles Problem liegt in der Tatsache, dass einfach durch die "Masse" an Leuten, die "ausreichen" die leute selbst (und die anderen) Leiden müssen. Ich selbst verdiene sehr wenig. Habe zum Glück ne Gehaltserhöhung bekommen und darf nebenbei bei zwei anderen Agenturen Freelancen. Wenn ich aber so sachen höre wie "Wir geben dir nicht mehr Geld, da holen wir eher zwei, die weniger kosten, auch wenn sie nur halb soviel können" bekomm ich nen austicker. Die Masse macht aus dem Beruf ein "jedermannsberuf". Und das finde ich schade. Und ich meine damit die leute, die das wirklich "nur so" machen. Wenn man mir jemanden hinstellen würde, der es nicht so drauf hat, aber mit Herzblut dabei ist, dem würde ich die Hand schütteln. Aber jemand, der mir sagt: "Ich ziehdie scheiße nur durch und schau mal, ob ich das dann weiter machen", das ärgert mich.

Und meine Meinung möchte ich gerne ein Wenig veralgemeinern. Denn ich meine das nicht nur auf den MG bezogen, sondern auf alle Berufe!.

Gruß
Chris


das ist aber logische konsequenz des marktes. ein beruf ist ein beruf. leidenschaft muss nicht zwingend damit zu tun haben. ich interpretiere viel mehr in deine zeilen, dass du trauerst, dein hobby, dass du siche aufopferungsvoll praktizierst, nicht mehr gewinnbringend zum beruf machen kannst.

der markt unterliget eben marktwirtschaftlichen gesetzen und nicht emotionalen auswüchsen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Dreieckspixel

Dabei seit: 30.12.2005
Ort: Verl
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.03.2009 01:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe mal die erste Seite zu diesem netten Thema gelesen und die restlichen 9 schnell übergelesen, also kann es sein, dass mein Post vielleicht vorher schonmal in seiner Art beigetragen wurde.

Aber was mir auffällt ist. Dass es ohne Ende Ausbidlungb etriebe für MG's gibt aber niemand davon Festanstellungen anbietet. Da kommt man (zumindest hier in der Gegend) in Agenturen wo 2-3 Festangestellte sitzen und über 10 Azubis. Auf meiner Berufsschule sind es für die jetzigen im 2. Lj. 5 Klassen mit a 30 Leuten und die Schule dekt ungefähr einen Umkresi von 80km ab (IHK Bielefeld und IHK Detmold). Kurz und knapp: von jährlich 150 MG-Azubis werden doch nach der Ausbildung nichtmal 100 übernommen sprich 50% der Azubis haben danach den Gang zum A-Amt oder müssen sich endweder auf schlechte Verträge einlassen oder suchen suchen und suchen. Da sollte meines erachtens nach mal von weiter oben ein Riegel vorgeschoben werden dass die Agenturmenatlität von günstigen Praktikanten und Azubis mal eingeschränkt wird. Meine damlagie Chefin hatte 2 Azubis und ich sollte der 3. werden nach meinem Praktikum sonst arbeitete dort niemand. Die Azubis hatten vollste Verantwortung.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.03.2009 01:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja.
wieso sollte man einen riegel davor schieben?
wer meint, als stinknormaler wald und wiesen mg karriere zu machen, der hat ein falsches denken vom wald- und wiesen mg. wenn einer firma die azubis reichen dann ist doch klar, dass es für diese tätigkeit keinen hochausgebildeten menschen erfordert. das ist doch grade das gesetz des marktes. hohes angebot an leuten die es machen können. warum sollte man dann viel zahlen dafür?

wenn du geld verdienen willst, dann spezialisier dich. mach sachen, die so viele andere nicht können. da ist das angebot an kräften dann geringer und das salär entsprechend delikater *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Dreieckspixel

Dabei seit: 30.12.2005
Ort: Verl
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.03.2009 01:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja das ist schon klar. Wollte nur darauf hinweisen, dass die Aufklärung über den Beruf scheinbar eher schlecht als recht ist.


Aber mal grad ne Frage nebenbei wo man schon beim Thema von Unfähigkeit ist. Mir geht ne Frage seit Tagen durchn Kopp. Bei Bildern wo der Ausschnitt noch nicht bekannt ist und die Bildgröße, die aber trotzdem schon bearbeitet werden sollen sollte man diese in der Originalauflösung bearbeiten oder einfach bei Bekubischer berechnung auf 300dpi stellen und dann bearbeiten später einfach nur mit dem Freistellwerkzeug ins passende Format bringen? Oder ist es unratsam erst die Auflösung und später nach bearbeitung noch das Bild per freistellung zu vergrößern/verkleinern und es lieber in Originalauflösung und Maße zu bearbeiten und zum Ende hin auf Auflösung und Format gleichzeitig zu bringen? (Hoffe man versteht, was ich fragen will)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 43188
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 23.03.2009 02:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:


(...) ich interpretiere viel mehr in deine zeilen, dass du trauerst, dein hobby, dass du siche aufopferungsvoll praktizierst, nicht mehr gewinnbringend zum beruf machen kannst (...)


Da Interpretierst du leider falsch. Ich bin in keinstem Fall unerfreut über meine Gewinnbringende Lage, die ich mir mit meinem Hobby als Beruf erschufte ... !
 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Die Mediengestalter Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.