mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 07:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Freehand vs. Illustrator vom 01.02.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Freehand vs. Illustrator
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Weiter
Autor Nachricht
heim_experimente

Dabei seit: 24.06.2003
Ort: Dessau
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.02.2008 16:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ashton hat geschrieben:
Illu eignet sich gut für Logos und andere Grafiken... sieht einfach gekonnter aus.


Meine Güte! Meine Güte! Meine Güte! Meine Güte! Meine Güte! Meine Güte! ...und nachts ist es kälter als draußen! *ha ha* *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
deliciious

Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.02.2008 16:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
deliciious hat geschrieben:

Grins ach sooo ein logo meinst du
wenn es nicht in freehand geöffnet werden kann, hat man echt n problem xD
entweder neue datei anfragen.. oder das ganze über umwege in freehand einfügen: in illustrator öffnen, als niederige ai-datei abspeichern, in freehand importieren. fertig.
ob es dann tatsächlich editierbar ist (mal abgesehen davon, ob überhaupt ne notwendigkeit besteht ob und inwiefern ein firmenlogo verändert werden muss/sollte), muss man sehen..


farbänderungen sind alltägliche und trapping manchmal zwingende änderungen. zumindest in der druckvorstufe, die ich als krampf für freehand nannte. dies als nur zwei beispiele von zwingendem erhalt der editierfähigkeit.


farbänderung sind doch kein problem dann?
weniger editierbar sind beispielsweise texte, die zu vektorgrafiken gehören (aus pdf-dateien). wenn man die pdf-datei über oben genannten weg in freehand einfügt.. lassen sich die texte leider nicht mehr editieren, so weit ich weiß. farben und so.. sind jedoch kein problem.
anders ists wieder bei verläufen, die ebenfalls n problem darstellen könnten.

wie gesagt, freehand hat einige nachteile, aber nach m.M. genauso vorteile, die bei illu schon längst hätten berücksichtigt werden können!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.02.2008 16:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@delicious: hab dich falsch verstanden. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
heim_experimente

Dabei seit: 24.06.2003
Ort: Dessau
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.02.2008 17:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
deliciious hat geschrieben:
skate-rock hat geschrieben:
Schriftsetzer hat geschrieben:
Ja, da haben wir unterschiedliche Erwartungen. Kunden, die selbst basteln, schicke ich weg, daher kaum Datenübernahme; bei mir ist das wirklich mehr eine in sich geschlossene Insellösung.

noch nie ein kundenlogo im eps format zugeschickt bekommen?


notfalls (falls nicht zu verwenden) in ps öffnen, als tiff oder neues eps abspeichern? in freehand importieren?


ja ne ist klar.
und wenn das ganze kantenscharf, skalierfähig, editierbar und möglicherweise in sonderfarbe bleiben soll????


mein gott - manche verstehen es einfach nicht - woher kommt denn ein eps, welches nicht in freehand aufgeht - sicher nicht aus einem macromedia-produkt. und genauso ist es eben mit fh-dateien, die man nicht in illu aufbekommt.

fireworks sagt euch sicher auch noch was, oder? ihr redet nämlich immer von der übergreifenden arbeit mit PS und FH oder mit PS und Illustrator - das aber die macromedia-leute damals sich nicht das ziel gesetzt haben, dass alle mit PS kombiniert arbeiten sollten, ist doch klar! farbmanagement zwischen corel und adobe ist auch schwierig.

übrigens hat sich adobe jahrelang geweigert die scripte vom PDF-Dateiformat (welches von denen ja entwickelt wurde) offen zu legen - daher auch die probleme bei FH! also schiebt die schuld nicht auf macromedia!!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.02.2008 17:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:

mein gott - manche verstehen es einfach nicht - woher kommt denn ein eps, welches nicht in freehand aufgeht - sicher nicht aus einem macromedia-produkt. und genauso ist es eben mit fh-dateien, die man nicht in illu aufbekommt.

du verstehst es nicht. ein eps in illu kann man immer öffnen. von möglichen verschiebungen mal abgesehen, aber das kann man wenigstens beurteilen, was da geschieht. zur not schreibe ich mir aus dem eps mittles distiller ein pdf, platziere das in illu und lass das transparenz reduzieren. das klappt in 99% aller fälle. in freehand zu 0%.

Zitat:
fireworks sagt euch sicher auch noch was, oder? ihr redet nämlich immer von der übergreifenden arbeit mit PS und FH oder mit PS und Illustrator - das aber die macromedia-leute damals sich nicht das ziel gesetzt haben, dass alle mit PS kombiniert arbeiten sollten, ist doch klar! farbmanagement zwischen corel und adobe ist auch schwierig.

zu fireworks sag ich nichts, damit habe ich keine erfahrung. die beziehung corel - adobe ist doch problemlos gehbar?

Zitat:
übrigens hat sich adobe jahrelang geweigert die scripte vom PDF-Dateiformat (welches von denen ja entwickelt wurde) offen zu legen - daher auch die probleme bei FH! also schiebt die schuld nicht auf macromedia!!

was für probleme meinst du?
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.02.2008 17:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja einige unbelehrbare wird es immer geben. aber spätestens, wenn der aktuelle pdf-workflow nicht mehr mit den alten freehandversionen kompatibel ist und druckereien keine fh-daten mehr annehmen wird sich das "problem" von selbst erledigen. ich kenn hier auch so n "grafiker" der stein und bein auf sein quark 4 schwört und von so neumodischem kram wie pdf nichts hält. der hat jetzt 15 jahre für einen kerzenhersteller gearbeitet und dort sehr gutes geld verdient. mittlerweile wird aber aus kostengründen im ausland gedruckt und dort nimmt man nur noch anständige pdf-dateien. somit is der gute mann nun aus dem rennen, weil er seinen workflow nich umstellen wollte oder konnte.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
heim_experimente

Dabei seit: 24.06.2003
Ort: Dessau
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.02.2008 17:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es geht doch darum, in welchem prog du die eps schreibst und nicht wo du sie öffnest.

wenn man natürlich den luxus hat mit den neusten versionen von corel und adobe zu arbeiten, dann hat man da keine probleme - aber so lange machst du den job wohl noch nicht.

wenn du mit freehand mal gearbeitet hast, weisst du, dass der pdf-export im FH immer probleme bereitet hat.

@audiofreak:
mit wem redest du denn?


Zuletzt bearbeitet von heim_experimente am Fr 01.02.2008 17:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.02.2008 17:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
es geht doch darum, in welchem prog du die eps schreibst und nicht wo du sie öffnest.

wieso? mir nicht. freehand öffnet eben nur die eps korrekt, die es selber schreibt, und nur dann wenn sie als editierbare FH-eps gespeichert werden. illu verhält sich da anders. da bekomme ich jedes eps offen. wie gesagt zur not über den umweg des pdf schreibens und platzierens. notlösungen die FH nicht kann. als wenn es schon nicht reichen würde, das FH seine eigenen eps nicht versteht.

nochmal: es geht um die druckvorstufe, und da ist es gang und gebe, fremddaten zu übernehmen. diese kommen meist als eps, und damit tut sich FH extrem schwer.
Zitat:

wenn man natürlich den luxus hat mit den neusten versionen von corel und adobe zu arbeiten, dann hat man da keine probleme - aber so lange machst du den job wohl noch nicht.

lol. was glaubst du denn, wie lange ich den job schon mache, und mit welchen programmversionen? die CS3 hab ich noch nicht in der hand gehabt.
Zitat:

wenn du mit freehand mal gearbeitet hast, weisst du, dass der pdf-export im FH immer probleme bereitet hat.

wer redet vom export? den nutze ich in anderer software auch nicht.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Fr 01.02.2008 17:42, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator oder Freehand?
Illustrator oder Freehand?
Ältere Freehand und Illustrator Version
Was ist besser Adobe Illustrator oder Freehand?
Freehand (Mac) öffnet kein EPS v. Indesign u. Illustrator
Suche Updater für Freehand 9 auf Freehand 9.0.2 (Windeutsch)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.