Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter
|
|
 |
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Plauderecke -> Immer Ärger mit Adobe CC
|
Seite: Zurück 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 Weiter |
Autor |
Nachricht |
ceesrad
Threadersteller
Verfasst Mi 21.06.2023 16:33
Titel
|
 |
|
postulatio hat geschrieben: | Aktuell funktioniert bei mir die Datenzusammenführung in InDesign nicht. Ich möchte eine Tabstopp-getrennte .txt-Datei auswählen wie immer - InDesign rödelt, und schließt sich dann einfach. Kann das jemand reproduzieren/bestätigen? |
Probiere ich morgen mal.
Gibt's was zu beachten? Passiert es auch bei einem neuen, leeren Dokument und einer beliebigen CSV?
---
Ich habe in diversen CC-Programmen gerade immer solche seltsamen "Momente", wo ich mich fragen muss, ob ich gerade einfach zu blöd bin oder ob es wieder mal ein Bug ist...
Immer irgendwelche Kleinigkeiten: Illustrator verschiebt an die falsche Stelle, Photoshop zeigt irgendwas falsch an, InDesign löscht plötzlich irgendwelche Wörter im Text...
Immer irgendwas, was ich nicht sofort reproduzieren kann und wo es auch sein kann, dass vor 2 Sekunden nur versehentlich die falsche Taste gedrückt oder falsch geklickt habe. Keine Chance direkt zu erkennen, wo jetzt der Fehler lag.
Von solchen Momenten hatte ich früher schon ein paar und dann stellte es sich als Bug heraus, der nach ein paar Updates weg war. Und jetzt habe ich das so oft, dass ich echt an mir zweifle. Das macht mich noch irre
Zuletzt bearbeitet von ceesrad am Mi 21.06.2023 16:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
|
|
 |
ceesrad
Threadersteller
Verfasst Do 22.06.2023 06:32
Titel
|
 |
|
Also hier funktioniert die Datenzusammenführung noch (zumindest bei einem neuen, leeren Dokument).
Gib bitte ein paar mehr Details oder mache ein kurzes Bildschirm-Video. Danke.
|
|
|
|
 |
Anzeige
|
|
 |
postulatio
Verfasst Do 22.06.2023 17:01
Titel
|
 |
|
Mit einem neuen Dokument hat es jetzt auch funktioniert - rüberkopiert und gut. Seltsam.
|
|
|
|
 |
ceesrad
Threadersteller
Verfasst Mo 03.07.2023 11:16
Titel
|
 |
|
Toi toi toi.
Kann bitte mal jemand anderes etwas für mich ausprobieren?
Seit einigen Jahren (!) legt mein Photoshop CC immer eine Denkpause ein, wenn man erstmalig pro Sitzung eine Bildgröße verändert. Jetzt interessiert mich, ob das an meinem Dienst-PC liegt, oder am Photoshop selbst...
1. Starte Photoshop.
2. Erstelle ein neues Dokument (oder öffne ein beliebiges Bild).
3. Bei Bedarf: Male etwas in das Bild hinein.
4. Gehe auf Bild --> Bildgröße...
5. Ändere die Bildgröße auf irgendein anderes, beliebiges Maß.
6. Klicke auf OK und achte darauf, wie lange Photoshop zur Änderung der Bildgröße braucht.
7. Wiederhole den Vorgang in der gleichen Sitzung. Bei weiteren Änderungen der Bildgröße geht es jetzt schnell.
https://youtu.be/kL__8puH8DM
Danke und viele Grüße
Christian
|
|
|
|
 |
Illumonster
Verfasst Di 04.07.2023 11:03
Titel
|
 |
|
Habe es mit PS 24.6.0 und PS (Beta) 24.7.0 versucht.
Funktioniert beides gleich schnell auf Mac Studio Monterey V12.5
|
|
|
|
 |
ceesrad
Threadersteller
Verfasst Di 04.07.2023 12:23
Titel
|
 |
|
Vielen Dank an Dich!
Ok, ich habe das mal als Anlass genommen, Photoshop (und Bridge) nun doch zu aktualisieren...
Das Denkpausen-Problem besteht leider nach wie vor. Scheint also doch an meinem PC zu liegen. Ich probiere mal weiter und setze die ganze Software ggf. mal zurück.
Zwischenzeitlich habe ich noch diesen Thread gefunden:
https://community.adobe.com/t5/photoshop-ecosystem-discussions/very-slow-image-resizing-photoshop-v21-01/td-p/10868914?profile.language=de
Da schreibt auch jemand, dass es nur beim *first* resize auftritt. Ist aber auch schon ein paar Jahre her.
Na egal.
Der neue Photoshop (und vor allem Bridge) wird mir sicher noch viel Frust und Ärger bringen, wo ich über so ein paar Sekunden Denkpause sicher nur noch schmunzeln muss...
Danke nochmal für Dein Ausprobieren + Rückmeldung!
|
|
|
|
 |
Mac
Verfasst Mi 05.07.2023 09:30
Titel
|
 |
|
schau dir auch mal an, wo die Auslagerungsdateien hinkommen. Vielleicht klemmt es da?
|
|
|
|
 |
ceesrad
Threadersteller
Verfasst Mi 05.07.2023 15:30
Titel
|
 |
|
Hallo Mac!
Danke Dir, damit hast Du mich auf die richtige Spur geschickt!!
Ich hab mal die ganzen Voreinstellungen unter "Leistung" ausprobiert. An der Auslagerungsdatei lag es aber nicht (RAM ist auch noch nicht am Limit), aber dafür an den GPU-Einstellungen.
Wenn "Grafikprozessor verwenden" aktiviert ist - und darin auch "OpenCL verwenden" aktiviert ist, dann tritt mein Problem auf.
Wenn ich die GPU deaktiviere (oder nur OpenCL in den erweiterten Einstellungen), dann läuft alles wieder schnell.
Dummerweise stand das auch bereits so in dem Thread, den ich oben verlinkt habe. Ich habe das aber irgendwie überlesen.
Der Typ hatte ja geschrieben, sein Problem wäre seit dem CC-Update verschwunden. Dass OpenCL weiterhin deaktiviert geblieben ist, würdigt er aber keiner weiteren Notiz...
Ich schau jetzt mal, wie es ohne OpenCL so läuft.
|
|
|
|
 |
|
|
 |