mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 09:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Als "Mediengestalter" noch eine Chance? vom 30.01.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Als "Mediengestalter" noch eine Chance?
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Weiter
Autor Nachricht
unkn0wn
Threadersteller

Dabei seit: 30.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 30.01.2007 18:03
Titel

Als "Mediengestalter" noch eine Chance?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Abend, Com...

Der Selbstständigkeits-Thread ist zwar informativ, aber ich hab jetzt doch noch ein paar Fragen *zwinker* Ich geh zur Zeit in die 11. Klasse Gymnasium und schaff in 2 Jahren hoffentlich Abitur. Eine Vorstellung von einem späteren Beruf hab ich leider noch nicht, wobei etwas in Richtung Computer, Internet und Design eine Überlegung wert ist...

Ein paar Leute hier haben da sicher berufliche Erfahrung - Haben so Berufe wie Mediendesign (Internet, Werbung, print und non-print...) eigentlich noch Zukunft? Ich hab gehört, dass es inzwischen viele gute Leute auf dem Arbeitsmarkt gibt, und die Chancen auf eine Anstellung entsprechend niedrig sind. Lohnt sich da der Beruf überhaupt noch?

Und an die Selbstständigen und freien Künstlern hier Lächel : Kann man als Freiberuflicher eigentlich noch finanziell überleben? Oder ist das eher... brotlose Kunst? Wenn nicht, was genau bietet Ihr zum Verkauf an? Bilder auf Wunsch / Webdesign / Programmierung / Logos / bedruckte T-Shirts? *zwinker*

Auch wenn es vielleicht erst mal empfehlenswerter ist, als Angestellter zu arbeiten, ich könnte mir was freiberufliches auch gut vorstellen... Lohnt sich das noch oder lieber gleich einen anderen Job suchen?

Freue mich über Antworten Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Presence

Dabei seit: 27.09.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 30.01.2007 19:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Abend,

Mediengestalter gibt es wie Sand am Meer - und dennoch, ich glaube, dass diese Berufe Zukunft haben wenn man sich in einem bestimmten Bereich spezialisiert z.B. Illustationen, Layout, Grafikdesign, Webdesign, 3D-Design etc.

Man muss etwas können was andere nicht können und sich dadurch auszeichnen.

Ich arbeite freiberuflich als Illustrator (gelernter Mediengestalter). Zwar habe ich nicht so viele Aufträge, aber wenn ich einen Auftrag habe, bekomme ich meine Illustrationen auch gut bezahlt.

Das ist das wichtigste: Sich weiterbilden, spezialisieren und nicht unter seinem Wert verkaufen.

Viele Mediengestalter machen das falsch. Sie lernen aus, bilden sich nicht weiter und arbeiten für wenig Geld weil sie froh sind, überhaupt eine Stelle zu ergattern.

Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter

viele Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 30.01.2007 19:13
Titel

Re: Als "Mediengestalter" noch eine Chance?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

unkn0wn hat geschrieben:

Auch wenn es vielleicht erst mal empfehlenswerter ist, als Angestellter zu arbeiten, ich könnte mir was freiberufliches auch gut vorstellen... Lohnt sich das noch oder lieber gleich einen anderen Job suchen?


"Was freiberufliches" kann man als Angestellter oder als Selbstständiger machen. Als Selbstständiger brauchst Du Referenzen und Kontakte. Beides fliegt Dir nicht zu, beides musst Du Dir erarbeiten. Und was das 'freie Künstlersein' angeht: Das durchschnittliche Einkommen der über die KSK (Künstlersozialkasse) Versicherten liegt knapp über 11.000 Euro - pro Jahr.

Bau' erstmal in aller Ruhe ein gutes Abitur uns sieh' dann weiter.

c_writer
 
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.01.2007 19:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du in dem Job gut bist und deine Kenntnisse auch gut verpacken und verkaufen kannst, hast du überall ne Chance. Egal ob als Mediengestalter, Börsenmakler, Maurer, Schornsteinfeger, Anwalt etc. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
unkn0wn
Threadersteller

Dabei seit: 30.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 30.01.2007 20:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Das durchschnittliche Einkommen der über die KSK (Künstlersozialkasse) Versicherten liegt knapp über 11.000 Euro - pro Jahr.


Brutto? Netto? Scheint mir grade beides plausibel * Ööhm... ja? *

Zitat:
Bau' erstmal in aller Ruhe ein gutes Abitur uns sieh' dann weiter.


Mach ich. Hab aber immer das Gefühl, mich mit Berufen und allem drumherum jetzt schon außeinander setzten zu müssen, um später mal was zu erreichen. Besonders, wenn man an die ganzen Klassenkameraden denkt, die schon alle genaue Vorstellungen von ihrem Beruf haben und sich entsprechend vorbereiten...

Zitat:
Wenn du in dem Job gut bist und deine Kenntnisse auch gut verpacken und verkaufen kannst, hast du überall ne Chance.


Stimmt eigentlich *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.01.2007 20:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

unkn0wn hat geschrieben:

Zitat:
Wenn du in dem Job gut bist und deine Kenntnisse auch gut verpacken und verkaufen kannst, hast du überall ne Chance.


Stimmt eigentlich *zwinker*


Natürlich * Keine Ahnung... * *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 30.01.2007 20:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

unkn0wn hat geschrieben:

Brutto? Netto? Scheint mir grade beides plausibel * Ööhm... ja? *


Brutto. Wobei da ja nicht allzu viel zu versteuern ist, über dem Freibetrag ...

c_writer


Zuletzt bearbeitet von am Di 30.01.2007 20:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Schneemann

Dabei seit: 15.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 31.01.2007 12:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Definitiv keine Zukunft und vor allem gibt kaum Jobs die so anspruchslos und langweilig sind. Ich kann es nicht abwarten bis ich studieren kann endlich und kein MG mehr bin.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Chance zum Mediengestalter?
Chance auf job als Mediengestalter?
Hab ich ne Chance?
Chance?
Chance auf Ausbildungsplatz
ausbildungs chance ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.