mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 07:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Was passier mit dem MG? vom 31.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Die Mediengestalter Ausbildung -> Was passier mit dem MG?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Weiter
Autor Nachricht
Tofutante

Dabei seit: 20.04.2006
Ort: Ruhrpott
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 02.04.2007 15:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

neworx hat geschrieben:
die problematik ist auch, dass die arbeitsämter den beruf des MG als zukunft sehen und somit jeden "jungarbeitslosen" mit bereits abgeschlossener ausbildung in den die ausbildung zum MG stecken. was vorher ein gas, wasser scheiße atze war wird nun zum MG.


Ja, das war vor ein paar Jahren so. Soviel ich weiß, haben aber auch die Arbeitsagenturen inzwischen gecheckt, dass der Markt total überlaufen ist und Umschüler ohne Berufserfahrung so gut wie keine Chance haben, was zu bekommen, d.h. Umschulungen in dem Bereich werden so gut wie gar nicht mehr angeboten.

neworx hat geschrieben:
oder die sogenannten "ausbildungs-träger" über die junge menschen eine ausbildung erhalten ohne wirkliche praktisch erfahrung und machen dann auch die ihk prüfung zum MG.


Eine Vielzahl dieser privaten Bildungsträger hat mittlerweile deshalb auch wieder dichtgemacht.

neworx hat geschrieben:
der beruf wurde gemolken und gemolken bis zum letzten tropfen, nun haben wir eine flut von unfähigen MGs in deutschland. leider ist das so.


Ich glaube nicht, dass diese MGs irgendwie eine große Rolle im Bereich Mediengestaltung spielen, weil sie - wie gesagt - in der Regel erst gar keine Stelle bekommen.


Zuletzt bearbeitet von Tofutante am Mo 02.04.2007 15:33, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
derpfadfinder

Dabei seit: 19.04.2002
Ort: pfadfinderlager
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.04.2007 15:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Letztendlich habt ihr alle Recht und JA es ist durchaus traurig wohin das ganze geht mir unsere(r)m Beruf(ung).... .
Aber auch hier denke wird sich das ganze Problem mit der zeit wieder geben. Dann kommt ein neuer Trendberuf und alle werden dahin geschickt. Ich beobachte das seit Jahren auch sehr kritisch und hab die Erfahrung auch schon in unserer Berufsschulklasse gemacht.

Letztendlich wird sich aber auch hier die Qualität am Ende wieder durchsetzen. Und alle die nur im unteren Qualitätsbereich sich wiederfinden irgendwann auch wieder wegbrechen. So schlecht wie vor 3-4 jahren gehts der Branche ja immo nicht mehr.

Meiner Meinung nach immer noch ein deutlicher Aufwärtstrend zu beobachten. Auch Konzerne erkennen wieder das sie mehr auf externe Spezialisten setzen müssen. Auch wenn sie derzeit immer noch cniht das grosse Geld in die Hand nehmen. ABER immerhin nehmen sie für uns; Gestaltung/ Marketing usw wieder Geld in die Hand.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
neworx

Dabei seit: 04.10.2004
Ort: Berlin (West)
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.04.2007 15:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tofutante hat geschrieben:
neworx hat geschrieben:
die problematik ist auch, dass die arbeitsämter den beruf des MG als zukunft sehen und somit jeden "jungarbeitslosen" mit bereits abgeschlossener ausbildung in den die ausbildung zum MG stecken. was vorher ein gas, wasser scheiße atze war wird nun zum MG.


Ja, das war vor ein paar Jahren so. Soviel ich weiß, haben aber auch die Arbeitsagenturen inzwischen gecheckt, dass der Markt total überlaufen ist und Umschüler ohne Berufserfahrung so gut wie keine Chance haben, was zu bekommen, d.h. Umschulungen in dem Bereich werden so gut wie gar nicht mehr angeboten.

neworx hat geschrieben:
oder die sogenannten "ausbildungs-träger" über die junge menschen eine ausbildung erhalten ohne wirkliche praktisch erfahrung und machen dann auch die ihk prüfung zum MG.


Eine Vielzahl dieser privaten Bildungsträger hat mittlerweile deshalb auch wieder dichtgemacht.

neworx hat geschrieben:
der beruf wurde gemolken und gemolken bis zum letzten tropfen, nun haben wir eine flut von unfähigen MGs in deutschland. leider ist das so.


Ich glaube nicht, dass diese MGs irgendwie eine große Rolle spielen, weil sie - wie gesagt - in der Regel sowieso keine Stelle bekommen.


diese MG's spielen schon eine rolle, weil sie bewerben sich auch auf die geichen stellen wie einer der ein "wahren" MG's. durch die schlechte präsentation der unfähigen MG's wird der beruf zwangsläufig heruntergezogen.
firmen die überhäuft werden an bewerbungen von MG's die keinen plan haben, werden sich auch überlegen demnächst eine stelle für einen MG auszuschreiben.

leider gibt es auch noch zu viele von diesen bildungsträger von denen zwar welche zu gemacht werden, aber gleichzeitig wieder neue entstehen die den mist weiter machen.
  View user's profile Private Nachricht senden
chriss

Dabei seit: 10.02.2006
Ort: zwischen himmel und hölle
Alter: 18
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 02.04.2007 15:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

m hat geschrieben:
Ok, der Markt ist überlaufen. Aber die Leute müssen sich nun mal sobald
sie mit der Schule fertig sind für eine Ausbildung entscheiden. Muss es
denn die Berufung sein?
den ansatz finde ich gut! ich war in der hinsicht ebenfalls ein spaetzuender und
wusste erst zum abi-ende, was ich wollte. davor haette meine mutter mich ueberreden
koennen den fuer mich voellig falschen beruf buerokauffrau/sekretaerin zu erlernen.
spaeter hat sie eingesehen, dass das nur schief haette gehen koennen!

aber was, wenn ich erst mit 25jahren rausgefunden haette, was ich will?
bin ich eine schlechte mglerin, weil ich nich schon mit 14 wusste, dass ich gut darin sein koennte?

beinahe waere ich in den beruf buerokauffrau reingeschlittert...ich haette zwar nicht
vorbildlich gearbeitet, aber egal!, haette ich mir gesagt, hauptsache eine ausbildung!
und so geht es bestimmt auch vielen, die einfach mal so mgler werden.
ich kann das nachvollziehen. gut finde ich es nicht. (s.letzter beitrag)
vielleicht muesste das schulsystem mehr workshops oder dergleichen unternehmen,
so dass man bestimmte neigungen und qualitaeten herausfindet und man mehr peilung hat,
was man will + kann - wer man ist! das pflichtpraktikum in der 10.klasse habe ich in einer
augenklinik gemacht...
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 43188
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 02.04.2007 16:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hoffe auch, das sich die Spreu vom Weizen bald trennen wird. Ich hatte neulich ein gespräch mit nem "Bekannten" (20 Jahre alt), der nun an der Macromedia oder Eco-Sign (sicher bin ich mir nicht) KD studieren will. Ich dachte sofort: Hey, dann kannste ja mit jemanden Quatschen... Nix Da!

Der Typ wusste nix und wieder nix. Kalr, ein Studium und eine Ausbildung sind ja eigentlich dafür da, sich in diesem Beruf "ausbilden" zu lassen. Jedoch bin ich der Meinung, dass geringe Vorkenntniss schon voranden sein sollten. Es muss nicht die Kenntniss über Typografische Merkmale sein, oder die Kenntniss der Schriftenfamielien, aber der Typ brachte tatsächlich den Satz: "Kennste Photoshop? Hab ich jetzt von so nem Kumpell bekommen. ich probier es später mal aus." . Selbst da dachte ich mir "egal, macht er halt viel in Corel (oder so)". Aber auch hier wieder: Nix Da! Seine Arbeiten reflektirten ganz klar ein Microsoft Publisher Layout. Und darauf war er stolz.

Ich glaube das sind die Momente, bei denen ich mich mehr als nur beherrschen muss. Ich wurde richtig sauer auf ihn. Denn für mich ist klar: So Leute würden niemls die Aufnahmeprüfung an einer Uni oder so bestehen, darum gehen sie zu einer Privaten, die "jeden" nimmt (nichts gegen die Leute, die an solchen Schulen sind, denn darunter sind auf jeden Fall auch gute). Und wenn ich sehe, dass die dann noch ne Ausbildung bekommen (die viel sogar nach 1 Jahr abbrechen) und damit guten MG den Platz wegnehmen, könnt ich kotzen.

Ich unterscheide einfach zwischen Leuten, die das drauf haben Leuten, dies nicht drafhaben, den aber nur das Grundwissen in den Programmen fehlt, aber sich dafür schon lange intressieren und den, die nach dem Motto leben "Das hört sich gut an... versuch ich es mal, mal schaun, was passiert".

Klar ist das bestimmt nicht nur beim MG-Beruf der Fall, aber auch in diesen anderen Berufen werden sich auch welche aufregen.

Gruss MC
 
Stitch

Dabei seit: 04.11.2002
Ort: NUR IN DEINEM KOPF!
Alter: 21
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.04.2007 16:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Beruf des Mediengestalters hat meiner Meinung nach schon jetzt den Status von Fleischerfachverkäufern, das soll nicht heißen das diese Beruf schlecht sind, ganz im Gegenteil. Ich bin froh das es Menschen gibt die sowas machen, weil ich es nicht könnte. Wie dem auch sei, es ist halt so das Werbung mittlerweile als Massenware gehandelt wird, damit meine ich nicht die professionellen Sachen, sondern den ganzen Kram vom Akzidenzsatz bis hin zu kleinen CI/CDs. Genau wie wir jeden zweiten Tage zum Fleischer gehen um uns ein Steak zu kaufen, genau so oft haben doch alle möglichen Leute eine neue Visitenkarte in der Tasche, immer im neusten Style. Wenn ich daran denke das vor ca. 5-10 Jahren eine Visitenkarte noch als "Aushängeschild" einer Firma galt, so ist sie doch heute nur noch ein "give-away" auf Hip-Hop Partys. Selbst mein Installateur hat schon eine Visitenkarte auf 300g Papier, die haben ihm gerade mal 30 € gekostet. Als ich ihm dann gesagt habe was so eine Visitenkarte kosten würde wenn man sie "professionell" herstellt, hat er mich nur ausgelacht. Die Leute wissen garnicht mehr welche Arbeit dahinter, genau wie beim Fleischerfachverkäufer, wir brauchen es alle also muss es auch für jeden Erschwinglich sein, genau wie ein Steak.

Der einzige Weg aus diesem Sumpf der MGs heraus zu kommen ist meiner Meinung nach die Qualifizierung.

.stitch
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.04.2007 16:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oder noch mehr masse
  View user's profile Private Nachricht senden
chriss

Dabei seit: 10.02.2006
Ort: zwischen himmel und hölle
Alter: 18
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 02.04.2007 16:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

live aus dtl.: wir berichten seit monaten von dem eitrigen massenklops unfähiger mgler in dtl!
soeben riss die naht dieses unansehnlchen fleischballs auf und es flossen erste dicke geschwuere heraus, da! ich sehe die ersten mgler, die nach luft spaehend raus wollen...eine hand, ein auge, jetzt noch mehr von ihnen...was wird uebrig bleiben? wie geht es aus? wir werden fuer sie dran bleiben, liebe zuschauer.
und damit gebe ich zurueck zum forum.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Die Mediengestalter Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.