mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 03:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Umfang und Gestaltung des Konzepts vom 07.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis -> Umfang und Gestaltung des Konzepts
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13  Weiter
Autor Nachricht
rixxor

Dabei seit: 28.01.2004
Ort: Dortmund
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.05.2009 12:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gibts irgendwo eine sammlung mit beispielen zu fertigen konzepten?

ich hab sowas noch nie bewusst gemacht. Ooops
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
RockinPrincess

Dabei seit: 16.12.2005
Ort: NRW
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 26.05.2009 12:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Uns wurde das gesagt, deswege frage ich mich grade, wie ich das sonst machen kann. Ich kann ja auch nicht das fertige Layout einbinden, dass soll ja eigentlich noch gar nicht fertig sein. Beschreibst du dann auch noch wieso du das so aufgebaut hast oder setzt du nur die Skizzen ein.

Man mich ärgert das, warum kann es nicht an jeder IHK die gleichen vorgaben geben.

rixxor, ich würde mal auf der zfamedien seite gucken, da kann man teilweise beispiele von andere prüfungen runter laden.


Zuletzt bearbeitet von RockinPrincess am Di 26.05.2009 12:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
rixxor

Dabei seit: 28.01.2004
Ort: Dortmund
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.05.2009 12:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

yup, hab ich grad gesehen, trotzdem danke *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
freigestellt

Dabei seit: 06.06.2007
Ort: Niedersachsen
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.05.2009 13:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vortexsurfer hat geschrieben:
Pudel_des_Todes hat geschrieben:

Das wurde aber in Lübeck nicht gesagt und da es kein Begrenzung gab, habe ich die Konzeptin wie die Beispielkonzeptionen auf der ZFA-Seite gemacht und so bleibt es auch. Bin gerade fertig geworden.


Kurze Bitte - könnte jemand kurz posten, wo man diese Beispiel-Konzeption findet?
Jedes mal, wenn ich auf der ZFA-Seite etwas suche, könnte ich nach 2 Minuten vor Wut meinen Rechner aus dem Fenster schmeissen.


true true 100% true!
  View user's profile Private Nachricht senden
Jagi

Dabei seit: 05.01.2006
Ort: Leipzig
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 26.05.2009 14:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

RockinPrincess hat geschrieben:
Bringt ihr in das Konzept schon mit ein, wie ihr das entgültige Layout gestaltet? Wir sollen keine Scribbles machen und da frag ich mich, ob ich dann den Aufbau ganz weg lasse. Ich kann ja nicht nur mit Worten beschreiben wie ich gestalten will. Gehört sowas überhaupt mit ins Konzept?

Ansonsten hab ich nur die allgemeinen Sachen wie Aufgabenstellung, Briefing, Zielgruppe, Farbe, Schrift, Bildauswahl....das kommt mir aber irgendwie wenig vor.


Satzspiegel und Satzausrichtung hab ich noch mit drin. Mit Schriftbeispielen und ner Satzspiegel-Skizze. Weiß nicht ob Du das darfst, wenn Du schon keine Scribbles rein setzen darfst (was ich übrigens ziemlich doof finde... sowas gehört doch dazu).
Hab auch zu jedem einzelnen Produkt geschrieben, wo ich welches Bild und den Text platzieren werde und warum (Eyecatcher z.B.). Finde schon, dass der Aufbau mit in das Konzept gehört.
Bin jetzt endlich fertig mit der Konzeption und hab insgesamt 12 Seiten DIN Lang incl. Bilder, Scribbles und Grafiken * huduwudu! *
  View user's profile Private Nachricht senden
konsumkünstler

Dabei seit: 05.06.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.05.2009 15:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mal ne andere Frage:

setzt ihr euer Konzept in einem bestimmten Layout um bzw. "styled" ihr es irgendwie entsprechen? Oder einfach nur auf weißem Grund und in nem A4 Standard-Look?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jagi

Dabei seit: 05.01.2006
Ort: Leipzig
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 26.05.2009 15:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

konsumkünstler hat geschrieben:
mal ne andere Frage:

setzt ihr euer Konzept in einem bestimmten Layout um bzw. "styled" ihr es irgendwie entsprechen? Oder einfach nur auf weißem Grund und in nem A4 Standard-Look?


Steht nur 1 Beitrag über Dir...
  View user's profile Private Nachricht senden
merkaba

Dabei seit: 19.05.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 26.05.2009 15:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier gibts ein paar Beispielkonzeptionen:
http://www.zfamedien.de/ausbildung/mediengestalter/pruefungen/ergebnisse.php

Die sind nicht schlecht:
http://pfnphoto.com/ap/AP08_KONZEPT.pdf
http://www.dtp-blog.de/wp-content/uploads/2008/09/konzeption.pdf
http://www.juliahoffmann.info/abschlusspruefung/AP07Winter_Konzeption_JuliaHoffmann.pdf
http://www.40nbras.info/arbeitsproben/hairytrends_konzept.pdf

lg
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [AP05 - Praxis] Umfang und Vorgaben
Abschlussprüfung Non-Print-Praxis Umfang
Gestaltung der Berater
[ZP08] Gestaltung
Dokumentation zur Gestaltung
W3 - Produktorientierte Gestaltung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.