mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 11:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Freehand vs. Illustrator vom 01.02.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Freehand vs. Illustrator
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Weiter
Autor Nachricht
Windsurfer

Dabei seit: 17.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.03.2008 15:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:

Die Vorteile, die FreeHand bietet, waren für mich alle nicht relevant. Die Vorteile, die Illustrator bietet, dagegen schon (anfangs vor allem Austausch, PDF, Farbmanagement - inzwischen schätze ich diverse weitere Dinge), daher bin ich sehr zufrieden.

Und gerade die Zusammenarbeit von Photoshop und Illustrator ist ausgezeichnet. In dieser Beziehung bietet Freehand annähernd nichts.



Erstmal ein herzliches Hallo an Alle! *

Ich hab mich heute neu angemeldet. Ich benutze immer noch Freehand, mir fehlt eigentlich
nichts, im Gegenteil, Freehand bietet ja einiges an Layoutfunktionen, die Illustrator nicht hat.
Jetzt will ich aber doch wissen, wie die gelobte "Integration" von Illustrator so aussieht.


Zur Antwort: Dass Freehand nichts bietet, wundert mich:

- Man kann aus einer Freehand-Datei einfach per Drag'n Drop Elemente ins Photoshop ziehen.

- Man kann Freehand-Ebenen komplett in Photoshop-Ebenen exportieren. In einem Arbeitsgang.

- Freehand unterstützt Photoshop-Transparenzen.


Also wenn das "nichts" ist – was bietet dann Illustrator alles zusätzlich an, bei der
Zusammenarbeit mit Photoshop?

Ich bin gespannt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Ashton

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: 90265
Alter: 107
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.03.2008 16:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich nutze auch Freehand aber ich muss es wohl oder übel zugeben. Illu CS3 ick hab mir in dir verliebt, Keule!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 06.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.03.2008 16:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, es wird wieder Frühling *zwinker*

Zuletzt bearbeitet von GreenMan am Mo 17.03.2008 16:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Windsurfer

Dabei seit: 17.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.03.2008 23:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:

du verstehst es nicht. ein eps in illu kann man immer öffnen. von möglichen verschiebungen mal abgesehen, aber das kann man wenigstens beurteilen, was da geschieht. zur not schreibe ich mir aus dem eps mittles distiller ein pdf, platziere das in illu und lass das transparenz reduzieren. das klappt in 99% aller fälle. in freehand zu 0%.


Es urteilen immer Leute negativ, die Freehand nicht kennen. Natürlich kann man ein EPS
in ein PDF wandeln und in Freehand öffnen. Zu 90% klappt das.

Für meine Zwecke gibt es derzeit keine gute Alternative zu Freehand mit Photoshop.

Wenn man in einer Serie viele verschiedene Formate gestalten muss (Verpackungen in
versch. Farben u. Größen, dazu Plakate, Displays, Flyer, Aufkleber...) dann ist eine
gute Textfunktion, Mehrseiten, die bessere Farbverwaltung in Freehand (Farben zu-
sammenführen, umwandeln, nicht definierte definieren etc.) einfach super nützlich.

Achja, und aus den Aufrissen der Packungen sollen noch 3-D Darstellungen werden,
und dann die Layouts noch ins Internet. Die Grafiken/Illustrationen dann noch als
Flash fürs Internet exportiert... mit Freehand alles kein Problem.

Und das ohne irgendeinen Export/Import.


Probleme bei der Ausgabe/Druck habe ich übrigens weder in D noch in Italien oder
in der Türkei. Freehand ist (noch) immer willkommen. Ansonsten PDF. Mit Acrobat
kein Problem (die Freehand-Export-Funktion reicht häufig nicht aus).

Selbst der Einsatz von Schatten- und Transparenz- Effekten in FH ist kein Problem,
wenn man weiß, auf was es bei der Ausgabe ankommt. Da muss man sich gut aus-
kennen. Geht aber alles mindestens so gut wie in Illustrator.


Aber jetzt nochmal zu meiner Frage von heute: Was hat Illustrator in der Zusammen-
arbeit mit Photoshop, was Freehand nicht kann? Bin da wirklich dran interessiert.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.03.2008 10:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Es urteilen immer Leute negativ, die Freehand nicht kennen. Natürlich kann man ein EPS
in ein PDF wandeln und in Freehand öffnen. Zu 90% klappt das.

glaub mir, ich kenne freehand. und 90% reichen mir definitiv nicht.

Zitat:
gute Textfunktion, Mehrseiten, die bessere Farbverwaltung in Freehand (Farben zu-
sammenführen, umwandeln, nicht definierte definieren etc.)

hast du und kannst du doch in illu auch?

Zitat:
Achja, und aus den Aufrissen der Packungen sollen noch 3-D Darstellungen werden,
und dann die Layouts noch ins Internet. Die Grafiken/Illustrationen dann noch als
Flash fürs Internet exportiert... mit Freehand alles kein Problem.

mit illu auch nicht.

Zitat:

Aber jetzt nochmal zu meiner Frage von heute: Was hat Illustrator in der Zusammen-
arbeit mit Photoshop, was Freehand nicht kann? Bin da wirklich dran interessiert.

soweit ich mich an den thread erinnern kann, gings um die vorteile innerhalb der ganzen suite, und die möchte ich nicht missen.
wie gesagt, ist es mir auch latte, wer welches werkzeug nutzt. es kommt drauf an wie man damit umgeht. ich habe in jedem meiner beiträhe wert draufgelegt, das FH in der druckvorstufe (und damit meine ich das datenhandling, medienintegration und ausgabe) weniger komfort bietet als illu.
das magst du in deinem workflow anders sehen, und würde ich auch nicht niederschreien wollen. das maß ich mir gar nicht an. das hat hier in diesem thread ein heimexperiment von post zu post fehlinterpretiert - dafür kann ich nichts. ein experiment kann halt mal schief gehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Windsurfer

Dabei seit: 17.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.03.2008 11:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Zitat:
Es urteilen immer Leute negativ, die Freehand nicht kennen. Natürlich kann man ein EPS
in ein PDF wandeln und in Freehand öffnen. Zu 90% klappt das.

glaub mir, ich kenne freehand. und 90% reichen mir definitiv nicht.


Mir auch nicht. Aber 90% sind was anderes als 0%. Wollte das nur klarstellen.
type1 hat geschrieben:

Zitat:
gute Textfunktion, Mehrseiten, die bessere Farbverwaltung in Freehand (Farben zu-
sammenführen, umwandeln, nicht definierte definieren etc.)

hast du und kannst du doch in illu auch?

Die Funktion "Alle Farben definieren", gibt es die im neuesten Illustrator? Oder
wie würde man das machen?
type1 hat geschrieben:


Zitat:

Aber jetzt nochmal zu meiner Frage von heute: Was hat Illustrator in der Zusammen-
arbeit mit Photoshop, was Freehand nicht kann? Bin da wirklich dran interessiert.

soweit ich mich an den thread erinnern kann, gings um die vorteile innerhalb der ganzen suite, (...)


Ich hatte mich eigentlich nur auf die Aussage von Monika_g bezogen, Freehand
biete nichts für die Zusammenarbeit mit Photoshop.

Ich will eben gerne wissen, was mir da bei meiner täglichen Arbeit fehlt, von
dem ich nichts weiß Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 18.03.2008 11:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Windsurfer hat geschrieben:

Aber jetzt nochmal zu meiner Frage von heute: Was hat Illustrator in der Zusammen-
arbeit mit Photoshop, was Freehand nicht kann? Bin da wirklich dran interessiert.


Du hast mich zitiert und eigentlich wollte ich gar nicht mehr antworten, weil diese Diskussionen zu nichts führen. Aber da Du nochmal nachfragst, komme ich wohl nicht drumherum. Es handelte sich um meine ganz persönliche Entscheidung und ich davon ausgegangen, dass ich es hinreichend deutlich gemacht habe - YMMV

Also: mir reichte das nicht aus, was FreeHand zu dem Zeitpunkt vor meinem Umstieg gemacht hat (FH11 mit PS CS bzw. 7). Mag sein, dass das ein Problem einer ganz bestimmten Programm-Kombination war, aber ich hatte halt die Schnauze voll (und bitte dran denken, dass das meine persönliche Entscheidung ist und nicht zu verallgemeinern):
- Copy/Paste (auch nicht mit dem Trick "Speziell kopieren"): Absturz von Photoshop
- PSD mit Ebenen-Export: Absturz von FreeHand
- und noch ein paar andere Kleinigkeiten, die mit dem hier nix zu tun hatten

In Illustrator geht jetzt allerdings folgendes:
Export von PSD-Dateien mit editierbaren Text-Ebenen, in denen Vektor- und Pixel-Ebenen sein können. Das kann ich wirklich gut gebrauchen. Und wieder: YMMV
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kazamoto

Dabei seit: 23.04.2007
Ort: Achim
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.03.2008 11:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

vorweg ich hatte keine Zeit mir die ganzen Beiträge zu diesem Thema durchzulesen... möchte aber trotzdem einen Beitrag dazu leisten. Ich bin selber auch Freehand-Nutzer und absolut nicht glücklich über die Verfahrensweise von Adobe. Auch wenn es klar ist, dass Adobe dieses Programm nicht weiterentwickelt... andererseits ist Illustrator absolut kein Ersatz zu Freehand... Illustrator heißt ja nicht umsonst Illustrator! Wenn man so will ist Freehand eine Mischung aus Illustrator und InDesign. Ich hatte gerade das große Problem, dass mein Freehand einige Macken aufweist... z.B. das neue Fonts nicht mehr geladen werden können. Das nervt. Vorteil dieses Problems ist allerdings, dass ich mich nun endlich an Indesign rangetraut habe und mittlerweile so begeistert von diesem Programm bin, dass ich mich darüber ärgere, dass ich es nicht schon vorher genutzt habe. Ich denke also man muss genau gucken was man machen möchte. Vektorgrafiken werde ich weiterhin mit Freehand erstellen, Satz werde ich in Zukunft mit InDesign machen. Es wird uns leider nichts anderes übrig bleiben als uns damit abzufinden das es Freehand bald nicht mehr geben wird... ich hoffe nur sehr, dass Adobe nicht irgendwann auf die Idee kommt Fireworks einzustampfen... denn dann habe ich wirklich ein Problem... *zwinker*

Liebe Grüße

Kazamoto
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Illustrator oder Freehand?
Illustrator oder Freehand?
Ältere Freehand und Illustrator Version
Was ist besser Adobe Illustrator oder Freehand?
Freehand (Mac) öffnet kein EPS v. Indesign u. Illustrator
Freehand-Cliparts ohne Freehand öffnen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.