mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 08:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Freehand vs. Illustrator vom 01.02.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Freehand vs. Illustrator
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Weiter
Autor Nachricht
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.02.2008 19:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aUDIOfREAK hat geschrieben:
und wenn dann nur über sehr umständliche umwege. wenn ich zurückdenke was es jedesmal für ein krampf war aus freehand ein sauberes druck-pdf zu schreiben.


Was war denn daran ein Krampf? * Keine Ahnung... *

Hast eine PostScript geschrieben und diese über den Distiller gejagt, schwupps hattest du ein sauberes Druck-PDF. Vielleicht verstehe ich auch grad nicht was du genau meinst, aber ich hatte da nie Probleme mit.
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.02.2008 19:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich erinnere mich dunkel an zeiten in denen ich 20 anläufe gebraucht hatte, bis das postscriptfile wirklich sauber zum distillen geschrieben war... aber lang lang ist's her Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.02.2008 19:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also okay, ich kann erst ab der FH8 mitsprechen und ich hatte nie Probleme ein sauberes PS-File zu schreiben, kann ich also nicht nachvollziehen, sorry. *zwinker*

Aber ich habe auch immer lieber FH benutzt, die 9er fand ich klasse, aber wirkliche Satzarbeiten habe ich nie damit gemacht, nur Kleinigkeiten wie mal einen Flyer oder eine VK. Satz habe ich stets in Calamus gemacht. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.02.2008 20:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

maily hat geschrieben:
Also okay, ich kann erst ab der FH8 mitsprechen und ich hatte nie Probleme ein sauberes PS-File zu schreiben, kann ich also nicht nachvollziehen, sorry. *zwinker*

Aber ich habe auch immer lieber FH benutzt, die 9er fand ich klasse, aber wirkliche Satzarbeiten habe ich nie damit gemacht, nur Kleinigkeiten wie mal einen Flyer oder eine VK. Satz habe ich stets in Calamus gemacht. Lächel


ich kann mich da an massive probleme mit sonderfarben erinnern oder verläufen.
aber das ist lange zurück. grübelgrübel...
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.02.2008 21:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also wie gesagt, ich wüsste nichts, auch nichts mit Sonderfarben. Hat immer reibungslos geklappt. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Barett

Dabei seit: 24.02.2003
Ort: LK GF
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 01.02.2008 21:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab selten mit pdf's gearbeitet weil mein Ausbildungsbetrieb in Bezug auf mehr oder weniger alles ziemlich vorsintflutlich war. Angefangen hab ich da mit Corel, dass ich bis heute nicht so schlecht finde wie einige das scheinbar tun. Corel tut was es soll, und das in den neueren Versionen auch ziemlich zuverlaessig. Es ist, wie ich finde, sehr intuitiv zu bedienen, und allein die Tatsache dass viele Leute "daheim" damit sitzen, sollte einen zumindest dazu bringen, sich wenigstens in Grundlagen damit ausseinanderzusetzen. Man muss es ja nicht gleich als Illu/Freehandersatz nehmen.

Freehand war dann die zweite Wahl. Ich hab es sehr gemocht. Wie gesagt haben wir mit PDF nichts gemacht, insofern kann ich die Probleme dahingehend nicht beurteilen. Die Pfadfunktionen waren aber sehr gut zu bedienen, und die warens eigentlich, die ich hauptsaechlich benutzt habe. Wir haben Broschueren und alles moegliche in Freehand gesetzt, was ich allerdings schnell wieder gelassen habe, nachdem jemand ein grosses Herz hatte und InDesign gekauft hat.

Illustrator... hab ich mir privat angeeignet, auf der Arbeit hatten wir den nicht. Ich habe bisher nie ein Buch darueber gelesen (auch wenn ich nach wie vor drueber nachdenke dass von Monika zu kaufen), und zu Anfang stand ich wie der Ochs vorm Berg. Ich hab eigentlich erst mal gar nichts verstanden und auch ein zwei Anlaeufe gebraucht bis ich mich da so richtig rangetraut hab. Zwischendurch dann immer wieder kleine Rueckfaelle zu Freehand wenn's mal schnell gehen sollte.

Heute? Freehand hat keinen Platz auf meinem PC. Was ich mit Vektoren mache, mache ich in Illustrator.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
christiger2003

Dabei seit: 10.05.2006
Ort: Leoben
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.02.2008 23:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Demo von Freehand vor 3 Jahren mal installiert - probiert - und gleich wieder deinstalliert. War nie meins - und Gott sei Dank wird es das auch nie mehr werden müssen.

Ich find Illustrator Klasse - wenn es auch trotz der kompletten Entwlicklung noch immer 3 Programme (Photoshop, Illustrator, Indesign) bedarf, um mit Adobe vernünftig zu arbeiten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
continuum

Dabei seit: 28.09.2005
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.02.2008 23:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

interessant

Zuletzt bearbeitet von continuum am Mi 26.03.2008 20:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator oder Freehand?
Illustrator oder Freehand?
Ältere Freehand und Illustrator Version
Was ist besser Adobe Illustrator oder Freehand?
Freehand (Mac) öffnet kein EPS v. Indesign u. Illustrator
Freehand-Cliparts ohne Freehand öffnen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.