mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 14:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Freehand vs. Illustrator vom 01.02.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Freehand vs. Illustrator
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Weiter
Autor Nachricht
Schriftsetzer

Dabei seit: 06.01.2008
Ort: Leipzig
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.02.2008 15:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

skate-rock hat geschrieben:
die zusammenarbeit von PS+Illu+ID ist großartig. so wie es soll.
Es ist doch schon krank, daß ich für Aufgabenstellungen, die ich (hauptsächlich mit Akzidenzen beschäftigt) locker im FH abgearbeitet habe, auf einmal zwei Programme brauche, weil Illu ja nicht mal mehrseitige Dokumente anlegen kann. Da tröstet es mich auch nicht, daß Illu so gut mit Indesign zusammenarbeitet. Freehand hat schließlich auch immer gut mit sich zusammengearbeitet.

heim_experimente hat geschrieben:
…die nachfrage bestimmt das angebot…
Das funktioniert nur, solange sich auf der Anbieterseite kein Monopol bildet wie das von Adobe. Glaub mir, wenn es auf der Angebotsseite ein Produkt mit Freehandcharakteristika und einer Möglichkeit gäbe, alte FH-Dateien unbeschadet zu übernehmen, außerdem die nötigen Schnittstellen zu Kunden und Druck hätte, würde ich das sofort kaufen.

Den Vorschlag mit dem Protest halte ich für nicht praktikabel. Wird keine Sau bei Adobe interessieren, hängt zu viel Geld dran. Die haben uns als Geiseln genommen, unser Werkzeug aufgekauft und kaputtgemacht. Dumm gelaufen. Ich frag mich, wozu es Kartellbehörden gibt. Wenn das kein Mißbrauch einer marktbeherrschenden Stellung ist, was dann?
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.02.2008 15:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

freehand ist druckvorstufentechnischer müll. nichts anderes.
zum rum-malen solls was taugen. bei datenhandling und ausgabe hat es einfach probleme, die ich mir freiwillignicht antun wollte. die einstellung dieses produktes ist aus der sicht von daher völlig gerechtfertigt. das waren ja keine kinderkrankheitn mehr. mangelnde eps-unterstützung zum beispiel konnte man vorstufentechnisch ja nur noch als seuche bezeichnen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Schriftsetzer

Dabei seit: 06.01.2008
Ort: Leipzig
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.02.2008 15:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
freehand ist druckvorstufentechnischer müll. nichts anderes.
Bullshit. Ich arbeite seit 18 Jahren mit FH und kann mich nicht erinnern, mal einen Job wegen eines FH-Problems vor die Wand gefahren zu haben. FH ist ein hocheffektives Arbeitstier.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.02.2008 15:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schriftsetzer hat geschrieben:
type1 hat geschrieben:
freehand ist druckvorstufentechnischer müll. nichts anderes.
Bullshit. Ich arbeite seit 18 Jahren mit FH und kann mich nicht erinnern, mal einen Job wegen eines FH-Problems vor die Wand gefahren zu haben. FH ist ein hocheffektives Arbeitstier.


wenn du nur mit FH arbeitest hast dui sogar recht. aber datenhandling ist mit FH einfach nicht machbar.
öffne doch mal pdf oder eps aus anderer software, teilweise von FH selbst abgespecihert.
druckvorstufe ist für mich mehr, als fertige freehand dateien auf n belichter zu schicken.
  View user's profile Private Nachricht senden
Schriftsetzer

Dabei seit: 06.01.2008
Ort: Leipzig
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.02.2008 15:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, da haben wir unterschiedliche Erwartungen. Kunden, die selbst basteln, schicke ich weg, daher kaum Datenübernahme; bei mir ist das wirklich mehr eine in sich geschlossene Insellösung.
  View user's profile Private Nachricht senden
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.02.2008 15:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nur mal interessehalber:
Ich arbeite demnächst evtl. mit einem Grafiker zusammen, der FH (vs ?) benutzt (und auch sein Handwerk damit versteht *zwinker* ). Ich selber bin stolzer Besitzer von Illustrator C3. Gäbe es da irgendwelche Probleme beim Datenaustausch von mir zu ihm + vice versa? Sollte ich da etwas Bestimmtes beachten? Oder irgendwelche Empfehlungen?


Zuletzt bearbeitet von GreenMan am Fr 01.02.2008 15:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.02.2008 15:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich hab halt immer schlechte erfahrungen gemacht, grade was bilddaten und verläufe aus freehand anbetraf.
mit dem illu kannste dich im notfall dann eventuell über die transparenzreduzierung von pdf retten.
  View user's profile Private Nachricht senden
skate-rock

Dabei seit: 29.08.2003
Ort: Osnabrück
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.02.2008 16:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schriftsetzer hat geschrieben:
skate-rock hat geschrieben:
die zusammenarbeit von PS+Illu+ID ist großartig. so wie es soll.
Es ist doch schon krank, daß ich für Aufgabenstellungen, die ich (hauptsächlich mit Akzidenzen beschäftigt) locker im FH abgearbeitet habe, auf einmal zwei Programme brauche, weil Illu ja nicht mal mehrseitige Dokumente anlegen kann. Da tröstet es mich auch nicht, daß Illu so gut mit Indesign zusammenarbeitet. Freehand hat schließlich auch immer gut mit sich zusammengearbeitet.


Allein die Zusammenarbeit von Illu + PS mit den SmartObjects ist wunderprächtig. Ohne
würde ich nicht mehr arbeiten wollen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Illustrator oder Freehand?
Illustrator oder Freehand?
Ältere Freehand und Illustrator Version
Freehand (Mac) öffnet kein EPS v. Indesign u. Illustrator
Was ist besser Adobe Illustrator oder Freehand?
Suche Updater für Freehand 9 auf Freehand 9.0.2 (Windeutsch)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.