mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 09.12.2016 02:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausbildungszuschuss - Wo bekomme ich Fördergelder??? vom 08.08.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Ausbildungszuschuss - Wo bekomme ich Fördergelder???
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Autor Nachricht
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.08.2004 15:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie nur 190 EURO? Das ist meines Erachtens nicht statthaft. Damit besteht ein Anspruch auf Sozialhilfe.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
change

Dabei seit: 08.01.2004
Ort: Radeburg
Alter: 31
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 09.08.2004 15:44
Titel

.........

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das is ne überbetriebliche ausildung
und wird vom freistaat sachsen finanziert
deshalb bekomm ich so wenig *hu hu huu*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
CarolusM

Dabei seit: 09.03.2004
Ort: noh bi kölle
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.08.2004 15:57
Titel

Wie geagt...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Letztes Jahr bekam ich noch 120 Euro BAB im Monat, wenn ich zu meinem Betrieb (Leverkusen) fuhr und etwa das doppelte im Monat, wenn ich Blockunterricht (Köln) hatte. Als ich im Februar den Folgeantrag auf BAB-Weiterzahlung für die zweite Hälfte meiner Aubildung genehmigt bekommen habe waren es nur noch 46 Euro pro Monat, egal, wie weit ich fahren muss. Kann mir das einer erklären? Beim Einkommen meiner Eltern hat sich nichts geändert. Werden die Fahrtkosten nicht mehr bezuschusst?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Franschi

Dabei seit: 19.09.2003
Ort: Hessen / FFM
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 09.08.2004 16:53
Titel

Re: .........

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

change hat geschrieben:
das is ne überbetriebliche ausildung
und wird vom freistaat sachsen finanziert
deshalb bekomm ich so wenig *hu hu huu*


is ja krass, aber dass man so viel BAB bekommen kann wusste ich nicht....
das ist ja dann doch ein ganz gute "gehalt"
Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
besam
Threadersteller

Dabei seit: 08.08.2004
Ort: Aalen // Gera
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.08.2004 17:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mir zeigen die ganzen postings das die leute im a-amt einfach so entscheiden wie sie lust haben, schade den das entspricht ja dem gesamtbild deutschlands.
jeder denkt soweit wie er scheisst....
....im a-amt und anderswo.

mit dem gewerbe anmelden betreff djing ist ja so ein ding wenn mich der ein oder andere da mal etwas näher erklären könnte ware ich sehr dankbar...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
besam
Threadersteller

Dabei seit: 08.08.2004
Ort: Aalen // Gera
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.08.2004 17:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

>>> ich habe noch eine möglichkeit gefunden, neben dem Bab und dem Wohngeld, geld zu bekommen, nämlich den mobilitätszuschlag beim Aamt. da kann man bei umzug wegen ausbildung oder arbeitsplatz einen umzugskosten- und reisekostenbeihilfeantrag stellen.

schau auf den link der geht zum Aamt, da steht das mal ganz nebenbei das das auch für auszubildende gilt.

http://www.arbeitsagentur.de/vam/vamController/CMSConversation/anzeigeContent?docId=16604&rqc=5&ls=false&ut=0

MOBIzuschlag gibts, es besteht aber kein rechtsanspruch, d.h. du kannst das kriegen musst aber nicht.

ich selber habe gestern den antrag für reisekosten-beihilfe abgeholt, die wussten dort selber garnicht das dies für azubis möglich ist...
... also ausdrucken, hin zum Aamt und druck machen

gruss besam
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
besam
Threadersteller

Dabei seit: 08.08.2004
Ort: Aalen // Gera
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.09.2004 10:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kennt denn noch jemand irgendeine möglichkeit ???
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aitschi

Dabei seit: 06.02.2004
Ort: Bayreuth
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.09.2004 10:45
Titel

Re: BAB

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

CarolusM hat geschrieben:
Alsooo, letztes Jahr bekam ich noch 120 Euro BAB im Monat, wenn ich zu meinem Betrieb (Leverkusen) fuhr und etwa das doppelte im Monat, wenn ich Blockunterricht (Köln) hatte. Als ich im Februar den Folgeantrag auf BAB-Weiterzahlung für die zweite Hälfte meiner Aubildung genehmigt bekommen habe waren es nur noch 46 Euro pro Monat, egal, wie weit ich fahren muss. * grmbl * Haben die mich verarscht, oder was?


Du bist doch in Deiner Ausbildung auch ein Jahr weitergekommen, oder??

BAB berechnet sich folgendermassen: Es gibt einen persönlichen Bedarfssatz, der abhängig ist vom Umfeld, also Wohnung (Miete), Entfernung zum Arbeitsort (Fahrtgeld-Anteil) und vielleicht auch noch regional abhängig. Das weiss ich nicht.

Davon wird dann abgezogen, was Du selbst leisten kannst. Also Deinen Lohn erstmal, dann wird geprüft, was zumutbar ist, was Deine Eltern beisteuern könnten (wenn sie viel verdienen). Und das, was übrig bleibt, also die Differenz zu dem Bedarfssatz, das bekommst Du dann als BAB.

Nun ... denk mal nach .. ich vermute mal, Du hast im zweiten Lehrjahr doch auch ein bisschen mehr Geld verdient, oder?? dürften so um die 60/70 Euro mehr dann gewesen sein ... oder hast Du durchgehenden Lohn in Deiner ganzen Lehrzeit? Ich nicht, es steigt von Jahr zu Jahr .. und somit wird auch der Zuschuss in Form von BAB .. weniger ..

Logisch, oder? .. *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen gibt es Fördergelder für ein Nebengewerbe(erotik-shop)?
Wieso bekomme ich jetzt Arbeitslosengeld 2 ?
Wie bekomme ich Gestaltungsroutine?
bildbearbietungsprogramme... woher bekomme ich die billig :D
Wann bekomme ich ich Bescheid?
Bekomme ich mit 26 noch einen Ausbildungsplatz?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.