mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 10:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Umfang und Gestaltung des Konzepts vom 07.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis -> Umfang und Gestaltung des Konzepts
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13  Weiter
Autor Nachricht
Pudel_des_Todes

Dabei seit: 11.05.2007
Ort: Hamburg
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 25.05.2009 12:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Conny86 hat geschrieben:
Hey, also ich bin Mediengestalter - Design im Printbereich.

Die Konzeption (schriftliche Erläuterung) darf nur max 2 Seiten DIN A4 betragen, keine Bilder oder sonstige Anhänge. Die Prüfer wollen nur das Wesentliche lesen... z.B. Warum du dies gemacht hast. Die 2 Seiten deshalb, weil sie gemerkt haben, das sie schon allein mehrere Tage brauchten um sie nur die Konzeptionen durchzusehen, deshalb wurde radikal gekürzt...

Vergesst nicht auf die Themen einzugehen, die auf dem Aufgabenblatt stehen, sonst gibt es große Punktabzüge!!!

Also zusammengefasst: NUR TEXT, KEINE BILDER!

Viel Erfolg *hehe*


Das wurde aber in Lübeck nicht gesagt und da es kein Begrenzung gab, habe ich die Konzeptin wie die Beispielkonzeptionen auf der ZFA-Seite gemacht und so bleibt es auch. Bin gerade fertig geworden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Conny86

Dabei seit: 25.05.2009
Ort: Zittau
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 25.05.2009 12:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie schon gesagt habe ich dies auf die Leute bezogen, bei denen angegeben war max 2 Seiten Din A4 und Schriftgröße 11 pt... Kann durchaus sein das es bei euch anderser ist.

Ich habe jedenfalls in meiner IHK Zulassungsstelle in Dresden nachgefragt, weil mir 2 Seiten zu wenig vorkamen und da meinten Sie es so jedenfalls.

Wenn es bei dir nicht drin steht, also im Ablaufplan, welches dein Chef im März etwa bekommen hat, dann wird es wohl anders sein...


Zuletzt bearbeitet von Conny86 am Mo 25.05.2009 12:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Trippelkönig

Dabei seit: 21.05.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 25.05.2009 12:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also bei uns hieß es erst max 2 DIN A4 Seiten Text für die Konzeption. Jetzt wurde es erhöt auf max. 3 DIN A4 Seiten.
Mit Schriftgröße 9 - 11 pt.
Die ausgedruckten Screenshots müssen wir auch gleich beilegen.

Und unsere Lehrer haben uns auch gesagt, mehr als 3 Seiten lesen die nicht wirklich durch.
Auch sollen wir die Konzeption schon der Gestaltung des Internetauftritts anpassen.

Ist echt überall anders; man man man..... * Nee, nee, nee *
  View user's profile Private Nachricht senden
Conny86

Dabei seit: 25.05.2009
Ort: Zittau
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 25.05.2009 12:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ist wahrscheinlich in jedem Land, Fachbereich und Spezifikation anderser... *balla balla*

lass mich raten du bist Designer und Nonprint?
  View user's profile Private Nachricht senden
Spiky81

Dabei seit: 10.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 25.05.2009 12:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Das wurde aber in Lübeck nicht gesagt und da es kein Begrenzung gab, habe ich die Konzeptin wie die Beispielkonzeptionen auf der ZFA-Seite gemacht und so bleibt es auch. Bin gerade fertig geworden


entweder bin ich komplett blind oder ich weiß net....aber eine Beispielkonzeption find ich auf der ZFA-Seite beim besten Willen nicht * Keine Ahnung... *
habe alles durchsucht....
Wo hast du die denn her, würde mich auch gerne daran orientieren...kann bestimmt nicht schaden (wenn die schon so was vorgeben) *zwinker*
wäre nett, wenn du mal den link reinsetzen könntest *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
Xcribble

Dabei seit: 10.03.2008
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 25.05.2009 13:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aber ich find das schon echt hart.. 2 Seiten.. und dann soll man das einfach so hin klatschen ohne ne gestalterische Form.. Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
Pudel_des_Todes

Dabei seit: 11.05.2007
Ort: Hamburg
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 25.05.2009 13:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Spiky81 hat geschrieben:
Zitat:
Das wurde aber in Lübeck nicht gesagt und da es kein Begrenzung gab, habe ich die Konzeptin wie die Beispielkonzeptionen auf der ZFA-Seite gemacht und so bleibt es auch. Bin gerade fertig geworden


entweder bin ich komplett blind oder ich weiß net....aber eine Beispielkonzeption find ich auf der ZFA-Seite beim besten Willen nicht * Keine Ahnung... *
habe alles durchsucht....
Wo hast du die denn her, würde mich auch gerne daran orientieren...kann bestimmt nicht schaden (wenn die schon so was vorgeben) *zwinker*
wäre nett, wenn du mal den link reinsetzen könntest *Thumbs up!*


na ja, beispielkonzeption war wohl etwas zu positiv formuliert, aber da sind alte prüfungen drin und da findet man auch konzeptionen. da kann man sich ein wenig dran orientieren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Vincitrice

Dabei seit: 07.02.2006
Ort: Swan Station
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 25.05.2009 13:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei uns gibt es dafür keine Vorgaben (IHK Dresden, Design - Print, Alte Verordnung)
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Abschlussprüfung Non-Print-Praxis Umfang
[AP05 - Praxis] Umfang und Vorgaben
W3 - Produktorientierte Gestaltung
Konzeption und Gestaltung
Gestaltung der Berater
[ZP08] Gestaltung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.