mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 17:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Was passier mit dem MG? vom 31.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Die Mediengestalter Ausbildung -> Was passier mit dem MG?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 43188
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 02.04.2007 19:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aUDIOfREAK hat geschrieben:
ich glaub achim wollte eher damit ausdrücken, das sich viele mediengestalter für was besseres halten und andere berufe wie z.b. handwerker, kaufleute usw. für was schlechteres halten, was aber eben nicht der fall ist! jemand der 3 jahre mediengestalter lernt ist eben nicht mehr oder weniger wert, als jemand der eben 3 jahre eine andere handwerkliche ausbildung absolviert!

problem ist ganz einfach, das viele beim mediengestalter denken, es wäre ein super kreativer beruf, was er aber in der praxis eher selten ist. da ist es ein handwerksberuf, wie jeder andere auch...


Achso... ja, dem stimme ich zu. Ich denke auch, dass viele denken, dieser Beruf würde der Überflieger shlechthin sein. Aber das ist gerade auch der Grund, warum viele in der Ausbildung abbrechen, oder später umschulen". Also ich kenn auch Leute, die in einer Druckerei ausgebildet wurden, null an der Praxis ware und trotzdem sagen: Das ist meine Eidenschaft" ... denen sage ich: Repsekt! (das sind MG's)

Evtl. sollte man mal ne Werbe-Welle starten, die ganz genau aufzeigt, wie "shice" dieser Beruf sein kann und wie selten man kreativ ans Werk gehen kann!

MC
 
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.04.2007 19:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich finde es schon traurig, wie der beruf pauschal als handwerksberuf abgestempelt wird.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.04.2007 19:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

flavio hat geschrieben:
ich finde es schon traurig, wie der beruf pauschal als handwerksberuf abgestempelt wird.

nichts anderes ist er aber. die berufe aus denen der mg hervor ging, waren das ja nun auch.
zumindest die große mehrzahl.
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.04.2007 19:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

flavio hat geschrieben:
ich finde es schon traurig, wie der beruf pauschal als handwerksberuf abgestempelt wird.


warum? mediengestalter ist der direkte nachfolger von druckvorlagenhersteller und schriftsetzer. und das sind ganz klassische handwerksberufe! was ja an sich nix schlechtes ist! ich bin ehrlich lieber ein guter handwerker als ein mittelmäßiger designer! aber leider halten sich eben viele mg's für begnadete designer... aber sie täten gut daran erstmal gute handwerker zu werden - denn da haperts bei ziemlich vielen... da muss ich nur mal in meine alte berufschulklasse gucken * Wo bin ich? *


Zuletzt bearbeitet von aUDIOfREAK am Mo 02.04.2007 19:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.04.2007 19:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

word !
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.04.2007 19:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die anforderungen haben sich aber geändert, deshalb kann die häfte der abgänger auch nicht mithalten.

Zuletzt bearbeitet von flavio am Mo 02.04.2007 19:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 43188
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 02.04.2007 19:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

flavio hat geschrieben:
ich finde es schon traurig, wie der beruf pauschal als handwerksberuf abgestempelt wird.


Ja, eigentlih ist er das... aber das heisst nicht, dass man selbst ihn als solchen sehen muss. Für mich ist es eifach nur eine Leidenschaft (auch wenn mich diese mehr als oft meine Nerven kostet)
 
O2noob

Dabei seit: 05.11.2005
Ort: frankfurt
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.04.2007 20:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

war es ursprünglich nicht so das der
mediengestalter ausschließlich vorschläge von
grafiker und anderen umgesetzt hat?
oder hab ich da was falsch verstanden?
denn mitlerweile ist ein mg ja das mädchien
für alles (grafiker, art director, programierer und drucker)
natürlich nicht immer aber oft.

sorry für die rechtschreibung *ha ha*


Zuletzt bearbeitet von O2noob am Mo 02.04.2007 20:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Die Mediengestalter Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.