mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 20:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ich bekomme einfach keinen Job. vom 26.02.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Ich bekomme einfach keinen Job.
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
DerGrafikDesigner
Threadersteller

Dabei seit: 26.02.2014
Ort: Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.02.2014 16:16
Titel

Ich bekomme einfach keinen Job.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Gestalter,

ich habe im August meine Ausbildung zum Grafikdesigner mit der Note zwei abgeschlossen.
Nach dem Abschluss bin ich nach Düsseldorf gezogen da in dieser Umgebung die Dichte der
Werbebranche sehr hoch ist und ich mir hier gute Jobchancen erhofft habe.

Nun sieht die Realität aber ganz anders aus. Seit meinem Abschluss habe ich über 250 Bewerbungen verschickt.
Daraus ergab sich nur ein Vorstellungsgespräch dessen Entscheidungsprozess noch nicht abgeschlossen ist.

Vor meiner Ausbildung habe ich schon 4,5 Jahre als Mediengestalter gearbeitet. Dort habe ich die Prozesse von Anfang bis Ende alleine geführt.
Also die Kunden kamen zu mir, hab den Auftrag ausgeführt, Sie haben es abgeholt und es wurde die Rechnung geschrieben. Das gesamte Spektrum: Visitenkarten, Flyer, Plakate, Euro-Großflächen, Schilder etc. Ab und an hatte ich einen Praktikanten zu Hilfe.
Ich bin also kein frisch ausgebildeter Junge der keine Ahnung hat.
Und davor eine Ausbildung als Verkäufer im Einzelhandel, die ich mit der Note eins und Urkunde als bester Azubi abschloss.

Nebenher arbeite ich als Freelancer. Aufträge sind da. Jedoch nicht in dem Maße dass ich davon wirklich
leben kann. Es reicht gerade mal für Miete und Brot.

Das ich die Software beherrsche, ist ja vorausgesetzt.
Dazu habe ich Kenntnisse in Animation, 3D Design, Flash, Programmierung (vorzugsweise BASIC-Dialekte), Komponieren und Webdesign.

Wenn meine Mitschüler während der Ausbildung Schwierigkeiten oder Fragen hatte sind sie oft zu mir gekommen weil sie wussten das ich die Sachen ganz gut beherrsche und meine Kenntnisse sehr fundiert sind. Ich habe immer geholfen so gut ich konnte. Ich lese mir auch oft neue Master- oder Bachelor-Arbeiten durch um auf dem neusten Stand zu bleiben. Ich versuche alles mitzunehmen was ich mitnehmen kann um besser zu werden.
Das scheint aber alles nichts zu bringen.

Als Bewerbung habe ich eine animierte PDF die ich per Mail verschicke. Jedes mal auf die jeweilige Werbeagentur angepasst. Also nicht einfach 10 Adressen in den Verteiler und ab-die-Post.

Ich habe es auch schon mit persönlicher Abgabe meiner Bewerbung in versucht. In Form eines Überraschungseis mit einem USB-Stick mit der Bewerbung anstelle eines Spielzeugs.
Das habe ich zweimal versucht. Beide male war ich es nicht mal Wert überhaupt eine Rückmeldung zu bekommen.

Ich bin jetzt 29 Jahre. Ist das Alter ein Problem?
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.02.2014 16:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielleicht liegt es an deinen arbeiten?
vielleicht an deiner bewerbung?

ein animiertes PDF klingt schonmal skurril.
Glaskugel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Morgo

Dabei seit: 10.08.2005
Ort: Von Kowelenz bis Kölle
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.02.2014 16:58
Titel

Re: Ich bekomme einfach keinen Job.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DerGrafikDesigner hat geschrieben:
Das gesamte Spektrum: Visitenkarten, Flyer, Plakate, Euro-Großflächen, Schilder etc [...] Animation, 3D Design, Flash, Programmierung (vorzugsweise BASIC-Dialekte), Komponieren und Webdesign.


Vielleicht bist du auch einfach zu breit aufgestellt .. Auf was setzt du denn deinen Schwerpunkt bei der Bewerbung?

DerGrafikDesigner hat geschrieben:
Ich bin jetzt 29 Jahre. Ist das Alter ein Problem?

Das wird's sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
footbagfreak

Dabei seit: 12.09.2007
Ort: Schland
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.02.2014 17:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht bist du einfach zu gut. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
DerGrafikDesigner
Threadersteller

Dabei seit: 26.02.2014
Ort: Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.02.2014 17:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jense hat geschrieben:
vielleicht liegt es an deinen arbeiten?
vielleicht an deiner bewerbung?

ein animiertes PDF klingt schonmal skurril.
Glaskugel


Vielleicht habe ich mich an der Stelle etwas ungenau ausgedrückt. Die Pdf ist interaktiv.
Ab und an ist ein Element animiert. Das aber in einem ruhigen und angenehmen Maße um nicht störend zu wirken oder reiz-überflutend und somit ablenkend zu erscheinen. (nichts was nach "Explosion" oder Action etc aussieht)

Mein Gestaltungs-Stil ist sachlich und konkret. Also nicht ausfallend und experimentell.
Ich steh auch nicht auf Überladung und Effekte bringe ich nur rein wenn sie eine Berechtigung haben und die Botschaft unterstützen.
  View user's profile Private Nachricht senden
entlein82

Dabei seit: 03.08.2010
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 26.02.2014 17:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Am besten ist, Du zeigst mal her, was Du hast ... Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 26.02.2014 17:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DerGrafikDesigner hat geschrieben:


Mein Gestaltungs-Stil ist sachlich und konkret. Also nicht ausfallend und experimentell.

Ich steh auch nicht auf Überladung und Effekte bringe ich nur rein wenn sie eine Berechtigung haben und die Botschaft unterstützen.


Ohne das zu sehen, kann man da nix zu sagen. 250 Bewerbungen und ein einziges Gespräch klingt allerdings hart. Irgendwo ist das der Wurm drin. Hast du mal nachgehakt? Über welchen Zeitraum sind die Bewerbungen versandt worden? Warst du mit deiner Mappe mal bei Designerdock?
 
DerGrafikDesigner
Threadersteller

Dabei seit: 26.02.2014
Ort: Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.02.2014 17:18
Titel

Re: Ich bekomme einfach keinen Job.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Morgo hat geschrieben:
DerGrafikDesigner hat geschrieben:
Das gesamte Spektrum: Visitenkarten, Flyer, Plakate, Euro-Großflächen, Schilder etc [...] Animation, 3D Design, Flash, Programmierung (vorzugsweise BASIC-Dialekte), Komponieren und Webdesign.


Vielleicht bist du auch einfach zu breit aufgestellt .. Auf was setzt du denn deinen Schwerpunkt bei der Bewerbung?

DerGrafikDesigner hat geschrieben:
Ich bin jetzt 29 Jahre. Ist das Alter ein Problem?

Das wird's sein.


Mein Schwerpunkt und der Großteil der Arbeiten ist Print.
Die anderen Sachen beherrsche ich zwar, sind aber nur Randsegmente und werden, wenn überhaupt, nur angerissen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Wie bekomme ich Gestaltungsroutine?
Wann bekomme ich ich Bescheid?
Bekomme ich Unterstützung bei Fernstudien?
Ausbildungszuschuss - Wo bekomme ich Fördergelder???
Bekomme keine Ausbildung! Es ist zum Verzweifeln!
(Nebenbei) Selbstständig - wo bekomme ich Infos her?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.