mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 10:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Freehand vs. Illustrator vom 01.02.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Freehand vs. Illustrator
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Weiter
Autor Nachricht
skate-rock

Dabei seit: 29.08.2003
Ort: Osnabrück
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.02.2008 16:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schriftsetzer hat geschrieben:
Ja, da haben wir unterschiedliche Erwartungen. Kunden, die selbst basteln, schicke ich weg, daher kaum Datenübernahme; bei mir ist das wirklich mehr eine in sich geschlossene Insellösung.

noch nie ein kundenlogo im eps format zugeschickt bekommen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
deliciious

Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.02.2008 16:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ashton hat geschrieben:
Das einzige was in Illu ne Krankheit ist, ist das anwählen von Pfaden, da krisch jedes mal Plaque bei.
Genauso wie das innen einfügen von Freehand bei Illu mit Masken gelöst ist und man tausendmal hin und her klicken muss um das Objekt zu erwischen, welches man im Rahmen hin und her schieben will.


das ist der horror. ich vermisse die funktion "innen einfügen" so sehr...
und die ganzen pfade in illus.. sind auch recht kritisch zu handhaben manchmal.
freehand war da sehr benutzerfreundlich, ...allerdings verstehe ich nicht, wie man freehand als _layout_ programm nutzen kann. tun wir seid jahren hier in der agentur, seitdem ich aber indesign ausprobiert habe, kommt freehand für mich kaum noch in frage. indesign ist der hammer. erstellt mal in freehand n gestaltungsraster... xD und dann wartet auf die kundenkorrektur, die das raster minimal ändert. in indesign ist das kein problem, in freehand kann man gleich wieder neu anfangen.

Zitat:
Also wenn was schnell gehen muss nehm ich immer noch Freehand. Weil das von der Bedienung her Ratzfatz geht.


so geht es mir auch.
fazit: für illustrationen, logos, etc. pp. ist freehand immer noch absolute spitze.
für layoutarbeiten dagegen ist es die katastrophe im vgl. zu indesign. (und ja.. es gibt zich agenturen, die tatsächlich denken freehand sei ein layoutprogramm..!!)

Zitat:
Illu eignet sich gut für Logos und andere Grafiken... sieht einfach gekonnter aus.


mhh.. gekonnter? versteh ich nicht


Zitat:
Vielleicht bringt Adobe mit CS4 einen Hybrid heraus. – Illuhand oder so. Ich glaube das würde jeden Designer glücklich machen. Grins


das wär ein traum! Lächel Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
deliciious

Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.02.2008 16:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

skate-rock hat geschrieben:
Schriftsetzer hat geschrieben:
Ja, da haben wir unterschiedliche Erwartungen. Kunden, die selbst basteln, schicke ich weg, daher kaum Datenübernahme; bei mir ist das wirklich mehr eine in sich geschlossene Insellösung.

noch nie ein kundenlogo im eps format zugeschickt bekommen?


notfalls (falls nicht zu verwenden) in ps öffnen, als tiff oder neues eps abspeichern? in freehand importieren?
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.02.2008 16:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

deliciious hat geschrieben:
skate-rock hat geschrieben:
Schriftsetzer hat geschrieben:
Ja, da haben wir unterschiedliche Erwartungen. Kunden, die selbst basteln, schicke ich weg, daher kaum Datenübernahme; bei mir ist das wirklich mehr eine in sich geschlossene Insellösung.

noch nie ein kundenlogo im eps format zugeschickt bekommen?


notfalls (falls nicht zu verwenden) in ps öffnen, als tiff oder neues eps abspeichern? in freehand importieren?


ja ne ist klar.
und wenn das ganze kantenscharf, skalierfähig, editierbar und möglicherweise in sonderfarbe bleiben soll????
  View user's profile Private Nachricht senden
ninjafunk

Dabei seit: 09.10.2007
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 01.02.2008 16:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wer mal mit artpro gearbeitet hat, wird über illustrator und freehand lachen ... ansonsten arbeite ich schon lange nur mit illustrator. alleine schon, weil die kompatibilität zu anderen formaten einfach sehr viel besser war und man selbst pdfs noch nachbearbeiten kann. zudem fand ich die bedienung angenehmer als im freehand. das ist aber sicher auch eine übungssache ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.02.2008 16:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ninjafunk hat geschrieben:
wer mal mit artpro gearbeitet hat, wird über illustrator und freehand lachen ...


möglich, aber artworks produktmarketing ist ja noch ätzender als die von adobe und quark zusammen * Ich geb auf... *
ich suche immer noch eine möglichkeit, mich als freelancer in dem programm autodidaktisch zu schulen...
  View user's profile Private Nachricht senden
deliciious

Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.02.2008 16:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
deliciious hat geschrieben:
skate-rock hat geschrieben:
Schriftsetzer hat geschrieben:
Ja, da haben wir unterschiedliche Erwartungen. Kunden, die selbst basteln, schicke ich weg, daher kaum Datenübernahme; bei mir ist das wirklich mehr eine in sich geschlossene Insellösung.

noch nie ein kundenlogo im eps format zugeschickt bekommen?


notfalls (falls nicht zu verwenden) in ps öffnen, als tiff oder neues eps abspeichern? in freehand importieren?


ja ne ist klar.
und wenn das ganze kantenscharf, skalierfähig, editierbar und möglicherweise in sonderfarbe bleiben soll????


Grins ach sooo ein logo meinst du
wenn es nicht in freehand geöffnet werden kann, hat man echt n problem xD
entweder neue datei anfragen.. oder das ganze über umwege in freehand einfügen: in illustrator öffnen, als niederige ai-datei abspeichern, in freehand importieren. fertig.
ob es dann tatsächlich editierbar ist (mal abgesehen davon, ob überhaupt ne notwendigkeit besteht ob und inwiefern ein firmenlogo verändert werden muss/sollte), muss man sehen..


Zuletzt bearbeitet von deliciious am Fr 01.02.2008 16:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.02.2008 16:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

deliciious hat geschrieben:

Grins ach sooo ein logo meinst du
wenn es nicht in freehand geöffnet werden kann, hat man echt n problem xD
entweder neue datei anfragen.. oder das ganze über umwege in freehand einfügen: in illustrator öffnen, als niederige ai-datei abspeichern, in freehand importieren. fertig.
ob es dann tatsächlich editierbar ist (mal abgesehen davon, ob überhaupt ne notwendigkeit besteht ob und inwiefern ein firmenlogo verändert werden muss/sollte), muss man sehen..


farbänderungen sind alltägliche und trapping manchmal zwingende änderungen. zumindest in der druckvorstufe, die ich als krampf für freehand nannte. dies als nur zwei beispiele von zwingendem erhalt der editierfähigkeit.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator oder Freehand?
Illustrator oder Freehand?
Ältere Freehand und Illustrator Version
Freehand (Mac) öffnet kein EPS v. Indesign u. Illustrator
Was ist besser Adobe Illustrator oder Freehand?
Suche Updater für Freehand 9 auf Freehand 9.0.2 (Windeutsch)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.