Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter
|
|
|
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Plauderecke -> Immer Ärger mit Adobe CC
|
Seite: Zurück 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 Weiter |
Autor |
Nachricht |
postulatio
Verfasst Do 13.07.2023 17:17
Titel
|
|
|
ceesrad hat geschrieben: | Was treiben die bei Adobe eigentlich de ganzen Tag?!
Erst das hier: https://www.mediengestalter.info/forum/9/illustrator-jpg-exportieren-problem-185209-2.html#2432777
Und dann denke ich mir, aktualisiere mal Illustrator auf 27.6.
Es werden ja wieder die tollsten "KI" und "Performance"-Optimierungen versprochen...
Und dann sowas:
- Doppelklick auf Dateien im Explorer öffnet zwar den Illustrator... aber Illustrator öffnet die Datei nicht.
- Die zuletzt geöffneten Dateien werden nicht mehr richtig aktualisiert. Meine zuletzt gespeicherte Datei erscheint dort nicht mehr.
- Und selbst sowas fällt diesen Stümpern nicht mal mehr auf:
Extra neugestartet, neu installiert, Einstellungen zurückgesetzt... Bugs bleiben bestehen.
Zurück auf 27.5 und obige Dinge funktionieren wieder normal.
Aber ich darf jetzt meine ganzen Einstellungen wiederherstellen.
|
Da warte ich auf das Update und rege mich darüber auf, dass das Problem immer noch nicht behoben ist - und dann stelle ich fest, dass Illustrator gar nicht mehr in der Creative Cloud App gelistet ist als installiert, warum auch immer. Also neu installiert, und siehe da, mit 27.7 funktioniert es wieder. Falls ihr das gleiche Problem habt.
Zuletzt bearbeitet von postulatio am Do 13.07.2023 17:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
|
|
|
GreenMan
Moderator
|
|
|
|
Anzeige
|
|
|
ceesrad
Threadersteller
Verfasst Mo 17.07.2023 17:28
Titel
|
|
|
Joa, Recht hatter
Aber traust Du dem Typen?
Er fragt anscheinend nicht mal nach Mit-Entwicklern. Die Community soll Testen und Funktionen vorschlagen. Aber wtf, das ist ein Künstler und Aktivist und will mal eben die ganze Software selber bauen?!
GIMP gärt seit Jahrzehnten vor sich hin und ist der letzte Müll - aber der kann das mal eben?
Gut, ich meine, er kann auch einfach einen Chatbot beauftragen, irgendwas zu programmieren. In 1-2 Jahren ist das mit Sicherheit besser als das, was Adobe aktuell selber neu programmiert
|
|
|
|
|
Ashton
Verfasst Do 20.07.2023 04:05
Titel
|
|
|
Alles was Ärger macht am besten immer gleich in den Papierkorb tun.
|
|
|
|
|
ceesrad
Threadersteller
Verfasst Di 22.08.2023 16:30
Titel
|
|
|
Am liebsten, ja.
Nicht nur, dass die Bugs in Photoshop seit ein paar Versionen nicht mehr behoben werden... Jetzt kann ich den Photoshop schon reproduzierbar zum Absturz bringen.
1. Bild in Photoshop öffnen.
2. Auswahl per Lasso-Tool erstellen (selbst das ist schon buggy genug geworden).
3. Ebenenmaske aus der Auswahl erstellen.
4. Evtl. noch eine weiße Hintergrund-Ebene erstellen.
5. Maske auswählen und die Funktion "Auswählen und Maskieren..." aufrufen.
Dann rechnet der ein paar Sekunden herum und stürzt dann ab.
Wenn ich Photoshop erneut starte und alles genau gleich mache, dann funktioniert es.
Es tritt anscheinend nur 1x pro Windows-Sitzung auf.
Ich habe mir in den letzten Tagen schon 3 Freistell-Arbeiten ruiniert, weil ich nicht dran gedacht und nicht gespeichert habe, bevor ich "Auswählen und Maskieren..." aufgerufen habe.
In all den zig Jahren, in denen ich mit Photoshop arbeite, kann ich mich an keinen einzigen Absturz erinnern. Und jetzt ist das schon reproduzierbar möglich
|
|
|
|
|
ceesrad
Threadersteller
Verfasst Mi 27.09.2023 20:08
Titel
|
|
|
Oh Gott, jetzt sehe ich schon das nächste Update für Acrobat am Horizont:
https://www.satzkiste.de/acrobat-update/
Mein Acrobat Reader findet das neue Update zwar noch nicht. Aber lange wirds nicht mehr dauern...
Wieso meint Adobe, jetzt ständig das Rad neu erfinden zu müssen? Erst Bridge, jetzt Acrobat.
Genauso wie Microsoft die Windows Taskleiste neu erfunden hat... Erstmal einfach alles schlechter machen, als es sich seit Jahren bewährt hat. Und dann nach und nach die alten Features wieder zurückbringen - und als tolle Neuerung verkaufen.
Wusstet Ihr schon? Bridge kann jetzt sogar in mehreren Fenstern geöffnet werden. WOW!
https://helpx.adobe.com/de/bridge/using/whats-new/2024.html#multi-window
Zitat: | Mit der Version 14.0 von Adobe Bridge kannst du jetzt mehrere Bridge-Fenster öffnen. |
In 3 Jahren ist Adobe tot. Hier habt Ihr es zuerst gelesen .
|
|
|
|
|
GreenMan
Moderator
Verfasst Mi 27.09.2023 20:25
Titel
|
|
|
ceesrad hat geschrieben: | In 3 Jahren ist Adobe tot. Hier habt Ihr es zuerst gelesen . |
Na hoffentlich!
Die letzte programmtechnische Großtat war ja, dass bei Acrobat das Menü von der rechten auf die linke Seite verlegt wurde. Einfach genial!
Zuletzt bearbeitet von GreenMan am Mi 27.09.2023 20:27, insgesamt 2-mal bearbeitet
|
|
|
|
|
ceesrad
Threadersteller
Verfasst Mi 08.11.2023 20:46
Titel
|
|
|
Acrobat hat sich bei mir zum Glück seither noch nicht aktualisiert
Aber noch mal was anderes. Wenn man ein Bild in Illustrator zieht, steht ja die Auflösung da, z.B. 72 ppi.
Wenn ich das Bild jetzt drehe, z.B. um 90°, dann steht z.B. 264x20 ppi da, je nach Seitenverhältnis.
Wenn ich das Bild jetzt wieder ins Querformat "zerre", dann stehen wieder 72 ppi da.
Video: https://youtu.be/BNQzGJJdoNA
Bin ich doof - oder ist das nicht eigtl. total falsch?
Der aktuelle Illustrator CC verhält sich so - genau wie mein >10 Jahre alter Illustrator CS6.
|
|
|
|
|
|
|
|