mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 11:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Chance? vom 14.01.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Chance?
Autor Nachricht
Windstärke 5
Threadersteller

Dabei seit: 14.01.2007
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 14.01.2007 17:24
Titel

Chance?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Folgende Situation:

Ich bin 21, hole gerade meinen Hauptschulabschluß nach und bin im Sommer fertig. Ich lebe von Arbeitslosengeld, also ca. 345 € im Monat. Ansonsten habe ich keine Unterstützung.

Mein eigentlicher Plan war bisher erst eine Ausbildung zum Mediengestalter Bild und Ton zu machen und danach das Abitur nachzuholen um dann studieren zu können. Dann möchte ich möglichst selbständig an verschiedenen Projekten im kulturellen Bereich arbeiten. Ich halte Film und Fernsehen für die beste Möglichkeit etwas zu vermitteln und auszudrücken.
Ich habe schon recht viel Erfahrung, allerdings kaum im technischen sondern im redaktionellen Bereich.
Um eine Ausbildung zu bekommen muss man ja eigentlich Arbeitsproben vorlegen können. Nur leider habe ich nicht die technische Ausstattung um privat etwas anzufertigen.
ist es Eurer Meinung nach überhaupt möglich in dieser Situation auch nur den Hauch einer Chance zu haben?
Gegen all die Bewerber mit Abitur, 2 Ghz-PC, Führerschein, Unterstützung von den Eltern...?

Ich war bieher immer ein kreativer Mensch. Aber in der letzten Zeit ist der Druck so stark geworden, wenn man gezwungen ist umzuziehen, nebenher lernen muss, nicht weiss wie man die Monatskarte bezahlen soll um zum Praktikum zu fahren, nebenher noch kreative Projekte entwickeln muss um eine Chance zu haben.
Und dann fehlen selbst die Euros für vernünftige Bewerbungsbilder.

soll ich mich lieber gleich * Ich geb auf... * ?


Zuletzt bearbeitet von Windstärke 5 am So 14.01.2007 18:56, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 14.01.2007 18:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ich muss erst mal sagen das ich es super finde das du deinen Abschluss nachmachst – viel Glück damit.

Ich würde dir aber noch eine andere Vorgehensweise empfehlen. Suche dir einen Job mit dem du dich über Wasser halten kannst (Kassierer, Lager, oder so was in der Art) und versuchen nebenbei direkt den Realschulabschluss zu schaffen. Auch wenn es natürlich nicht fair ist nur nach dem Abschluss zu schauen sondern auf die wahren Talente des einzelnen muss ich gestehen das ich als Arbeitgeber auch auf sowas achte und wenn ich dann die Wahl habe ...

Und dann solltest du dich in deiner Freizeit mit dem auseinandersetzen was du machen möchtest. Besorg dir die Programme (zum lernen reichen auch Demoversionen), lies Bücher dazu, usw usw und halte dir immer vor Augen um was es dabei für dich geht. Dann hast du schon mal eine viel bessere Grundlage für die eigentliche Ausildung.

viel Erfolg,, wobei auch immer wünscht

ZIM
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
DeLaSoulMan

Dabei seit: 04.09.2006
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.01.2007 01:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zim hat geschrieben:
Hi,

ich muss erst mal sagen das ich es super finde das du deinen Abschluss nachmachst – viel Glück damit.

Ich würde dir aber noch eine andere Vorgehensweise empfehlen. Suche dir einen Job mit dem du dich über Wasser halten kannst (Kassierer, Lager, oder so was in der Art) und versuchen nebenbei direkt den Realschulabschluss zu schaffen.


dito, auch von mir drucke ich dir die daumen! hab auch ein ziemlich harten weg von mir, trotz guter abschluss. aber man merkt, dass es nicht drum herum kommt, das Abschlüsse sehr wichtig sind in diesen und in alle anderen branchen.

ich kann nur dir sagen bzw. raten, wenn du den willen und die stärke hast, das durchzuziehen. kannst du es auch erreichen, sprich nur aus eigener erfahrung! wenn du das willst, schaffst du es auch. muss quasi permanent unter strom stehen und dich mit leidenschaften und das ziel im auge das auch anvisieren.

good luck^^
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Hab ich ne Chance?
Chance zum Mediengestalter?
ausbildungs chance ?
Chance auf Ausbildungsplatz
hab ich eine Chance?
Chance mit Mathenote 5...?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.