mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 22:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Was passier mit dem MG? vom 31.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Die Mediengestalter Ausbildung -> Was passier mit dem MG?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Weiter
Autor Nachricht
rheingauer

Dabei seit: 09.05.2003
Ort: im Rheingau
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.04.2007 00:05
Titel

Re: Was passier mit dem MG?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MCmyk hat geschrieben:
... Ich glaube, das ist der Grund, warum der Beruf immer mehr an "Wert" verliert und irgendwann auf
der Höhe von "BWL" oder "Einzelhandelskaufmann/frau" liegt....


ich bin gelernter MG und studierter BWLer und habe in der firma (industrie) vor kurzem bewirkt, dass ein MG eingestellt wird. die junge frau ist eine bereicherung für die abteilung und unterstützt gut. wo da jetzt wert verloren geht, weiß ich nicht. ich sehe da eher eine ganz entschiedene wertschöpfung...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 43188
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 03.04.2007 00:07
Titel

Re: Was passier mit dem MG?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

rheingauer hat geschrieben:
MCmyk hat geschrieben:
... Ich glaube, das ist der Grund, warum der Beruf immer mehr an "Wert" verliert und irgendwann auf
der Höhe von "BWL" oder "Einzelhandelskaufmann/frau" liegt....


ich bin gelernter MG und studierter BWLer und habe in der firma (industrie) vor kurzem bewirkt, dass ein MG eingestellt wird. die junge frau ist eine bereicherung für die abteilung und unterstützt gut. wo da jetzt wert verloren geht, weiß ich nicht. ich sehe da eher eine ganz entschiedene wertschöpfung...


Ich meinte nicht den quantitativen Wert, sondern den "ansehlichen"... verstehst du, was ich meine?
 
Anzeige
Anzeige
rheingauer

Dabei seit: 09.05.2003
Ort: im Rheingau
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.04.2007 00:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nein, eigentlich nicht. zudem mir der vergleich einzelhandelskaufmann und BWL neu ist (und auch sonst geringfügig irritiert, um nicht zu sagen: hinkt).

aber das ist OT
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 43188
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 03.04.2007 00:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also... mit "Wert" meinte ich nicht, das der Beruf nicht mehr gut ausgeübt wird, oder nicht qualifiziert ist, sondern den "Ruf-Wert" ... sprich: Früher war es so toll, BWL zu studieren, weil kaum einer das gemacht hat (grade wo dieser Studiengang noch jung war)... nun aber studiert jeder BWL (ob er nun abricht oder nicht) und alle denken: "BWL macht doch jeder" , so ist es zumindest auf meiner Schule. Immer wenn jemand fragte, ws er studiert und die Antwort war "BWL", hiess es "du auch?" ... verstehst du? Alle denken BWL sei leicht und jeder könnte das (obwohl ich weiss, dass es nicht so ist) und darum der Vergleich.
 
rheingauer

Dabei seit: 09.05.2003
Ort: im Rheingau
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.04.2007 00:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nun gut, dumpf und dunkel erinnere ich mich an oberstufe / abitur, da war bwl nicht so der hit (in dem von dir geschilderten sinne). woher diese denke allerdings kommt kann ich mittlerweile nicht nachvollziehen. die abbrecher-geschichten höre ich von ganz anderen studiengängen – aber das muss am besten einfach jeder für sich rausfinden Lächel das ist jetzt wirklich OT
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 43188
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 03.04.2007 00:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

rheingauer hat geschrieben:
nun gut, dumpf und dunkel erinnere ich mich an oberstufe / abitur, da war bwl nicht so der hit (in dem von dir geschilderten sinne). ...


Und genau das meinte ich mit "Wert" und nicht die Leistung, Qualität an sich.
 
Kian

Dabei seit: 22.03.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: -
Verfasst Di 03.04.2007 09:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke der Beruf wird deshalb immer von Wannebes ich sag mal überlaufen (Ungelernte / also die Typen die meinen sie habens voll drauf) weil sie sich eher vor nen Rechner packen können, als vor eine kaputten Spüle um zu zeigen was sie glauben zu können. Einfach mit nem gecrackten PS geilo Effekte über einen Flyer schrubben und sich eben nicht ne Zange schnappen und nen Klempner nachmachen. Es lässt sich eben im bestimmten Dingen eher mit so ner Arbeit Pseudo-Können vortäuschen als in anderen Branchen.

Wer will schon damit angeben gut Heimwerken oder Klempnern zu können. Da ist doch der Rechner zuhause der sonst nur zum Zocken oder Chatten gut ist genau richtig für ne Homepage programmieren, nen Flyer erstellen oder ein Logo basteln. Es ist doch viel cooler wenn der Kollege dem du einen Partyflyer machst sagt, was für ein geiler Grafiker du bist oder dich fragt ob du das gelernt hast weil der selber noch weniger Ahnung hat.
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.04.2007 09:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kian hat geschrieben:
Ich denke der Beruf wird deshalb immer von Wannebes ich sag mal überlaufen (Ungelernte / also die Typen die meinen sie habens voll drauf) weil sie sich eher vor nen Rechner packen können, als vor eine kaputten Spüle um zu zeigen was sie glauben zu können. Einfach mit nem gecrackten PS geilo Effekte über einen Flyer schrubben und sich eben nicht ne Zange schnappen und nen Klempner nachmachen. Es lässt sich eben im bestimmten Dingen eher mit so ner Arbeit Pseudo-Können vortäuschen als in anderen Branchen.

Wer will schon damit angeben gut Heimwerken oder Klempnern zu können. Da ist doch der Rechner zuhause der sonst nur zum Zocken oder Chatten gut ist genau richtig für ne Homepage programmieren, nen Flyer erstellen oder ein Logo basteln. Es ist doch viel cooler wenn der Kollege dem du einen Partyflyer machst sagt, was für ein geiler Grafiker du bist oder dich fragt ob du das gelernt hast weil der selber noch weniger Ahnung hat.



Und genau da liegt auch ein Problem, liegt es nicht vielleicht auch einfach mit daran
dass viele Mediengestalter selbst einen solchen Hype um den Beruf machen, sich als
Designer ausgeben und so sehr von ihrem Beruf schwärmen und sich teilweise damit
irgendwie selbst verarsc... . Wenn genau diese Personen auch mal davon reden würden
dass man eben nicht nur gestaltet, wäre der Beruf vielleicht schon gar nicht mehr so
im Trend.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Die Mediengestalter Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.