mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 09:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Was passier mit dem MG? vom 31.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Die Mediengestalter Ausbildung -> Was passier mit dem MG?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Weiter
Autor Nachricht
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.03.2009 09:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Chrisfolio hat geschrieben:
type1 hat geschrieben:


(...) ich interpretiere viel mehr in deine zeilen, dass du trauerst, dein hobby, dass du siche aufopferungsvoll praktizierst, nicht mehr gewinnbringend zum beruf machen kannst (...)


Da Interpretierst du leider falsch. Ich bin in keinstem Fall unerfreut über meine Gewinnbringende Lage, die ich mir mit meinem Hobby als Beruf erschufte ... !


dann versteh ich wirklich nicht, was dich stört.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 24.03.2009 16:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ chrisfolio:
der beruf des mediengestalters wird leider auch etwas zu sehr glorifiziert. bei der ihk finde ich immer eine recht nüchterne beschreibung des berufes die zweifels ohne interessant ist aber auch klar definiert ist. das raffen leider die unternehmen nicht. der mg ist ein beruf wie jeder andere, er kann eigentlich von jedem erlernt werden. zumindest wenn man den beruf ausschließlich für sich betrachtet.

alles andere sind einflüsse von außerhalb und die unverschämtheiten der industrie der man ausgesetzt ist. da greift man einfach zu sehr in den beruf ein. andere haben auch keinen bock auf ihren job und machen das nötigste, warum auch nicht mgs. keiner überlebt lange mit der einstellung, egal was er macht.
 
Anzeige
Anzeige
nel

Dabei seit: 18.09.2004
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.03.2009 18:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ist ok, ist überall so, und solang man selbst immer etwas mehr kann als der "gemeine arbeitende" wird man immer einen platz in einer agentur, oder eine eigene agentur sicher haben

und "leuten ins gesicht spucken" würde ich an deiner stelle nur, wenn ich perfekt wäre - und schon deine rechtschreibung lässt darauf schließen dass du es nicht bist * Ich muß mich mal kurz übergeben... *

und berufe oder richtungen wie "BWL" oder "Einzelhandelskaufmann/frau" als schlecht bzw eine "stufe unter den mgs" darzustellen finde ich auch nicht wirklich richtig bzw. erwachsen,
auch in diesen branchen kann man superviel erreichen - und auch da kann nicht jeder alles *pah*


Zuletzt bearbeitet von nel am Di 24.03.2009 18:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
VicVega
Gesperrt

Dabei seit: 29.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 27.03.2009 00:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich verstehe nicht wie der TE sich darüber aufregen
kann, dass kreativ schlechtere seinen Platz einnehmen
wenn sie halb so teuer sind wie er.
Aus Sicht studierter Grafik-Designer stellt er doch
überhaupt nichts anderes dar. Eine Arbeitskraft mit
schlechterer Ausbildung aber dafür billiger. Ich finde
er sollte zumindest so konsequent sein sich ab und
zu mal von dem einen oder anderen ins Gesicht
spucken zu lassen.

Ich kann allgemein nicht verstehen wieso wir uns
als MGs ständig als Kreative identifizieren müssen.
Der Beruf ist damals nicht weggefallen und wird
nach wie von Grafik Designern besetzt. Wieso also
wundern wenn das Konkurrieren um diese Position
keine Früchte trägt?

Zwischen Gestaltungsprozess und Druck liegt dafür
noch eine Menge. Ich kann hier nur für mich sprechen
aber die meisten Designer die ich kenne könnte man
genausogut vor PS 6 und Quark 4 setzen. Da läuft
alles noch genauso ab wie vor 15 Jahren. Das ist die
Lücke die ein MG meiner Meinung nach zu schließen
hat und da gibt es auch genügend Platz sich zu behaupten.
Und sei es nur die Geschwindigkeit in der man mit ein
paar vernünftigen neuen Features, von denen die
Designer noch nie was gehört haben, die Reinzeichnung
durchführt.


Zuletzt bearbeitet von VicVega am Fr 27.03.2009 00:05, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 27.03.2009 00:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Chrisfolio hat geschrieben:
Mein Generelles Problem liegt in der Tatsache, dass einfach durch die "Masse" an Leuten, die "ausreichen" die leute selbst (und die anderen) Leiden müssen. Ich selbst verdiene sehr wenig. Habe zum Glück ne Gehaltserhöhung bekommen und darf nebenbei bei zwei anderen Agenturen Freelancen.


Du bist im 1. Ausbildungsjahr, was erwartest du... Das du wie ein ausgelernter MG oder studierter GD während der Ausbildung bezahlt wirst...? * Keine Ahnung... *

Chrisfolio hat geschrieben:
Wenn ich aber so sachen höre wie "Wir geben dir nicht mehr Geld, da holen wir eher zwei, die weniger kosten, auch wenn sie nur halb soviel können" bekomm ich nen austicker.


Sorry, aber du selbst gibst doch diesen Gehaltstakt in der Branche an und lässt es doch erst recht soweit kommen, da du ja selber zu denen gehörst die sich auf Freelance-Grafikportalen prostituieren und seine Arbeitsleistung für 10,- € die Stunde anpreisen. Damit trägst du doch selber dazu bei, dass kreative Leistung einfach nicht mehr honoriert wird... <-- Schuld! * Nee, nee, nee *

Da bekomm ich 'nen Austicker bei so Leuten wie dir... * Du kannst mich mal... *
  View user's profile Private Nachricht senden
naturalshirts

Dabei seit: 15.06.2009
Ort: Potsdam
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 15.06.2009 23:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

der beruf wurde gemolken und gemolken bis zum letzten tropfen, nun haben wir eine flut von unfähigen MGs in deutschland. leider ist das so.

Ich glaube nicht, dass diese MGs irgendwie eine große Rolle spielen, weil sie - wie gesagt - in der Regel sowieso keine Stelle bekommen.[/quote]

diese MG's spielen schon eine rolle, weil sie bewerben sich auch auf die geichen stellen wie einer der ein "wahren" MG's. durch die schlechte präsentation der unfähigen MG's wird der beruf zwangsläufig heruntergezogen.
firmen die überhäuft werden an bewerbungen von MG's die keinen plan haben, werden sich auch überlegen demnächst eine stelle für einen MG auszuschreiben.

leider gibt es auch noch zu viele von diesen bildungsträger von denen zwar welche zu gemacht werden, aber gleichzeitig wieder neue entstehen die den mist weiter machen.[/quote]
--

Ich bin überrascht, mit wie wenig Respekt hier über Berufskollegen gesprochen wird. Ich selbst habe die Ausbildung zum MG als Umschulung gemacht, und was die anderen in 3 Jahren lernen, dafür hat ein Umchüler nur anderthalb Jahre Zeit, dann kommt ein halbes Jahr Praktikum in einer Firma - und dann sitzen ALLE zukünftigen MGs in den gleichen Prüfungen der IHK! Ein ganzes Jahr weniger Zeit! Wer das nicht erlebt hat, kann sich nicht vorstellen, in welchem Wahnsinnstempo die Ausbildung stattfindet! Ich hatte Glück, meine Ausbildung im Silicon Studio Berlin war super, die Dozenten bis auf ganz wenige Ausnahmen hervorragend. Aber es stimmt, ca. ein Drittel meiner "Mitschüler" saß wohl mehr wegen der Quote in der Ausbildung und hat die Prüfung nicht geschafft. Und einen Job haben nur 4 oder 5, von Selbständigkeit ganz zu schweigen. Aber ich bin sicher, jeder der diese Ausbildung schaffen will, kann das auch! Hier in diesem Forum gibt es ja reichlich Hinweise und Tpps von fähigen Leuten. Und das gegenseitige Ausk... bringt niemanden weiter. Tut euch lieber zusammen und bündelt eure Talente!
In diesem Sinne...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JoeX

Dabei seit: 23.06.2009
Ort: Owingen
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.06.2009 18:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke, es gibt echt gute leute, die einfach nur ne Umschulung gemacht haben, oder nach der mittleren Reife gelcih mal beworben oä.

Und ich kenne auch jmd. der sich vom Klavierbauer aufn MG umschulenlassn hat..und der is verdammt gut..

aber trotz dem sollte es eienn großen +punkt geben, wenn man sich bewirbt und meint, dass man schon (so wie ich Lächel ) seit seinem 15Lebensjahr am rumnerden ist.


//EDIT: Ich muss mich für meine Rechtschreibung entschuldigen *zwinker* meine Tastatur is kauput -.- T.T


Zuletzt bearbeitet von JoeX am Di 23.06.2009 18:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.06.2009 18:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nun, dann machst du es ja schon seit einem Jahr. * Applaus, Applaus * Wo soll ich da einen PlusPunkt ableiten. * Keine Ahnung... *
--
Mediengestalter heißt nicht nur, irgendwas Cooles auf den Monitor zu "zaubern". Da gibt es Grundlagen zur Schrift und Gestaltung, Grundlagen zur Farbenlehre, Grundlagen zum Bereich Papier und Print ... Das kriegst du nicht durchs Rumnerden ... Aber diese Grundlagen sind wichtig, damit wir gute Sachen machen, die z.B. den Rezipienten das Erkennen des Inhalts nicht schwer machen, die je nach Anforderung mit den richtigen Fonts, den richtigen grafischen Mitteln erzeugt werden ... da könnte ich jetzt noch lange weiter schreiben ... Das spare ich mir aber.
Ich bin selbst Autodidakt gewesen, allerdings habe ich bereits vor rund 40 Jahren damit angefangen und bin inzwischen auch Ausbilder ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Die Mediengestalter Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.