mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 14:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Freehand vs. Illustrator vom 01.02.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Freehand vs. Illustrator
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Weiter
Autor Nachricht
heim_experimente

Dabei seit: 24.06.2003
Ort: Dessau
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 03.02.2008 19:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn du mitgelesen hast, wirst du bemerkt haben, dass ich mit illustrator angefangen habe und erst später auf freehand umgestiegen bin, um letztlich wieder zu illustrator cs / cs2 / cs3 zu kommen - also sorry, da muss ich dich enttäuschen. wollte das schnell loswerden, bevor ihr noch die nächsten 2 jahre rumrätselt, welche programme ich benutze.

type1, ich glaube dies lässt sich nur in einem battle klären (so wie echte männer das machen), da du mittlerweile voll an meinen aussagen vorbeischreibst und deine kommentare ziemlich nach kindergarten klingen - und das mit 28 jahren lebenserfahrung - also hau rein - gerne eröffne ich einen thread - dann kannst du mal zeigen, was du drauf hast ...und komm mir jetzt nicht mit: "oh gott, nein, ich bin doch nur der illustrator 10 vorstufenguru, von gestaltung hab ich null plan".

...bin gespannt!


Zuletzt bearbeitet von heim_experimente am So 03.02.2008 19:41, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 03.02.2008 19:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wir können gerne einen vorstufen-battle machen.
auf nichts anderes bezog sich meine argumentation.
in der tat bin ich kein guter kreativer. das habe ich auch nie behauptet.
aber anstatt deine zeit mit irgendwelchen battles zu verplempern, soltest du vielleicht doch besser die zeit nutzen, um posts richtig lesen zu lernen. das ist im übrigen wie argumentieren in einem post keine frage des alters.


der kindergarten im übrigen fing mit corel 4 auf 20 disketten an und endet jetzt in einer peinlichen battle-diskussion...
wo ishc an deinen argumenten vorbeischreibe ist mir nicht klar.


Zuletzt bearbeitet von type1 am So 03.02.2008 19:45, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
heim_experimente

Dabei seit: 24.06.2003
Ort: Dessau
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 03.02.2008 19:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

freut mich ...bei 4614 beiträgen, die du hier im forum schon geschrieben hast, denke ich, dass du sicher genug zeit dafür hast! lass mich raten - du bist arbeitssuchend und überall überqualifiziert *ha ha* *ha ha* *ha ha*

na dann ...ich eröffne ein grafikbattle und von mir aus kannst du den ersten step machen - oder lässt du mir den vortritt?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 03.02.2008 19:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lol
  View user's profile Private Nachricht senden
heim_experimente

Dabei seit: 24.06.2003
Ort: Dessau
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 03.02.2008 19:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du fragst wo du an meinen argumentationen vorbeischreibst?

type1 hat geschrieben:
ich glaube viel eher, dass du entweder zu faul bist, dich in ein neues programm einzuarbeiten oder aber die arbeitsweise von illustrator einfach nicht verstehst. obwohl. vielleicht bist du einfach so routiniert in freehand, dass du es einfach schade findest, dass dieses programm das zeitliche gesegnet hat. ganz möglicherweise bist du aber auch nur ein adobe gegner, weil du immer in der kombi freehand/quark gearbeitet hast, und immer mehr geschäftspartner eine andere schiene fahren. gott weiß was. dein aggressiver ton lässt da interpretationsspielraum.


und bitte, aggressiv hast du mich noch nicht wirklich erlebt, das würdest du merken! *zwinker* *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Schriftsetzer

Dabei seit: 06.01.2008
Ort: Leipzig
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 03.02.2008 19:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
aUDIOfREAK hat geschrieben:
in spätestens 5 jahren wird auch der letzte freehand-verfechter einsehen müssen, das er das aktuelle zeitgeschehen verpennt hat, weil druckstandards herrschen werden, die er mit freehand schlicht nicht mehr erfüllen können wird.

wie ich heim_Experimente verstanden habe, macht er ja genau das adobe zum vorwurf.

Und eigentlich ja auch zurecht. Freehand ist ja nicht tot, weil es technisch oder wirtschaftlich nicht möglich gewesen wäre, es zu entwickeln. Adobe hat es gekauft, um es vom Markt zu nehmen, um einen lästigen Mitbewerber loszuwerden. Bei dem Gedanken daran kann man schon mal emotional werden (auch wenn ich nicht einsehe, warum h_E. seinen Frust nun ausgerechnet bei type1 ablädt). Bei so vielen FH-Freaks weltweit könnten jedenfalls locker ein paar Dutzend Softwareingenieure davon leben, FH weiterzuentwickeln, könnten in ziemlich großen Häusern wohnen und ziemlich dicke Wagen fahren. Die Frage, warum Macromedia FH nicht ausreichend entwickelt hat, könnte man wohl auch nur beantworten, wenn man wüßte, wie lange die schon den Deal mit Adobe im Hinterkopf hatten.


aUDIOfREAK hat geschrieben:
einige bekannte, die dann eben mit dem argument kommen "ja freehand kann ich im schlaf, ich hab keine zeit/lust/$andereausrede mich in illu/corel/indesign einzuarbeiten...

lernunwilligkeit…

Ich bin ja nun auch so ein fauler Sack der dazu keine Lust hat, der der Meinung ist, daß die Arbeitszeit dazu da ist, produktiv zu sein und die Probleme seiner Kunden zu lösen, statt sich wieder und wieder mit den eigenen Werkzeugen zu beschäftigen, der nach rund 30 Jahren im Beruf nun schon zum zweiten mal wie ein völliger Anfänger dasteht und das nicht lustig findet. Und, ach ja: der eine fünfstellige Zahl an FH-Kunden-Dateien gebunkert hat und stinksauer ist bei dem Gedanken daran, daß Adobe es nicht mal für nötig erachtet hat, in seine schönen neuen Tools eine Schnittstelle einzubauen, mit der die FH-User ihre Dateien ohne Wenn und Aber per Mausklick in Illu und Indesign convertieren könnten.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 03.02.2008 19:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

man sollte aber auch beachten, dass adobe mit der creative suite einen kompletten workflow aufgelegt hat.
inwiefern man da "mal eben" freehand reingedrückt bekommt, wage ich nicht zu ermessen, halte das aber für sehr unwharscheinlich. ein globales CM, verarbeitung von nativen dateiformaten, zwischenablage oder der pdf export nur mal als beispiele genannt.
  View user's profile Private Nachricht senden
heim_experimente

Dabei seit: 24.06.2003
Ort: Dessau
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 03.02.2008 20:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schriftsetzer hat geschrieben:
type1 hat geschrieben:
aUDIOfREAK hat geschrieben:
in spätestens 5 jahren wird auch der letzte freehand-verfechter einsehen müssen, das er das aktuelle zeitgeschehen verpennt hat, weil druckstandards herrschen werden, die er mit freehand schlicht nicht mehr erfüllen können wird.

wie ich heim_Experimente verstanden habe, macht er ja genau das adobe zum vorwurf.

Und eigentlich ja auch zurecht. Freehand ist ja nicht tot, weil es technisch oder wirtschaftlich nicht möglich gewesen wäre, es zu entwickeln. Adobe hat es gekauft, um es vom Markt zu nehmen, um einen lästigen Mitbewerber loszuwerden. Bei dem Gedanken daran kann man schon mal emotional werden (auch wenn ich nicht einsehe, warum h_E. seinen Frust nun ausgerechnet bei type1 ablädt). Bei so vielen FH-Freaks weltweit könnten jedenfalls locker ein paar Dutzend Softwareingenieure davon leben, FH weiterzuentwickeln, könnten in ziemlich großen Häusern wohnen und ziemlich dicke Wagen fahren.


und genau das stand ja damals zur diskussion - die lizenz von freehand zu verkaufen, um wiederum den markt zu beleben und sich eine eigene konkurrenz zu schaffen.

meinen frust lasse ich nicht aus dem grund an type1 aus, weil adobe feindliche übernahmen macht, sondern weil ich mich ungern beleidigen lasse

übrigens, hier der link zum battle:
http://www.mediengestalter.info/forum/35/type1-vs-heim-experimente-100570-1.html#1490208
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Illustrator oder Freehand?
Illustrator oder Freehand?
Ältere Freehand und Illustrator Version
Freehand (Mac) öffnet kein EPS v. Indesign u. Illustrator
Was ist besser Adobe Illustrator oder Freehand?
Suche Updater für Freehand 9 auf Freehand 9.0.2 (Windeutsch)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.