mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 17:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Immer Ärger mit Adobe CC vom 14.04.2022


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Plauderecke -> Immer Ärger mit Adobe CC
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Autor Nachricht
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.08.2022 15:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die vielgerühmte Open Source ist m.E. keine Alternative. Da merkt man sehr schnell, dass daran viele Köche rumgewerkelt haben. Das ist dann nix ganzes rundes und gerade bei Prae-Print, wo die files öfter mal richtig riesig werden, geht dann auch die beste Hardware ziemlich in die Knie. Oder das Programm verweigert vorher jegliche Weiterarbeit...

Das (bislang) größte Problem bei Affinity war - zumindest für mich - die fehlende Kompatibilität mit Adobe. Die mit Adobe erstellten Files lassen sich zwar problemlos öffnen, aber die ganzen Layer sind natürlich futsch. Gleiches umgekehrt. Und da die meisten Agenturen immer noch mit Adobe arbeiten, kann das noch zum Problem werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
postulatio

Dabei seit: 23.03.2006
Ort: Wiesbaden
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.09.2022 18:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zur Abwechslung auch mal was Positives: In Illustrator gibt es jetzt auch Aufzählungszeichen. Hab ich tatsächlich öfter mal vermisst - ab und und setzt man ja doch mal einen Text dort.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ceesrad
Threadersteller

Dabei seit: 09.03.2018
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.09.2022 11:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Grins

Dann mal wieder was negatives in Illustrator...

Ich habe:
- eine Vorlagen-Ebene ganz unten liegen
- darin liegt ein Bild
- darüber auf normalen Ebenen liegen beliebige Pfade

Jetzt kann ich die Pfade in der Pfad-Ansicht (Strg+Y) nicht mehr auswählen. Stattdessen wird immer das Bild aus der Vorlagen-Ebene ausgewählt.
Ich muss zur Auswahl der Pfade entweder die Vorlagen-Ebene sperren oder ich muss die Pfad-Ansicht verlassen.

Oder was das schon immer so?
  View user's profile Private Nachricht senden
ceesrad
Threadersteller

Dabei seit: 09.03.2018
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.09.2022 15:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, das macht auch meine Version CS6 bereits... Hat das irgendeinen tieferen Sinn? * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
ceesrad
Threadersteller

Dabei seit: 09.03.2018
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 15.10.2022 17:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich brauch auch einen Thread "Immer Ärger mit Windows 11".
Dieses Betriebssystem ist echt absolut das Letzte. Nicht mal mehr Drag-Drop auf ein anderes Programm in der Taskleiste funktioniert noch. Z.B. Bilder aus Bridge auswählen -> auf Taskleiste ziehen -> in Illustrator ablegen, funktioniert nicht mehr.

Weil die Win-11-Taskleiste so unhandlich groß ist auf Laptops, habe ich sie auf Auto-Hide gestellt und diesen sch*** Bug entdeckt - der denen seit fast 3 Jahren bekannt ist: https://community.adobe.com/t5/bridge-discussions/windows-auto-hide-show-taskbar-not-available-when-using-bridge/td-p/10920269
Adobe kriegt es seit Jahren nicht hin, diesen Bug zu beheben, dass Bridge die Taskbar blockiert, wenn diese auf Auto-Hide gestellt ist.

Und mit diesem Bug hier könnte ich schon seit Wochen täglich auf die Tastatur einprügeln:
https://community.adobe.com/t5/photoshop-ecosystem-discussions/esc-delete-backspace-no-longer-working-with-the-polygonal-lasso/td-p/13110040?profile.language=de

Was sind denn hier nur für Stümper unterwegs, in jeder versch***nen Softwarebude. Eigtl. wollte ich jetzt das Wochenende durch am Laptop arbeiten, weil ich es nicht mehr in der Woche schaffe. Aber Win 11 und Adobe gehen mir jetzt (nach 20 Minuten) schon wieder so sehr auf den Senkel, ich hab echt keine Lust mehr. Nase voll.

Und privat werde ich nie wieder Adobe-Software kaufen. Danke Euch für den Tip mit Affinity. Habe es noch nicht ausprobiert, aber besch***ener als Adobe kann es nicht mehr sein.


Zuletzt bearbeitet von ceesrad am Sa 15.10.2022 17:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
ceesrad
Threadersteller

Dabei seit: 09.03.2018
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 15.10.2022 17:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bridge -> Rechtsklick auf Bilder -> Platzieren in Illustrator... * Applaus, Applaus *

Aber? Wenn die oberste Ebene gesperrt ist... passiert einfach garnichts. Das Ding will nicht in die aktive Ebene einfügen, sondern in die oberste Ebene. Wenn die gesperrt ist, tja, geht nicht.
* Ich geb auf... * Entsperren, Platzieren, wieder in die richtige Ebene verschieben, Ebene wieder sperren, weitermachen.

Was würde ich gern in einer Softwarebude arbeiten und deren Mist testen und denen um die Ohren hauen.
Was, die testen garnicht mehr selbst? Das machen heutzutage die Kunden/Anwender? Na dann hören wir wenigstens auf deren Rückmeldungen und Bug Reports.
Wie, machen wir auch nicht? Die kaufen äh mieten unsere miese Software trotzdem? Umso besser *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
ceesrad
Threadersteller

Dabei seit: 09.03.2018
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.11.2022 12:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na, alle schon das neueste Adobe Bridge Update installiert? * Applaus, Applaus *

1. Maus-Tasten vor/zurück gehen nicht mehr (zur Navigation in den Ordnern, um vor und zurück zu gehen).

2. Das Bildfenster nimmt den Fokus nicht mehr an, wenn man von einem anderen Programm zurück zu Bridge wechseln möchte:
- Bild auswählen und mit Leertaste maximieren (auf einem Bildschirm)
- Dann auf dem anderen Bildschirm auf ein anderes Programm klicken (z.B. Word).
- Dann zurück auf das Bridge-Bild klicken (verschieben, zoomen usw. geht wie gewohnt).
- Aber weder mit Leertaste noch ESC kann man das Bridge-Bild wieder schließen. Stattdessen schreibt man in Word munter ein paar Leerzeichen ins Dokument. *Thumbs up!*
- Man muss mit Alt-Tab zu Bridge wechseln. Dann nimmt es die Tasten wieder an.

* Keine Ahnung... * * grmbl * * Ich will nix hören... * * Ich muß mich mal kurz übergeben... * * Ich geb auf... *

/Haha, das Adobe Forum ist natürlich auch schon voll mit Bug-Meldungen aller Art. *Thumbs up!*


Zuletzt bearbeitet von ceesrad am Mi 02.11.2022 12:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
ceesrad
Threadersteller

Dabei seit: 09.03.2018
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.03.2023 19:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jetzt nutzen diese Adobe-Heinis auch noch den CC-Client bzw. die Benachrichtigungs-Funktion von Windows dazu, Werbung zu schalten. Täglich ploppt ein Fenster auf, dass dies und das ausprobiert werden möchte. Und es genügt, auf die Benachrichtigung zu klicken (!), um sofort den Download zu starten. * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen das riecht nach neuem Ärger
Riesen Ärger mit Tattoowierer Bitte hilft mir
"Arcor wird Vodafone" und der resultierende Ärger
[Release] Adobe Flex 3 // Adobe AIR
• Take a look inside Adobe
Adobe CS4 auf Tour
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Plauderecke


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.