mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 11:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Freehand vs. Illustrator vom 01.02.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Freehand vs. Illustrator
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Weiter
Autor Nachricht
GoodLookingMan
Threadersteller

Dabei seit: 29.01.2008
Ort: -
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.02.2008 18:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin begeistert was hier alles so geschrieben wird.. man merkt schon, das hier die Profis sitzen, ich als anfänger kann da so gr0ß garnicht mit reden Menno!

Was ist eingentlich mit Corel? Arbeitet keiner von euch damit?
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.02.2008 18:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

GoodLookingMan hat geschrieben:
Ich bin begeistert was hier alles so geschrieben wird.. man merkt schon, das hier die Profis sitzen, ich als anfänger kann da so gr0ß garnicht mit reden Menno!

Was ist eingentlich mit Corel? Arbeitet keiner von euch damit?


im prinzip kann man wieder mal sagen:
"es kommtn icht unbedingt auf das handwerkszeug an, sondern auf den handwerker".
allerdings kennt jeder handwerker die unterschiede im komfort eines noname-produkts mit wenig ausstattung und eines markengerätes mit luxuriösen features (wobei noname nicht zwangsweise schlechter sein muss).

das war jetzt niht unbedingt auf corel bezogen, sondern eher allgemein.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Fr 01.02.2008 18:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
heim_experimente

Dabei seit: 24.06.2003
Ort: Dessau
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.02.2008 18:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@type1:
das freehand in diesem bereich probleme hat, ist ja nicht von der hand zu weisen - aber bitte berücksichtige, dass die letzte version glaub ich 2003 auf den markt kam. adobe hat in der zeit einiges tun können.
es geht doch aber hier um die kompatibilität - und die ist nunmal in der eigenen produktreihe immer gegeben - sowohl bei Macromedia, als auch bei Adobe - nur übergreifend funktionierts meist nicht.

soweit ich weiß gibt es ab corel 12 und der CS-Reihe keine großen probleme im farbmanagement, jedoch sah dies früher anders aus! (nur so am rand, ich hab mit corel 4 auf 20 disketten angefangen - *dickebrustmach * Ich bin ja schon still... * )

den pdf-export habe ich erwähnt, weil gesagt wurde (nicht wortwörtlich), dass die PDF-ergebnisse von freehand müll sind - mit distiller läuft es ja auch wunderbar, darum hab ich dazu ja auch nichts geschrieben.

@GoodLookingMan
corel ist gerade im bereich der werbetechnik nicht wegzudenken!

@all:
ich will hier eigentlich nur klar machen, dass wir permanent von adobe versklavt werden - das fing mit der etablierung von AIs und PDFs an und hört mit den ständig erscheinenden produkterneuerungen (zw. CS CS2 CS3 lag aufgrund der profitgier viel zu wenig zeit) und der übernahme von macromedia auf. alle agenturen sind bestrebt sich die neusten versionen zu kaufen und bemerken dabei nicht einmal, dass adobe bewusst die abwärtskompatibilität einschränkt (bsp.: man nehme ein logo in Illustrator CS3 und exportiere es in AI V.3 oder V.8, um es in FH zu öffnen und bemerke, dass man es nicht mehr in FH MX oder V.10 aufbekommt, wie es bei deutlich früheren versionen von illustrtor möglich war. das riecht doch nach bewusster verdrängung der alten macromedia-produkte - einfach eine sauerei!!

wer dem trend, ohne zu zweifeln, hinterher läuft, der würde wahrscheinlich auch george bush wieder wählen, wenn er laut gesetzt noch einmal in den USA antreten dürfte.


Zuletzt bearbeitet von heim_experimente am Fr 01.02.2008 18:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.02.2008 19:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja dem trend hinterher laufen... das problem mit software die nicht mehr weiterentwickelt wird, ist eben, das dort auch keine neuen technologien verwendung finden (können). und wenn dann nur über sehr umständliche umwege. wenn ich zurückdenke was es jedesmal für ein krampf war aus freehand ein sauberes druck-pdf zu schreiben.

freehand war zur damaligen zeit sicherlich eines der besten tools am markt und es ist leider viel zu oft als komplette satzsoftware missbraucht worden. aber da lag schon der hase im pfeffer begraben. ich musste in meiner ausbildung mehrere 100 seitige kataloge mit freehand machen. das war richtig übel. von nem vernünftigen workflow konnte da keine rede sein. und ich war gott froh, als endlich auf indesign umgestellt wurde.

illustrator ist in vielerlei hinsicht sehr verbesserungswürdig - gar keine frage. nur die aktuellen alternativen zu illu sind halt sehr spärlich. mir fällt da spontan eigentlich nur corel ein. aber dazu kann ich mangels erfahrung zu wenig sagen.

wie schon gesagt würde mir indesign als illu-ersatz eigentlich mehr als ausreichen, wenn das eine oder andere feature noch implementiert würde (was mir z.b. dort fehlt ist das feature "pfade/linien zu objekten wandeln" - das is so ziemlich die einzige funktion für die ich regelmäßig illu öffnen muss). dann noch eine funktion für verlaufsgitter und eine direkte bearbeitungsfunktion von pdf wie in illu würden indesign auch gut tun. auf den ganzen filter- und 3dschnickschnack von illu kann ich sehr gut verzichten.

aber da werd ich wohl lang drauf warten können *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.02.2008 19:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:

das freehand in diesem bereich probleme hat, ist ja nicht von der hand zu weisen - aber bitte berücksichtige, dass die letzte version glaub ich 2003 auf den markt kam. adobe hat in der zeit einiges tun können.
es geht doch aber hier um die kompatibilität - und die ist nunmal in der eigenen produktreihe immer gegeben - sowohl bei Macromedia, als auch bei Adobe - nur übergreifend funktionierts meist nicht.

nicht bloss adobe hätte in der zeit etwas tun können. macromedia selbst hat doch auch schon keine neuen versionen herausgebracht. warum sollte adobe denn deiner meinung nach zwei, dem selben einsatzzweck gedachten software linien weiterführen? es kann nur eine weiterführen, und ein illustrator 10 war doch einem freehhand mx damals schon druckvorstufentechnisch überlegen wenn wir ehrlich sind.

was du immer noch nicht verstanden hast, ist der fakt, dass ich mit dem illustrator nicht bloss in der eigenen produktreihe kompatibel bin, sondern am beispiel eps, auch eps aus drittanbieter software wie corel, FH, oder sonstwoher öffnen kann. und zur not - zum dritten mal erwähnt - über den weg des pdf, und diesen im zweifelsfall per transparenzreduzierung.

Zitat:

soweit ich weiß gibt es ab corel 12 und der CS-Reihe keine großen probleme im farbmanagement, jedoch sah dies früher anders aus! (nur so am rand, ich hab mit corel 4 auf 20 disketten angefangen - *dickebrustmach * Ich bin ja schon still... * )

womit du angefangen hast interessiert für die debatte von heute nicht. photoshop 3.0 mit revolutionärer neuerung, dem stempelwerkzeug, auf ner diskettenflut kenne ich auch noch. ist nur für die heutige diskussion nicht von belang.

Zitat:
den pdf-export habe ich erwähnt, weil gesagt wurde (nicht wortwörtlich), dass die PDF-ergebnisse von freehand müll sind - mit distiller läuft es ja auch wunderbar, darum hab ich dazu ja auch nichts geschrieben.

das habe ich nicht behauptet, dass die pdf exportergebnisse müll sind. wenn du mich jetzt fragen würdest, was ich von den ergebnissen halte, dann würde ich dir sicherlich sagen, dass sie totalermüll sind. aber das waren sie von früheren indesign uind corel-versionen auch. vom export habe ich nie geredet.


Zitat:
@all:
ich will hier eigentlich nur klar machen, dass wir permanent von adobe versklavt werden - das fing mit der etablierung von AIs und PDFs an und hört mit den ständig erscheinenden produkterneuerungen (zw. CS CS2 CS3 lag aufgrund der profitgier viel zu wenig zeit) und der übernahme von macromedia auf. alle agenturen sind bestrebt sich die neusten versionen zu kaufen und bemerken dabei nicht einmal, dass adobe bewusst die abwärtskompatibilität einschränkt (bsp.: man nehme ein logo in Illustrator CS3 und exportiere es in AI V.3 oder V.8, um es in FH zu öffnen und bemerke, dass man es nicht mehr in FH MX oder V.10 aufbekommt, wie es bei deutlich früheren versionen von illustrtor möglich war. das riecht doch nach bewusster verdrängung der alten macromedia-produkte - einfach eine sauerei!!


versklavung finde ich hart gewählt. du hast jederzeit die möglichkeit, weiter mit FH zu arbeiten oder andere software als adobe-produkte zu nutzen. es gibt für alles alternativen.

zu deiner komischen these, dass man ai daten nicht mehr in fh öffnen kann: das kann ich zum einen nicht bestätigen, weil ich nie viel mit FH arbeiten wollte, aber der kern ist doch: könnte FH vernünftig EPS importieren, müsstest du gar nicht versuchen, native formate auszutauschen. so wie ich das in den threads lese, gibt es da nicht die probleme, die du ansprichst. aber ich kann mich auch irren. eine CS3 habe ich bishernicht in der hand gehabt.
  View user's profile Private Nachricht senden
flyerladen

Dabei seit: 02.02.2007
Ort: SOUTH AFRICA
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.02.2008 19:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alleine der Gedanke, das Adobe ein Produkt weiterentwickeln soll, welches Macromedia schon nicht mehr unterstützt hat, ist absolut absurd.
  View user's profile Private Nachricht senden
depot.hdm

Dabei seit: 12.04.2003
Ort: Siegburg
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.02.2008 19:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich werd wohl auch diese Jahr umsteigen! Mich reizen vor allem die Möglichkeiten mit Verlaufsgittern, überlappenden halbtransparenten Verläufen etc., das sieht man bei PSEUDOs Artworks immer gut! Viele Sachen gehen einfach nicht mit Freehand, bzw. sind die Wege zum Ergebnis mehr schlecht als recht. Zudem wirds für mich echt Zeit mich softwaretechnisch weiterzuentwickeln...

Aber bisher eigentlich irgendwie immer alles mit FH hinbekommen...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 01.02.2008 19:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

heim_experimente hat geschrieben:
mit den ständig erscheinenden produkterneuerungen (zw. CS CS2 CS3 lag aufgrund der profitgier viel zu wenig zeit) und der übernahme von macromedia auf. alle agenturen sind bestrebt sich die neusten versionen zu kaufen und bemerken dabei nicht einmal, dass adobe bewusst


zwischen CS2 und 3 lagen 2 Jahre. Das war so lange, dass einige Nutzer schon gebettelt haben, es möge doch bitte mal endlich was werden.

heim_experimente hat geschrieben:
die abwärtskompatibilität einschränkt (bsp.: man nehme ein logo in Illustrator CS3 und exportiere es in AI V.3 oder V.8, um es in FH zu öffnen und bemerke, dass man es nicht mehr in FH MX oder V.10 aufbekommt, wie es bei deutlich früheren versionen von illustrtor möglich war.


Ein Logo würde man einfach über die Zwischenablage in FreeHand transportieren, das geht deutlich schneller. Darüberhinaus gibt es mit EPS bzw. Ai3 keine Probleme.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Illustrator oder Freehand?
Illustrator oder Freehand?
Ältere Freehand und Illustrator Version
Freehand (Mac) öffnet kein EPS v. Indesign u. Illustrator
Was ist besser Adobe Illustrator oder Freehand?
Suche Updater für Freehand 9 auf Freehand 9.0.2 (Windeutsch)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.