mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 14:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Freehand vs. Illustrator vom 01.02.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Freehand vs. Illustrator
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Weiter
Autor Nachricht
Schriftsetzer

Dabei seit: 06.01.2008
Ort: Leipzig
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.02.2008 23:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
versklavung finde ich hart gewählt. du hast jederzeit die möglichkeit, weiter mit FH zu arbeiten…
Nein. Die gibt es auf Dauer nicht. Adobe empfiehlt schon, FH nicht unter Panther zu installieren, unter Tiger ist die Einbindung ins System höchst hakelig und System-9-Rechner gibt es irgendwann einfach nicht mehr.

flyerladen hat geschrieben:
Alleine der Gedanke, das Adobe ein Produkt weiterentwickeln soll, welches Macromedia schon nicht mehr unterstützt hat, ist absolut absurd.
Dann hätten sie halt die Pfoten davon lassen müssen. Aber kaufen, nur um die Patente zu blockieren, daß es niemand mehr weiterentwickeln kann und zigtausende Freehanduser jetzt sehen können, wo sie mit ihrem Datenbestand bleiben, das ist eine Riesensauerei.

Zuletzt bearbeitet von Schriftsetzer am Fr 01.02.2008 23:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 02.02.2008 01:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schriftsetzer hat geschrieben:
type1 hat geschrieben:
versklavung finde ich hart gewählt. du hast jederzeit die möglichkeit, weiter mit FH zu arbeiten…
Nein. Die gibt es auf Dauer nicht. Adobe empfiehlt schon, FH nicht unter Panther zu installieren, unter Tiger ist die Einbindung ins System höchst hakelig und System-9-Rechner gibt es irgendwann einfach nicht mehr.

flyerladen hat geschrieben:
Alleine der Gedanke, das Adobe ein Produkt weiterentwickeln soll, welches Macromedia schon nicht mehr unterstützt hat, ist absolut absurd.
Dann hätten sie halt die Pfoten davon lassen müssen. Aber kaufen, nur um die Patente zu blockieren, daß es niemand mehr weiterentwickeln kann und zigtausende Freehanduser jetzt sehen können, wo sie mit ihrem Datenbestand bleiben, das ist eine Riesensauerei.


noch einmal: macromedia selbst hat FH nicht weiterentwickelt. hätten sie das konsequent getan, wäre es adobe vielleicht etwas schwerer gefallen, die weiterentwicklung nicht in ihr programm aufzunehmen.
aber ehrlich gesagt ist der drops gelutscht. freehand ist aus, illustrator an. da wird man nicht drumrumkommen. hast ja recht, dass es irgendwann (auf dem apple vielleicht heute schon) probleme mit dem os gibt. aber das kann man ja nicht nur adobe in die schuhe schieben.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Sa 02.02.2008 01:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
heim_experimente

Dabei seit: 24.06.2003
Ort: Dessau
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 03.02.2008 13:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
maily hat geschrieben:
Also okay, ich kann erst ab der FH8 mitsprechen und ich hatte nie Probleme ein sauberes PS-File zu schreiben, kann ich also nicht nachvollziehen, sorry. *zwinker*

Aber ich habe auch immer lieber FH benutzt, die 9er fand ich klasse, aber wirkliche Satzarbeiten habe ich nie damit gemacht, nur Kleinigkeiten wie mal einen Flyer oder eine VK. Satz habe ich stets in Calamus gemacht. Lächel


ich kann mich da an massive probleme mit sonderfarben erinnern oder verläufen.
aber das ist lange zurück. grübelgrübel...


also ich glaube, du hast nie wirklich mit FH gearbeitet
es gab nie probleme mit sonderfarben.

und zu deinem eps-thema: binde doch mal eine grafik in FH in einen rahmen ein ("innen einfügen") - dann exportiere das und öffne es im illu - mal sehen, ob du die grafik wieder rausbekommst oder an die knoten ausserhalb des rahmens rankommst?

zu deinen übrigen kommentaren kann ich nur sagen:
du redest und redest, doch du sagst nichts!

und ich sage dir zum x-ten mal, damit du es endlich verstehst, das Format PDF stammt von adobe und bindet alle, aber auch wirklich alle user an die arbeit mit adobe-produkten - hast du es jetzt begriffen?! das ist auch der grund, weswegen sie sich nie haben in die karten schauen lassen - aber selbst haben sie es von allen anderen verlangt!

sorry aber deine letzten beiträge helfen wirklich nicht weiter in der diskussion.

@audiofreak
du hast schon recht - einen 200-seitigen katalog hätte ich damals auch nicht in FH gesetzt - eher in quark oder pagemaker!!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 03.02.2008 16:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

heim_experimente hat geschrieben:

zu deinen übrigen kommentaren kann ich nur sagen:
du redest und redest, doch du sagst nichts!


könnte an verständnisproblemen deinerseits liegen.
ich sprach von der druckvorstufe, und damit verbundenen datenhandlings.
und dazu ist freehand einfach nicht geeignet. mehrere argumetne, weshalb ich das so sehe habe ich hier im thread genannt. wenn das für dich ein thema ist, was dir nicht liegt, oder nicht in deiner alltäglichen praxis vorkommt - und damit meine ich auch details und feinheiten - dann wirst du das auch nicht nachvollziehen können.


Zuletzt bearbeitet von type1 am So 03.02.2008 16:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
heim_experimente

Dabei seit: 24.06.2003
Ort: Dessau
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 03.02.2008 17:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das einzige halbwegs deutbare argument, welches ich von dir gelesen habe, war alles zum thema "eps öffnen oder nicht" - auf den übrigen letzten seiten - lese ich nur sachen wie:

type1 hat geschrieben:
ich kann mich da an massive probleme mit sonderfarben erinnern oder verläufen.
aber das ist lange zurück. grübelgrübel...

ja was denn nun sonderfarben oder verläufe?
zzz!! Meine Güte!

type1 hat geschrieben:
im prinzip kann man wieder mal sagen:
"es kommtn icht unbedingt auf das handwerkszeug an, sondern auf den handwerker".

tja - könnte durchaus sein, dass einige mehr mit FH v.8 erreichen, als du jemals mit Illu CS3 - da geb ich dir recht!

type1 hat geschrieben:
...als wenn es schon nicht reichen würde, das FH seine eigenen eps nicht versteht.

keine ahnung, was du mit dem rechner machst - aber wenn du noch nicht einmal dateien speichern kannst - sorry, aber du hast definitiv noch nicht mit FH gearbeitet!

type1 hat geschrieben:
...zum rum-malen solls was taugen. bei datenhandling und ausgabe hat es einfach probleme, die ich mir freiwillig nicht antun wollte..

ein weiterer beweis, dass du nie mit FH gearbeitet hast (außer vielleicht mal 10 minuten)
wer so schreib, verrät sich doch selber ...gelächter!!

wenn du den vergleich nicht kennst, weil du ihn nie selbst vollzogen hast, dann lass die tastatur in frieden und halte dich doch zurück.
du schreibst, um was zu schreiben - mehr doch nicht. oder warum sprichst du das nach, was flyerladen schreibt? (siehe oben)


übrigens zitat von adobe:
"FreeHand MX bietet beeindruckende Werkzeuge für sämtliche Phasen der kreativen Gestaltung, Erstellung und Bearbeitung von Dokumenten sowie zur Entwicklung von Storyboards. Vorhandene Inhalte lassen sich problemlos für den Einsatz in Print-Medien, im Web oder in Adobe Flash-Videos aufbereiten.

Adobe ist bewusst, dass FreeHand von zahlreichen Anwendern genutzt wird. Dennoch wird der Umstieg auf Adobe Illustrator CS3 empfohlen. Diese Anwendung unterstützt sowohl Intel- als auch PowerPC-basierte Macintosh-Rechner sowie Microsoft Windows XP und Windows Vista."


...adobe könnte, wenn sie wollten! ...aber so kann man unter dem deckmantel der fehlenden kompatibilität zu betriebssystemen leicht abschied von FH nehmen und ist nicht der buhmann!


Zuletzt bearbeitet von heim_experimente am So 03.02.2008 17:17, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 03.02.2008 17:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:

type1 hat geschrieben:
ich kann mich da an massive probleme mit sonderfarben erinnern oder verläufen.
aber das ist lange zurück. grübelgrübel...

ja was denn nun sonderfarben oder verläufe?
zzz!! Meine Güte!

verläufe werden von FH in verlaufsstreifen umgewandelt. zumindest passiert das, wenn man in FH gespeicherte EPS in anderer software öffnet. im PDF meine ich herrscht da das selbe problem. bilder mit sonderfarben meine ich. ob da jetzt un doder oder steht sollte ja der sache keinen abbruch tun. aber versteif dich ruhig auf nickligkeiten.
Zitat:

type1 hat geschrieben:
im prinzip kann man wieder mal sagen:
"es kommtn icht unbedingt auf das handwerkszeug an, sondern auf den handwerker".

tja - könnte durchaus sein, dass einige mehr mit FH v.8 erreichen, als du jemals mit Illu CS3 - da geb ich dir recht!


noch einmal. die CS3 habe ich noch nie verwendet, die CS2 vielleicht n halbes jahr, und davor habe ich eigentlich die meisten jahre gut mit der 10er gearbeitet. wobei der komfoert mit den versionen natürlich gestiegen ist. bei FH war auch unter führung von macromedia seit versin 9 kein wirkliches update erreicht. was von der 10er in die mx sich so enorm geändert haben soll wirst du mir sicher im nächsten post erklären können.
Zitat:


type1 hat geschrieben:
...als wenn es schon nicht reichen würde, das FH seine eigenen eps nicht versteht.

keine ahnung, was du mit dem rechner machst - aber wenn du noch nicht einmal dateien speichern kannst - sorry, aber du hast definitiv noch nicht mit FH gearbeitet!

du willst mich nicht verstehen. reduziere ich es aufs legacy eps. kann freehand das nach dem speichern wieder anzeigen? wozu überhaupt diese zig verschiedenen eps-formate???

Zitat:
type1 hat geschrieben:
...zum rum-malen solls was taugen. bei datenhandling und ausgabe hat es einfach probleme, die ich mir freiwillig nicht antun wollte..

ein weiterer beweis, dass du nie mit FH gearbeitet hast (außer vielleicht mal 10 minuten)
wer so schreib, verrät sich doch selber ...gelächter!!

wer so schreibt wie du hat eben noch nicht ernsthaft in der druckvorstufe gearbeitet, oder antowrtet seinem kunden bei jedem zweiten auftrag der nicht 100% zu bearbneiten ist "schicken sie die daten neu, die sind schlecht".

Zitat:
wenn du den vergleich nicht kennst, weil du ihn nie selbst vollzogen hast, dann lass die tastatur in frieden und halte dich doch zurück.
du schreibst, um was zu schreiben - mehr doch nicht. oder warum sprichst du das nach, was flyerladen schreibt? (siehe oben)

ich glaube ich weiß, wer den vergleich nicht kennt. nochmal. ich beziehe mich in meinen sämtlichen postings ausschließlich auf die aufgabenfelder medienausgabe und integration. und dafür taugt FH nunmal nicht. von vor- oder nachteilen im kreativen prozess kann ich nicht sprechen. habe ich auch nicht.

Zitat:

[b]übrigens zitat von adobe:

[...]

...adobe könnte, wenn sie wollten! ...aber so kann man unter dem deckmantel der fehlenden kompatibilität zu betriebssystemen leicht abschied von FH nehmen und ist nicht der buhmann!

ich denke nicht dass das unter dem deckmantel der fehlenden kompatibiltät geschieht, sondern rein aus wirtschaftlichen gründen. zur kompatibilität hat monika ja in einem post weiter oben etwas gesagt.
ich glaube viel eher, dass du entweder zu faul bist, dich in ein neues programm einzuarbeiten oder aber die arbeitsweise von illustrator einfach nicht verstehst. obwohl. vielleicht bist du einfach so routiniert in freehand, dass du es einfach schade findest, dass dieses programm das zeitliche gesegnet hat. ganz möglicherweise bist du aber auch nur ein adobe gegner, weil du immer in der kombi freehand/quark gearbeitet hast, und immer mehr geschäftspartner eine andere schiene fahren. gott weiß was. dein aggressiver ton lässt da interpretationsspielraum.


Zuletzt bearbeitet von type1 am So 03.02.2008 18:07, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 03.02.2008 17:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
vielleicht bist du einfach so routiniert in freehand, dass du es einfach schade findest, dass dieses programm das zeitliche gesegnet hat.


das dürfte der grund der allermeisten sein, die immer noch freehand benutzen. ich habe hier auch einige bekannte, die dann eben mit dem argument kommen "ja freehand kann ich im schlaf, ich hab keine zeit/lust/$andereausrede mich in illu/corel/indesign einzuarbeiten... * Keine Ahnung... *

aber die lernunwilligkeit stell ich im printbereich immer wieder fest. im nonprintbereich muss man sich ständig neues wissen aneignen. aktuelle xhtml-tags, css, xml, neue php-versionen usw. sind das täglich brot des nonprintlers. wer heute noch wie vor 5 oder 10 jahren webseiten mit tabelle und inline-styles baut, ist einfach nicht mehr wettbewerbsfähig. im printbereich ticken die uhren da ein wenig langsamer. aber sie ticken... * Such, Fiffi, such! * und in spätestens 5 jahren wird auch der letzte freehand-verfechter einsehen müssen, das er das aktuelle zeitgeschehen verpennt hat, weil druckstandards herrschen werden, die er mit freehand schlicht nicht mehr erfüllen können wird.


Zuletzt bearbeitet von aUDIOfREAK am So 03.02.2008 18:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 03.02.2008 18:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aUDIOfREAK hat geschrieben:
in spätestens 5 jahren wird auch der letzte freehand-verfechter einsehen müssen, das er das aktuelle zeitgeschehen verpennt hat, weil druckstandards herrschen werden, die er mit freehand schlicht nicht mehr erfüllen können wird.


wie ich heim_Experimente verstanden habe, macht er ja genau das adobe zum vorwurf.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator oder Freehand?
Illustrator oder Freehand?
Ältere Freehand und Illustrator Version
Freehand (Mac) öffnet kein EPS v. Indesign u. Illustrator
Was ist besser Adobe Illustrator oder Freehand?
Suche Updater für Freehand 9 auf Freehand 9.0.2 (Windeutsch)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.