mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 02.12.2016 21:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Sammelthread] Laptop (PC und Mac) Kaufberatung vom 11.07.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> [Sammelthread] Laptop (PC und Mac) Kaufberatung
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4 ... 60, 61, 62, 63, 64 ... 73, 74, 75, 76  Weiter
Autor Nachricht
Basti

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Walluf
Alter: 29
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.09.2010 15:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich weiß das PS eine große Festplatte braucht für Ablagerungen während der Arbeit… und Arbeitsspeicher aber das lässt sich einstellen. Grafikkarte währe da die 256MB ausreichend ausser du machst da auch 3D-Zeugs dann weiß ich net
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.09.2010 16:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die verbaute Quadro NVS ist naja untere Schiene. So richtig doll für 3D-Beschleunigung ist
die auch nicht gedacht. Frag mich seit Erscheinen der Lenovos da was die NVS eigentlich soll.
Sie ist quasi nicht besser als das übliche Consumer-Zeug, schlechter aber auch net.

Für das bissel Photoshop-Geschubse reicht die allemal, da tuts quasi jede dedizierte Karte seit 2008.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Schmodderkind

Dabei seit: 30.12.2006
Ort: Hamburg
Alter: 28
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 29.09.2010 16:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lumen, das hab ich befürchtet.

Ich denke mal, es liegt daran dass die Thinkpads eher im Officebereich eingesetzt werden und sie dann bei den Herstellungskosten drücken?
Das bisschen Photoshop-Geschubse ist schon mein täglich Brot, da gehen auch öfters mal größere Dateien durch, Montagen und Retusche und so. Hängt die Performance da rein von CPU/Ram und Festplatte / Auslagerungsdatei ab? Dann wäre mir die "schlechte" Graka eigentlich egal. Ich habe eigentlich nur darauf geachtet, dass die Graka OpenGL unterstützt und da hört mein Wissen dann auf.

Du klingst allgemein nicht so angetan von den Lenovos, hättest du spontan eine Alternative im Sinn?

Vielen Dank für eure Zeit und Hilfe Lächel


Zuletzt bearbeitet von Schmodderkind am Mi 29.09.2010 16:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.09.2010 19:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Thinkpads und Office? Oha. na erzähl das mal nicht der Marketingabteilung.
Für Office bräuchte es überhaupt gar keinen dedizierten Grafikchip.

Du überschätzt den Grafikchip bei Photoshop. Der macht nix außer bissel
Rotation und Zoomen. Der Rest ist weiterhin CPU. Am besten wäre wenn der
Rechner gar nicht auslagert, deshalb gibts ja zB 64 Bit Photoshop.
Wie gesagt, für den Stuff reicht jeder Grafikchip der seit 2008 gebaut wurde.

Lenovo war früher mal ziemlich toll. Da stand aber noch IBM dran. Grins
Ham bissel nachgelassen die guten und drängen in den Mainstream.
Solide sind die Kisten aber immernoch, kann man nich meckern.
Als Arbeitstier was immer dabei ist und ruppige
Umgangsformen ertragen muss passts schon.
  View user's profile Private Nachricht senden
Schmodderkind

Dabei seit: 30.12.2006
Ort: Hamburg
Alter: 28
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 29.09.2010 20:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bedeutet das für mich im Umkehrschluss auch, dass ich trotz der eher mauen Graka noch damit rechnen kann, dass spätere Software noch darauf läuft? Oder muss ich tendenziell damit rechnen, dass die 256mb Speicher, die ja bei CS5 schon Mindestvoraussetzung sind, bald nicht mehr reichen?

Wobei, vermutlich ist das ne eher dümmliche Frage, in die Zukunft kann man ja nicht gucken Ooops

Ansonsten klingt das alles ganz ordentlich, hab einiges dazugelernt heute. Lächel
Ein solides Mitschleppgerät ist genau was ich suche. Ein Freund hat sein Thinkpad jetzt seit 6 Jahren, hat neulich einen anderen Bildschirm eingesetzt (vom Tisch gefallen) aber sonst noch nie Probleme gehabt.
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.09.2010 21:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich vermute ja, die 256MB kommen von den tollen OpenGL-Berechnungen im PS.
Der Rest der Anwendungen kümmert sich eigentlich nicht um den Grafikchip.
Und ob man die tollen Effekte wirklich braucht, naja.
Was zukünftig kommt kann eh keiner vorhersagen, korrekt. *ha ha*

Wenn der da ein 6 jahre altes hat, dann definitiv noch IBM Qualität.
Die Teile konnteste flapsig gesagt rumwerfen, ham gehalten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Schmodderkind

Dabei seit: 30.12.2006
Ort: Hamburg
Alter: 28
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 04.10.2010 18:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich berichte nochmal kurz was es denn geworden ist:
Während ich noch überlegt habe, hat Lenovo angefangen, die Nachfolger rauszubringen.
Also das gleiche Modell mit 2,66Ghz i5 und 512 mb Grafikkarte für den gleichen Preis.
Habe noch einen 4GB Riegel Ram dazubestellt und warte gespannt.

Vielen Dank für die kompetente Beratung und Erklärungen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
jerryjack

Dabei seit: 28.09.2010
Ort: -
Alter: 24
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 11.12.2010 10:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi leute, will ich mir dann auch mal helfen lassen.

Als,o ich habe vor mir, passend zu Weihnachten, ein Notebook anzuschaffen. Hauptsächtlich wird es für Photoshop, Dreamweaver, Illustrator und Indesign genutzt. Mir ist dieses Modell von Lenovo ins Auge gesprungen:

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/bmultimedgamingb/lenovo+g555+4gb+ram512mb+ati500gb+plattewin7#navbar

Sieht auf den ersten Blick ganz braucbar aus. Leider kein HDMI.

Was halten die Laptop Experten davon?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Sammelthread] Mac Kaufberatung
[Sammelthread] PC Kaufberatung
[Sammelthread] TFT Kaufberatung
[Sammelthread] Drucker Kaufberatung
[Sammelthread] Proofgeräte Kaufberatung
[Sammelthread] Grafikkarten Kaufberatung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4 ... 60, 61, 62, 63, 64 ... 73, 74, 75, 76  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.