mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 14:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Freehand vs. Illustrator vom 01.02.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Freehand vs. Illustrator
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Weiter
Autor Nachricht
Schriftsetzer

Dabei seit: 06.01.2008
Ort: Leipzig
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.02.2008 13:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was braucht es für Zusammenarbeit? Ich generiere ein Tiff in PS und importiere es in FH. Gut ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.02.2008 13:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schriftsetzer hat geschrieben:
Was braucht es für Zusammenarbeit? Ich generiere ein Tiff in PS und importiere es in FH. Gut ist.


wenn du einmal in einem workflow aus indesign, photoshop und illustrator gearbeitet hast, dann fragst du dich, wie du das nur jahrelang ohne ausgehalten hast. wir haben hier vor einigen jahren von freeehand auf indesign/illu umgeswitched und es nie bereuht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
heim_experimente

Dabei seit: 24.06.2003
Ort: Dessau
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.02.2008 14:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

...immer wenn ich mit illu arbeite, habe ich das gefühl, dass die leute von adobe noch nie selbst damit gearbeitet haben - auch CS3 wirkt wie ein unausgreifter prototyp - ich bin stinksauer über diese firmenpolitik - die wissen doch ganz genau, dass etwa die hälfte der käufer unglücklich mit illu ist. farbmanagement hin oder her!

aber letztlich tut keiner der gestalter was - 50% aller user beschweren sich darüber und keiner nutzt sein kreatives potential um etwas dagegen zu tun - lasst uns doch was dagegen tun - die nachfrage bestimmt das angebot - warum starten wir nicht einmal eine aktion, in der alle betroffenen ihre gestalteten FH-werke veröffentlichen und zeigen was in FH möglich ist - dann tragen wir alles zusammen und nennen das ergebnis "der protest" - danach ab in die presse und an adobe!

übrigens habe ich in meiner damaligen ausbildung mit illu angefangen - es kann mir also keiner vorwerfen, dass ich bloss zu faul wäre mich umzustellen.


Zuletzt bearbeitet von heim_experimente am Fr 01.02.2008 14:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.02.2008 14:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was mich an illu eigentlich nur stört ist die tatsache, das sich das bedienkonzept in vielen dingen maßgeblich von den workflows in indesign und photoshop unterscheidet (krassestes beispiel ist z.b. der umgang mit dem pfadwerkzeug, der in illu komplett anders funktioniert als in allen anderen programmen). wenn sie das noch auf die reihe bekommen und sich weniger um irgendwelche filterspielereien kümmern würden, die eh kein schwein nutzt, wär das gut...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Michael Triggaman

Dabei seit: 21.12.2005
Ort: MS
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.02.2008 14:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist hier die Antwort nicht 42?
  View user's profile Private Nachricht senden
skate-rock

Dabei seit: 29.08.2003
Ort: Osnabrück
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.02.2008 15:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aUDIOfREAK hat geschrieben:
wenn du einmal in einem workflow aus indesign, photoshop und illustrator gearbeitet hast, dann fragst du dich, wie du das nur jahrelang ohne ausgehalten hast. wir haben hier vor einigen jahren von freeehand auf indesign/illu umgeswitched und es nie bereuht.

word, die zusammenarbeit von PS+Illu+ID ist großartig. so wie es soll.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
GoodLookingMan
Threadersteller

Dabei seit: 29.01.2008
Ort: -
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.02.2008 15:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nun.. ich arbeite derzeit als Grafik Designer, obwohl ich das garnet gelernt habe..
Habe mir alles selbst beigebracht und hab dann das Glück gehabt hier einen tollen job zu bekomemn..
Ich habe all die Jahre lang mit Adobe Produkten gearbeitet..
Aber muss zu geben das ich In Design, z.b null kenn *Schnief* Noch nie damit garbeitet.. vllt mal reingeschaut, sonst garnix..
Vektorsachen, hab ich anfangs mit Corel gemacht, da echt feine Funktionen drin sind, langsam aber sich dann auf Freehand gewechselt habe!

Wobei wir hier unsere Verpackungen immer noch mit Corel machen weil in China, dort noch immer Corel im eisatz ist.. genau si wie in Polen.

aber Illu werde ich mir nun langsam auch anschauen.. weil es einfach ein muss ist. das heist zwar viel Lernen, aber von nix kommt nix!


Zuletzt bearbeitet von GoodLookingMan am Fr 01.02.2008 15:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Ashton

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: 90265
Alter: 107
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.02.2008 15:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also die Umstellung von Freehand auf Illu ist kein Ding. Man muss nur ein wenig Geduld haben.

Das einzige was in Illu ne Krankheit ist, ist das anwählen von Pfaden, da krisch jedes mal Plaque bei.
Genauso wie das innen einfügen von Freehand bei Illu mit Masken gelöst ist und man tausendmal hin und her klicken muss um das Objekt zu erwischen, welches man im Rahmen hin und her schieben will.

Also wenn was schnell gehen muss nehm ich immer noch Freehand. Weil das von der Bedienung her Ratzfatz geht.

Illu eignet sich gut für Logos und andere Grafiken... sieht einfach gekonnter aus.

Vielleicht bringt Adobe mit CS4 einen Hybrid heraus. – Illuhand oder so. Ich glaube das würde jeden Designer glücklich machen. Grins


Zuletzt bearbeitet von Ashton am Fr 01.02.2008 15:28, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator oder Freehand?
Illustrator oder Freehand?
Ältere Freehand und Illustrator Version
Freehand (Mac) öffnet kein EPS v. Indesign u. Illustrator
Was ist besser Adobe Illustrator oder Freehand?
Suche Updater für Freehand 9 auf Freehand 9.0.2 (Windeutsch)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.