mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 07:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Was passier mit dem MG? vom 31.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Die Mediengestalter Ausbildung -> Was passier mit dem MG?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Weiter
Autor Nachricht
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.04.2007 17:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke, der Thread macht vor allem eines deutlich: Manche Mediengestalter nehmen sich viel zu wichtig.

Da macht jemand eine dreijährige Ausbildung wie in jedem anderen Gesellenberuf auch. Ich sehe einfach nicht, was da einen Mediengestalter ausbildungstechnisch von einem Heizungsbauer oder KFZ-Mechaniker unterscheidet.

Berufung? Sorry, aber das halte ich für Quatsch. Wenn sich jemand tatsächlich zu Kreativem berufen fühlt und dann Mediengestalter wird, ist eine gewisse Desillusionierung verständlich. Das liegt dann aber schlicht daran, dass man das Falsche gelernt hat. Warum studiert ihr nicht Kunst oder belegt einen Töpferkurs bei der VHS?

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 11921
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 02.04.2007 17:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Achim M. hat geschrieben:
Ich denke, der Thread macht vor allem eines deutlich: Manche Mediengestalter nehmen sich viel zu wichtig.

Da macht jemand eine dreijährige Ausbildung wie in jedem anderen Gesellenberuf auch. Ich sehe einfach nicht, was da einen Mediengestalter ausbildungstechnisch von einem Heizungsbauer oder KFZ-Mechaniker unterscheidet.

Berufung? Sorry, aber das halte ich für Quatsch. Wenn sich jemand tatsächlich zu Kreativem berufen fühlt und dann Mediengestalter wird, ist eine gewisse Desillusionierung verständlich. Das liegt dann aber schlicht daran, dass man das Falsche gelernt hat. Warum studiert ihr nicht Kunst oder belegt einen Töpferkurs bei der VHS?

Gruß

Achim


das unterschreibe ich * Ja, ja, ja... *
 
Anzeige
Anzeige
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.04.2007 17:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Achim M. hat geschrieben:
Ich denke, der Thread macht vor allem eines deutlich: Manche Mediengestalter nehmen sich viel zu wichtig.

Da macht jemand eine dreijährige Ausbildung wie in jedem anderen Gesellenberuf auch. Ich sehe einfach nicht, was da einen Mediengestalter ausbildungstechnisch von einem Heizungsbauer oder KFZ-Mechaniker unterscheidet.

Berufung? Sorry, aber das halte ich für Quatsch. Wenn sich jemand tatsächlich zu Kreativem berufen fühlt und dann Mediengestalter wird, ist eine gewisse Desillusionierung verständlich. Das liegt dann aber schlicht daran, dass man das Falsche gelernt hat. Warum studiert ihr nicht Kunst oder belegt einen Töpferkurs bei der VHS?

Gruß

Achim


QFT! *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 43188
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 02.04.2007 17:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich nicht. Ich denke, dass grade Leute wie du, die meinen einen ausgebildeten MG mit einem ausgebildetem Klemtner zu vergleichen (ich weiss ejtzt nicht für wen es schlimmer ist) nicht das denken, was sie denken sollten. Jeder gute Klemptner würde niemals seine Arbeite einem MG überlassen. Jeder Klemptner ist von seiner Arbeit überzeugt und würde ebenfalls behaupten, dass sonst keiner, ausser einem guten Klemptner diese Arbeit machen könnte. Klar, da könnte jeder kommen, aber das Ergebniss würde für sich sprechen.

Ausserdem sollte man auch unter den verschiedenen Richtungen des MG unterscheiden. Berufung? JA, verdammt! Jedem das sein, und bei mir ist es der MG!!!

MC
 
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.04.2007 17:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich glaub achim wollte eher damit ausdrücken, das sich viele mediengestalter für was besseres halten und andere berufe wie z.b. handwerker, kaufleute usw. für was schlechteres halten, was aber eben nicht der fall ist! jemand der 3 jahre mediengestalter lernt ist eben nicht mehr oder weniger wert, als jemand der eben 3 jahre eine andere handwerkliche ausbildung absolviert!

problem ist ganz einfach, das viele beim mediengestalter denken, es wäre ein super kreativer beruf, was er aber in der praxis eher selten ist. da ist es ein handwerksberuf, wie jeder andere auch...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.04.2007 18:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aUDIOfREAK hat geschrieben:
problem ist ganz einfach, das viele beim mediengestalter denken, es wäre ein super kreativer beruf, was er aber in der praxis eher selten ist. da ist es ein handwerksberuf, wie jeder andere auch...

So ist es. Wenn ich einen Azubi einstellen würde, wäre es mir egal, ob er schon HTML-Erfahrung hat oder mit einer Raubkopie von Photoshop hantieren kann oder nicht. Wichtig wäre mir stattdessen, die Beherrschung der deutschen Sprache, Grundkenntnisse des Englischen und grundlegendes mathematisch/technisches Verständnis.

Wenn ich hier die sprachlichen Aussetzer in diesem Forum lesen muss, wird mir echt schlecht. Dieser Thread hat einen Tippfehler im Threadtitel. So etwas kann passieren. Wäre ich Threadersteller würde ich das korrigieren, weil es mir schlicht peinlich wäre. Früher mussten Druckvorlagenhersteller und Setzer noch Deutschdiktate in Zwischen- und Abschlussprüfung schreiben. Ich denke, damit könnte man heute reihenweise "Mediengestalter" aussortieren.

Mediengestalter sind Reinzeichner, nicht mehr und nicht weniger. Manch einer erweist sich bei seiner Arbeit auch in Sachen Gestaltung als talentiert. Dass denen auch ohne Studium der Weg zu mehr offen steht, ist ein großer Vorteil dieses Berufs. Alle anderen sollten sich erst bemühen, gute Reinzeichner zu werden.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
plasticangel

Dabei seit: 07.03.2006
Ort: köln
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 02.04.2007 19:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

den beruf sollte man wieder umbenennen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.04.2007 19:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So schaut's aus.


Gleich kommt dann wieder die Ausrede, "Ach, im Netz achte ich nicht so auf Rechtschreibung. Das ist da nicht so wichtig." Leider zeigen die Druckerzeugnisse, dass es vielen auch im Job nicht so wichtig ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Die Mediengestalter Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.