mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 20:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Umfang und Gestaltung des Konzepts vom 07.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis -> Umfang und Gestaltung des Konzepts
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13  Weiter
Autor Nachricht
sts123
Threadersteller

Dabei seit: 01.12.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 07.04.2009 12:39
Titel

Umfang und Gestaltung des Konzepts

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe mal eine Frage zum Konzept.

Habt ihr Vorgaben zum Umfang oder zur Gestaltung des Konzepts?

Ich habe mir verschiedene Konzepte (zB. beim ZFA) angesehen und die sind ja oftmals gestalterisch an das Produkt angepasst und gehen über viele Seiten. Finde ich auch eigentlich besser so.

Nun haben wir allerdings in dem Schreiben von der IHK vorgegeben bekommen, dass das Konzept nur 2 A4-Seiten, 11 pt Schrift und ohne sonstige Anhänge sein darf. Das ist für ein ordentliches Konzept ja nun wirklich wenig Platz.

Ich mache meine Prüfung in Sachsen, Design, print nach alter Verordnung.

So wie ich das mitbekommen habe, ist das ja nach Regionen unterschiedlich, also auch was andere Einschränkungen angeht. Das finde ich ziemlich unfair. Immerhin ist der Abschluss am Ende der gleiche, dann sollten auch alle die gleiche Prüfung, bzw. Prüfungseinschränkungen haben. Aber das ist ja kein neues Problem. * Nee, nee, nee *

Wie ist es bei euch. Hat jemand die gleichen Vorgaben? Und hat jemand eine Ahnung welche Bereiche ich dann aus Platzgründen weglassen kann und welche besonders wichtig sind. (Briefing und Zielgruppe ist ja noch klar, aber dann?)

Danke schon im voraus.
Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
joelene

Dabei seit: 01.08.2006
Ort: Nordwalde
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 07.04.2009 13:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was für eine fachrichtung hast du?
mir war sowas bis jetzt nicht bekannt. vielleicht kommt ja noch was.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
sts123
Threadersteller

Dabei seit: 01.12.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 07.04.2009 15:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bin Designer, print. Wie gesagt nach alter Verordnung.
Hab auch schon unsere Lehrer gefragt, die haben auch noch nichts davon gehört. Aber es stand genauso in dem Brief von der IHK. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Kadee

Dabei seit: 12.12.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 09.04.2009 13:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also Vorgaben haben wir auch nicht.

Wollte aber nur schnell eines loswerden:

Mach nicht den Fehler, und gestalte die Konzeption genau so wie das Produkt, denn die Konzeption soll ja fertig sein, bevor das Produkt überhaupt angefangen wurde!!!!

Unsere Lehrer meinten es sei doch recht verrätersich wenn es dann beides nahezu identisch aussieht....logisch * Ja, ja, ja... *

Manche haben die Konzeptionen hinterher nochmal an das Produkt mit angeglichen und neu eingereicht. Soll aber wohl echt Blödsinn sein (Lehreraussage)

Also nur mal soviel zur Info von mir.

Viel Spaß dann mal noch beim lernen und verrückt machen *Thumbs up!*

Kadee


Zuletzt bearbeitet von Kadee am Do 09.04.2009 13:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
RockinPrincess

Dabei seit: 16.12.2005
Ort: NRW
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 17.04.2009 17:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nur zwei Seiten? Hört sich wirklich komisch an. War doch bisher nie so. Fänd ich auch etwas wenig, aber schön wär's, würde dann nicht so lange dauern...aber zu schön um wahr zu sein Menno!

Und man kann doch das Konzept trotzdem ein Bisschen an das Produkt anpassen, immerhin legt man doch da auch schon die Farben etc. fest, was soll dann daran merkwürdig sein, sowas auch schon mit einzubinden? Kann doch keiner nachweisen, ob du die Sachen nach dem fertigen Produkt mit eingebunden hast oder nur nach dem Konzept.

Ich würde einfach mal bei der IHk nach fragen, ob das alles so stimmt mit den zwei Seiten, hört sich schon komisch an. Sowas müsste doch bei jedem gleich sein, unabhänig vom Ort...denke ich * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
twym

Dabei seit: 12.06.2005
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.04.2009 17:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielleicht haben se sich mal wieder vertippt, soll ja vorkommen. ich denk da nur an "ess dich fit" ... *zwinker*

bei unseren designern und operatern sinds nämlich max. 20 seiten, soweit ich weiß...
(ihk münster/nrw)
  View user's profile Private Nachricht senden
Jagi

Dabei seit: 04.01.2006
Ort: Leipzig
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 18.04.2009 15:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mhhh... an der Region kann es nicht liegen. Habe heute meine Einladung bekommen. Da steht nur: Konzeptionsphase mit schriftlicher Darstellung vom 14.5.-29.5.09, Abgabe beim Geschäftsführer oder Ausbilder am 29.5.09 und dass das ganze vom Geschäftsführer oder Ausbilder abzuzeichnen ist. Keine Vorgaben zu der Anzahl der Seiten, Schriftgröße, etc. * Keine Ahnung... *
Bin auch in Sachsen (LE), alte Verordnung, Design/Print
  View user's profile Private Nachricht senden
beta_

Dabei seit: 08.02.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 26.04.2009 12:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

müsst ihr auch alle die konzeption vorher abgeben, und dann erst das produkt herstellen?
war das schon immer so??
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Abschlussprüfung Non-Print-Praxis Umfang
[AP05 - Praxis] Umfang und Vorgaben
[ZP08] Gestaltung
Dokumentation zur Gestaltung
W3 - Produktorientierte Gestaltung
Konzeption und Gestaltung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.