mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 20:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Chance zum Mediengestalter? vom 20.07.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Chance zum Mediengestalter?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Luminous
Threadersteller

Dabei seit: 20.07.2006
Ort: 127.0.0.1
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.07.2006 18:03
Titel

Chance zum Mediengestalter?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
2004 habe ich die Realschule abgeschlossen, (Alle Fächer 2, ausser Mathe: 3). Danach habe ich ein Jahr ein Praktikum als Fachinformatiker gemacht. Nach dem es Absagen hagelte meinte das Arbeitsamt, dass ich aufhören solle, es hätte keinen Sinn.
Bin danach auf eine höhere Schule, und habe gestern das BK1 erfolgreich abgeschlossen (Deutsch, Englisch, BWL und Elektropraxis 3 - Projektarbeit, Software und Medienanwendung, Audiotechnik, Geschichte/GK 2 - Mathe 4). Ob ich das BK2 machen kann, erfahre ich am 27., denke aber eher nicht dass ich es mache, da ich mit Mathe nur Probleme habe * grmbl *
Ab November bin ich im Zivildienst tätig, also mir ist völlig klar, dass ich dieses Jahr nichts bekommen könnte, wenn überhaupt...

Heute war ich dann auf dem Arbeitsamt, weil ich wirklich null Plan habe, was ich machen soll. Mediengestalter schwebt mir schon länger im Kopf herum, da ich in den Bereichen des Berufsfeldes (vorallem Design) eine Begabung, und auch Spaß dran habe. Was meint ihr, gäbe es eine Chance auf Ausbildung, oder haue ich wieder 60€ Porto umsonst raus, wenn ich mit hiermit bewerbe?
  View user's profile Private Nachricht senden
plasticangel

Dabei seit: 07.03.2006
Ort: köln
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 20.07.2006 18:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

stell dich in der reihe an... *ha ha*

mit was willst du dich bewerben mit 60€ bestechugsgeld?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Luminous
Threadersteller

Dabei seit: 20.07.2006
Ort: 127.0.0.1
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.07.2006 18:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

plasticangel hat geschrieben:
mit was willst du dich bewerben mit 60€ bestechugsgeld?

Ach Quark! Grins
Ich habe 60€ Portokosten für Bewerbungsschreiben zum Fenster rausgeworfen, das meinte ich damit. 60€ Bestechungsgeld, dafür kriegt man heute vielleicht nen haben Tank voll *hu hu huu*
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 20.07.2006 18:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Luminous hat geschrieben:
plasticangel hat geschrieben:
mit was willst du dich bewerben mit 60€ bestechugsgeld?

Ach Quark! Grins
Ich habe 60€ Portokosten für Bewerbungsschreiben zum Fenster rausgeworfen, das meinte ich damit. 60€ Bestechungsgeld, dafür kriegt man heute vielleicht nen haben Tank voll *hu hu huu*


plasticangels Frage bezog sich sicher auf


Zitat:
wenn ich mit hiermit bewerbe?


Womit also? Mit Deinem Schulabschluss und damit:

Zitat:
ich in den Bereichen des Berufsfeldes (vorallem Design) eine Begabung habe


?

Weisst Du denn, was Mediengestalter so machen? "Designen" ist es überwiegend nicht. In welchen Bereichen hast Du denn noch Begabung und woher weisst Du dass Du die hast? Hast Du mal ein Praktikum in einem Betrieb gemacht, der MGs ausbildet? Das wäre sicher ein sinnvoller erster Schritt.

c_writer
 
plasticangel

Dabei seit: 07.03.2006
Ort: köln
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 20.07.2006 18:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Luminous hat geschrieben:
plasticangel hat geschrieben:
mit was willst du dich bewerben mit 60€ bestechugsgeld?

Ach Quark! Grins
Ich habe 60€ Portokosten für Bewerbungsschreiben zum Fenster rausgeworfen, das meinte ich damit. 60€ Bestechungsgeld, dafür kriegt man heute vielleicht nen haben Tank voll *hu hu huu*



von nichts kommt nichts. bewerbungen die nicht das gewünschte resultat gebracht haben hat wohl jeder schon geschrieben. außerdem kannste sowas von der steuer absetzten - korrgiert mich, wenn ich mich irre.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mönken

Dabei seit: 09.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 20.07.2006 18:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde es auf jeden Fall versuchen. Pack ein paar Referenzen dazu um dich interessanter zu machen. Versuch eine kreative Bewerbung zu machen. Nicht abgefahren, aber eine, die was besonderes hat.

und zum letzten Kommentar: Ich bin in einer Agentur und es ist "kreativ" was wir machen. Ich weiß garnicht warum manche den MG-Beruf wie Fließbandarbeit darstellen * Nee, nee, nee *
  View user's profile Private Nachricht senden
plasticangel

Dabei seit: 07.03.2006
Ort: köln
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 20.07.2006 18:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

link 1 zum nachlesen

link 2 zum nachlesen

link 3 zum nachlesen


links 4 zum nachlesen


dann fühl dich geehrt dich zu den priviligierten kreativen köpfen zählen zu können.

Zitat:
Ich denke, dass es gut ist, wenn jemand über ein Praktikum erfährt, dass Werbung nicht die tolle Klicki-Bunti-Champagner-, Latte Macchiato- und Koks-Welt ist, die in kruden TV-Serien oft gezeichnet wird, sondern harte und oft langweilige Arbeit.


finde ich sehr passend und gut erklärt *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
Luminous
Threadersteller

Dabei seit: 20.07.2006
Ort: 127.0.0.1
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.07.2006 19:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

c_writer hat geschrieben:
Weisst Du denn, was Mediengestalter so machen? "Designen" ist es überwiegend nicht.

Ja das weiß ich, hatte es unter anderem das ganze Jahr im BK1, die ganzen Fachrichtungen Design, Medientechnik & -operating, Kundenbetreuung usw. Im Moment bin ich nur total neben mir, das kann schon sein, dass ich etwas Bockmist schreibe...

c_writer hat geschrieben:
In welchen Bereichen hast Du denn noch Begabung und woher weisst Du dass Du die hast?

Im großen und ganzen kann ich sehr gut mit Computern umgehen, Äpfeln, Pinguinen und Fenstern. Ich weiß es, da ich bisher alles zum Laufen gebracht habe, und Freunde und Bekannte gleich mich nerven wenn was los ist. Ich beziehe das nicht nur auf mal eben System + Software neuinstallieren, sondern auch auf kompakte Netzwerke, Einrichtung im allgemeinen usw... Gestalterisch bin ich auch gut drauf, das weiß ich, da ich Augen im Kopf habe. Grins Okay, blöder Satz...
Mit Menschen kann ich auch umgehen, Kontakte knüpfe ich sehr, sehr schnell. Ich schätze aber, das wars Leider *Schnief* Wohl der perfekte Loser, ne? * Ich geb auf... *

Mönken hat geschrieben:
Pack ein paar Referenzen dazu um dich interessanter zu machen.

Referenzen... Ein Jahr lang pure Drucktechnik + Bildbearbeitung, und da ging es dann nicht nur um Kratzer und Staub aus Bildern zu retuschieren... Ich denke Referenzen habe ich keine die in irgendeiner Weise auch nur leichten Eindruck schinden würden :-\

Mönken hat geschrieben:
Versuch eine kreative Bewerbung zu machen. Nicht abgefahren, aber eine, die was besonderes hat.

Was verstehst Du unter einer kreativen Bewerbung? Ich habe bisher nur die üblich langweiligen Standardbewerbungen abgeschickt, wie macht man sowas anders, bzw. kreativ? Soll ich Smileys da rein parken? *ha ha*

plasticangel hat geschrieben:
von nichts kommt nichts. bewerbungen die nicht das gewünschte resultat gebracht haben hat wohl jeder schon geschrieben.

Ja, das ist klar. Bei mir war das eher so der Fall, heute ist sie abgeschickt, übermorgen kommt die Absage... Großartig an der Form meiner Bewerbungen kann es nicht gelegen haben, die wurden von zwei Berufsberatern abgesegnet...

plasticangel hat geschrieben:
außerdem kannste sowas von der steuer absetzten - korrgiert mich, wenn ich mich irre.

Ja kann man, habe das Geld nur bis heute nie gesehen (ist schon ein gutes Jahr her) Nachfrage? Ja sicher! Antwort: In Arbeit, gedulden Sie sich bitte noch etwas... Nach der vierten Nachfrage hab ichs aufgegeben........
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Chance auf job als Mediengestalter?
Als "Mediengestalter" noch eine Chance?
Chance?
Hab ich ne Chance?
Chance auf Ausbildungsplatz
hab ich eine Chance?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.