mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 09:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Als "Mediengestalter" noch eine Chance? vom 30.01.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Als "Mediengestalter" noch eine Chance?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Weiter
Autor Nachricht
sasa

Dabei seit: 03.11.2004
Ort: Bremen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 31.01.2007 23:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die "unmenschlichen konditionen" vor denen dir als mediengestalter so bangt wirst du als lehrer sehr wahrscheinlich auch finden. viel arbeit, wenig anerkennung und ein sehr hoher stressfaktor können dir da begegnen.

im moment hast du gegenüber genannten berufen alle klassischen vorurteile im positiven als auch im negativen. guck dir das lieber genau an und versuch nach möglichkeit einblicke in den echten alltag dieser berufsbilder zu erlangen, dann bleibt dir evtl. eine schwerwiegende falsche entscheidung erspart.
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 31.01.2007 23:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ost23.de hat geschrieben:
das nehme ich aber gerne in kauf ^^
6 wochen unso (...)


Was auch immer "unso" sein mag - ich kann mir nicht vorstellen, dass a) jemand mit Deiner Einstellung als Pädagoge in eine Schule gehört und b) jemand, der so fehlerhaft schreibt wie Du, eine Chance hat.

Zitat:

und architekt ? - wie siehst da aus ?!!....da kann ich mal nicht mit vorurteilen auftrumpfen *bäh*


Das ist hier zwar ein Mediengestalter- und kein allgemeines Berufsfindungsforum, aber hättest Du die Suche benutzt, wärest Du über einen Beitrag gestoßen, den ich hier gerne mal zitiere:

c_writer hat geschrieben:

"Laut Bundesarchitektenkammer sind die Einkommen von Architekten seit Jahren unter Druck. (...)

Nach einer unverbindlichen Gehaltsempfehlung des Arbeitgeberverbands deutscher Architekten und Ingenieure liegen die Einstiegsgehälter bei 2400 Euro. (...) Mit mehr als zehnjähriger Berufserfahrung und Leitungsfunktion sind es 47.572 Euro."

http://www.sueddeutsche.de/app/jobkarriere/jobatlas/index.html?action=detail&detail=gehalt&id=11&back_action=abisz&back_search=a


Das kannst Du Dir also auch abschminken. Lächel

c_writer
 
Anzeige
Anzeige
Ashton

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: 90265
Alter: 107
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.02.2007 10:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ost23.de hat geschrieben:
das nehme ich aber gerne in kauf ^^
6 wochen unso

naja und nach 3-5 jahren bist du denk ich mal auch in einem rythmus drin, wo alles glatt laufen sollte...wenn ich mir einige lehrer angucke, die eine 28std. haben und ihr geld damit verdienne abrieten von 5t klässlern zu korrigieren, dann beginne ich langsam an nachzudenken, ob sowas nicht auch die erfüllung meines lebens ist Grins


Sich um die Zukunft nächster Generationen zu kümmern ist keine Kaffeefahrt.
  View user's profile Private Nachricht senden
unkn0wn
Threadersteller

Dabei seit: 30.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 01.02.2007 17:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wow, hier haben sich ja noch ne Menge Leute gemeldet - auch wenns etwas vom Thema abtriftet *ha ha*

sasa hat geschrieben:

Die "unmenschlichen konditionen" vor denen dir als mediengestalter so bangt...

Mal abgesehen von der gefürchteten Kaffeemaschine, dem relativ niedrigem Gehalt, der vielen Arbeit und dem Stress, was gibts da sonst noch für unmenschliche Konditionen? Wenn hier jemand Erfahrung hat - mich würde es genauer intressieren *zwinker*

Muss mich wohl noch genauer mit den Berufen als Mediengestalter befassen. Besonders der Arbeitsmarkt schreckt halt extrem ab Menno! Wer kann schon wirklich von sich behaupten, "gut" zu sein? Andrerseits, könnte man mehr Chance auf einen gute Anstellung haben, wenn man vorher studiert?

Beziehungsweiße, ab welchem Schnitt sollte man einpacken (sowohl Schule als auch Studium)?


Zuletzt bearbeitet von unkn0wn am Do 01.02.2007 18:06, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
DerLakai

Dabei seit: 21.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 01.02.2007 18:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich geb Dir den Rat, such Dir für die nächsten Ferien einen Praktikumsplatz in einer Agentur und mach Dir doch einfach selbst ein Bild.
Die meisten wollen zwar immer gleich mind. 3 Monate, aber wenn Du gaaanz lieb fragts und Deinen Standpunkt erläuterst, lassen die sich bestimmt mal 1-2 Wochen über die Schulter schauen.
  View user's profile Private Nachricht senden
ost23.de

Dabei seit: 17.10.2006
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.02.2007 23:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi

hab probiert mich nochma schlau zu machen bzw. hab mich nochma durchs inet gelesen und dabei hab ich folgendes rausgefunden

2. thesen

1. ein MG ist zu 90% handwerklich tätig, verdient relativ wenig, arbeitet nur wenig kreativ, markt ist überfüllt
2. abgeschlossen studium ( design allgemein oder z.b kommunikationsdesign ) ist ein besserer einstieg, man arbeitet später krwativer und die MG´s setzen das quasi um, man verdient mehr, hat mehr freiehiten

würdet ihr das so unterstreichen ?!
neige gerne dazu alles zu dramatisieren *bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.02.2007 00:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

*ha ha*

oje
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sidschei

Dabei seit: 20.06.2003
Ort: Ponyhof
Alter: 115
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.02.2007 01:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ost23.de hat geschrieben:

1. ein MG ist zu 90% handwerklich tätig, verdient relativ wenig, arbeitet nur wenig kreativ, markt ist überfüllt
2. abgeschlossen studium ( design allgemein oder z.b kommunikationsdesign ) ist ein besserer einstieg, man arbeitet später krwativer und die MG´s setzen das quasi um, man verdient mehr, hat mehr freiehiten


Spätestens seit Einstein wissen wir, dass alles relativ ist.

So ist das auch mit dem MG. Seine tatsächlich ausgeübte Tätigkeit steht in einem Relativitätsverhältnis zu dem Umfeld, in dem er tätig ist. Arbeitet er in einer relativ kleinen Druckbude wird er wahrscheinlich relativ viel Karten für Jubiläen, Todesdanksagungen oder Geburten für ein relativ kleines Gehalt setzen. Kommt er in einer guten mittelständischen Agentur unter, wird er wahrscheinlich relativ viel verdienen und sich auch relativ viel kreativ austoben können und dabei noch relativ gute Aufstiegschancen haben.

Wo er nach der Ausbildung tatsächlich unterkommt ist relativ abhängig von seinen persönlichen Skills, die wiederum danach gewichtet werden, ob sie für den Personalverantwortlichen relativ wichtig sind und relativ gut im Vergleich mit den wahrscheinlich relativ vielen Mitbewerbern.

Und wenn dann alles relativ gut für den MG läuft, kanns einem auch so gehen wie mir. Gemeinsam mit (m)einem Texter wurde ich "Head of the Unit" in einer mittelständischen Agentur, die für ine bestimmte Branche in Deutschland Marktführerschaft beansprucht und habe mit meinem Team Etatverantwortung für ca 100 Kunden. Zu dem Team gehören auch Diplom Designer. Und ich bin mir nicht nur relativ sicher (sondern sogar sehr), das ich auch mehr verdiene. Und um dem ganzen hier mal die Krone aufzusetzen: Ich bin direkt 3 Monate nach Ausbildungsabschluß in diese Position "gestolpert" (was sicherlich auch mit "Sekundärskills" und meinem Alter zu tun hatte, aber zumindest zeigt es, dass es möglich ist)

Und nun, um Deine abschließende Frage zu beantorten: Nein, ich würde das nicht unterschreiben!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Chance auf job als Mediengestalter?
Chance zum Mediengestalter?
Hab ich ne Chance?
Chance?
Chance auf Ausbildungsplatz
ausbildungs chance ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.