mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 01:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Umfang und Gestaltung des Konzepts vom 07.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis -> Umfang und Gestaltung des Konzepts
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13  Weiter
Autor Nachricht
SeeDo

Dabei seit: 01.06.2006
Ort: Borgholzhausen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.05.2009 07:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

öööhmm ... wolln wir uns denn mal kurz sammeln und ... mal schauen was so reingehört in ne konzeption?

wie ausführlich die zielgruppendefinition?! etc .... erzählt doch mal was ihr so ca. geplant habt
  View user's profile Private Nachricht senden
CrackingCandy

Dabei seit: 18.05.2009
Ort: G-Town/NRW
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 19.05.2009 08:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hätte da auch noch ne Frage…
Müssen wir in der Konzeption die Promotheken- und Foldergestaltung erläutern?

Steh grad iwie voll auf´m Schlauch Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Henrike

Dabei seit: 30.09.2007
Ort: Essen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 19.05.2009 11:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also diese 2 Seiten hören sich komisch an. Bin Berater, Print, alte Verordnung und meine Konzeption hat ungefähr folgende Gliederung. Vllt. hilft es euch ja weiter, auch wenn ich glaube, dass eure nicht sooo umfassend sein muss.

Konzeptreihenfolge
1. Ausgangssituation/Briefing
2. Situationsanalyse
-Das Unternehmen
-Image/Umsatz
-Die Produkte
-Die Konkurrenz
3. Zielgruppenanalyse
-Hauptmarketingzielgruppe
-Sinus Milieus
-Charakteristik
4. Kommunikationsziele/Zielsetzung i. B. auf das Briefing (Leitidee/Leitsatz/Leitmotto)
5. Marketing Mix/Werbekonzept
6. Resumé

Na dann mal viel Erfolg!
  View user's profile Private Nachricht senden
jojosan

Dabei seit: 17.04.2007
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 19.05.2009 11:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beach-Bomb hat geschrieben:
Ich bin Non-Print. Also nur die Website (vermute ich mal stark).

Trotzdem ziemlich heftig eine Konzeption auf 2 Seiten zu bringen. Einen kompletten StyleGuide bekomme ich da sicherlich nicht unter...

also ich komme aus sh selbe Fachrichtung 9 tage zeit zur abgabe der Konzeption und keine vorgaben.
  View user's profile Private Nachricht senden
ASSKISSER

Dabei seit: 14.05.2007
Ort: Bonn
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.05.2009 11:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich bin Medieng.-Design nach Aletr Verordnung und zum Konzept gibts keine Vorgaben (Seiten etc).
Komme aus NRW/Bonn.

Bloß unser W-Modul haben wir noch nicht, aber alle anderen W1-wasweißichwas gibt es auf der CD der AP - bloß W3 nicht ... lol
na danke.

Konzeptabgabe am Freitag (29.05.09) und die Durchführung nun am 03.06. .... oh mann ich hab so keinen Nerv mehr.
Bin nicht mal mit dem Konzept fertig....
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Conny86

Dabei seit: 25.05.2009
Ort: Zittau
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 25.05.2009 11:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey, also ich bin Mediengestalter - Design im Printbereich.

Die Konzeption (schriftliche Erläuterung) darf nur max 2 Seiten DIN A4 betragen, keine Bilder oder sonstige Anhänge. Die Prüfer wollen nur das Wesentliche lesen... z.B. Warum du dies gemacht hast. Die 2 Seiten deshalb, weil sie gemerkt haben, das sie schon allein mehrere Tage brauchten um sie nur die Konzeptionen durchzusehen, deshalb wurde radikal gekürzt...

Vergesst nicht auf die Themen einzugehen, die auf dem Aufgabenblatt stehen, sonst gibt es große Punktabzüge!!!

Also zusammengefasst: NUR TEXT, KEINE BILDER!

Viel Erfolg *hehe*

(NUR AUF DIE PRUEFLINGE BEZOGEN MIT DESSEN VORGABEN, max 2 Seiten !!!)


Zuletzt bearbeitet von Conny86 am Mo 25.05.2009 12:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Beach-Bomb

Dabei seit: 06.02.2008
Ort: Saarbrücken
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.05.2009 11:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verdammt... da muss ich jetzt umdenken.
Habe mir schon einen Plan gemacht wie ich die Konzeption angehe aber das kann ich ja jetzt verwerfen.

*argh*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Conny86

Dabei seit: 25.05.2009
Ort: Zittau
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 25.05.2009 12:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nun ja ich weiß ja nicht was bei dir steht in der Prüfung, Ich hab das jetzt nur auf die 2 Seiten din A4 bezogen, wie es auch bei anderen der Fall, aber es sind ja auch welche dabei, bei dennen sieht es wieder ganz anderser aus...

was steht den bei dir...wenn es auch 2 Seiten sind dann musst du wohl umdenken...Ich hatte mir die Sache auch ganz anders vorgestellt *hu hu huu*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Abschlussprüfung Non-Print-Praxis Umfang
[AP05 - Praxis] Umfang und Vorgaben
W3 - Produktorientierte Gestaltung
Konzeption und Gestaltung
Gestaltung der Berater
[ZP08] Gestaltung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.