mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 12:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Umfang und Gestaltung des Konzepts vom 07.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis -> Umfang und Gestaltung des Konzepts
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13  Weiter
Autor Nachricht
konsumkünstler

Dabei seit: 05.06.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.05.2009 20:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was mich sehr wundert: In manchen Konzepten der alten Prüfungen wurden Logos und Bilder vom Projekt verwendet. Aber sollte das Arbeitsmaterial nicht erst zur eigentlichen Prüfung verwendet werden und ansonsten nur Ausdrucke davon als Hilfe zur Konzepterstellung?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
divinedesign

Dabei seit: 22.04.2009
Ort: Hannover
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.05.2009 21:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mal ne andere Frage, darf man externe Bilddaten oder Texte für das Konzept verwenden??
Wisst ihr da was drüber??
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
peppicolt

Dabei seit: 18.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.05.2009 22:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gute frage, ich habs gemacht. obs erlaubt ist, kann ich dir auch nicht beantworten...
  View user's profile Private Nachricht senden
lady_mc

Dabei seit: 31.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 28.05.2009 07:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

wir (bayern, unterfranken, alte VO) müssen bis zum 2.06 die konzepte (2 A4-Seiten) abgeben und bis zum 3.7 den Rest. Machen wir alles eigenständig im Betrieb und Chef unterschreibt einen Zettel um zu versichern, dass alles in den vorgegebenen Stunden gemacht wurde. W3-Modul haben wir in der Schule am Tag nach der schriftl. Prüfung gemacht unter aufsicht des Prüfungsausschusses. Dauert also bei uns noch ewigkeiten, bis wir endlich fertig mit der dummen Prüfung sind Meine Güte!


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Fr 29.05.2009 08:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
beta_

Dabei seit: 08.02.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 28.05.2009 16:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also. neue VO, hessen * Ich muß mich mal kurz übergeben... *

... höchstens 2 seiten A4


habs eigentlich grad so hinbekommen, und nicht nur reinen text verwendet.
da lässt man halt den kram weg von wegen "die aufgabenstellung war folgende..." wies in einigen beispielen auf der zfa-seite is. "die idee zur gestaltung hatte ich bereits 1917..."
  View user's profile Private Nachricht senden
Trippelkönig

Dabei seit: 21.05.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 29.05.2009 08:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@divinedesign & peppicolt:
Man darf nur das vorgegebene Bildmaterial verwenden! Ganz wichtig!!!
Unsere Lehrer haben gesagt, dass es sonst richtPunkteabzug gibt!
  View user's profile Private Nachricht senden
Pudel_des_Todes

Dabei seit: 11.05.2007
Ort: Hamburg
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 29.05.2009 08:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Trippelkönig hat geschrieben:
@divinedesign & peppicolt:
Man darf nur das vorgegebene Bildmaterial verwenden! Ganz wichtig!!!
Unsere Lehrer haben gesagt, dass es sonst richtPunkteabzug gibt!


Ja, man darf keine zusätzlichen Bilder verwenden, aber eigene illustrationen sind ja ausschließlich erlaubt und das hab ich auch gemacht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Delysid-25

Dabei seit: 16.03.2008
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.05.2009 13:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

merkaba hat geschrieben:
Hier gibts ein paar Beispielkonzeptionen:
http://www.zfamedien.de/ausbildung/mediengestalter/pruefungen/ergebnisse.php

Die sind nicht schlecht:
http://pfnphoto.com/ap/AP08_KONZEPT.pdf
http://www.dtp-blog.de/wp-content/uploads/2008/09/konzeption.pdf
http://www.juliahoffmann.info/abschlusspruefung/AP07Winter_Konzeption_JuliaHoffmann.pdf
http://www.40nbras.info/arbeitsproben/hairytrends_konzept.pdf

lg


Super Beispiele *Thumbs up!* hat mir auf jedenfall geholfen. Hat eventuell noch jemand Beispiele die sich auf eine Internetpräsenz beziehen also quasi für den NonPrint Bereich? Da sind ja doch gewisse Dinge anders
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Abschlussprüfung Non-Print-Praxis Umfang
[AP05 - Praxis] Umfang und Vorgaben
W3 - Produktorientierte Gestaltung
Konzeption und Gestaltung
Gestaltung der Berater
[ZP08] Gestaltung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.