mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 23:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbabweichung bei Seiten mit RGB-Grafiken vom 28.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Farbabweichung bei Seiten mit RGB-Grafiken
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Autor Nachricht
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.03.2011 11:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich schon und Rainers Vermutung dürfte da auch genau zutreffen.

Wenn für PDF/X-3 die Schlagschatten der Bilder auf der ersten Seite durch die Transparenzverflachung geschleust werden, wird alles in den Transparenzfüllraum konvertiert. Steht der auf CMYK, wandert gezwungenermaßen alles auf Seiten mit Transparenz gen CMYK.
Das gilt auch für Elemente, die nicht konkret von der Transparenz betroffen sind.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 112014
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 29.03.2011 13:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sehr cool. klingt plausibel. Heißen Dank.

Ich möchte den jetzigen RGB-Farbton natürlich auch in CMYK möglichst ähnlich beibehalten.

Gibt es eine Möglichkeiten dies schneller hinzukriegen, als durch das manuelle Drehen an den einzelnen Reglern?
 
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.03.2011 19:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der entscheidende Unterschied zwischen X3 und X1 ist, dass X3 sowohl RGB als auch CMYK enthalten kann.
Das wird - wie Mialet schon richtig feststellt - auf dem Weg durch die Transparenzreduzierung je nach Einstellung aber vereinheitlicht ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 112014
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 29.03.2011 19:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok, danke, verstanden aber was heisst dass jetzt für mich?
wie kann ich verhindern dass ich am ende zwei verschiedene Grüntöne bekomme?

bin für schnelle hilfe sehr dankbar, da das ding morgen 11.00 uhr in den druck muss.
 
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.03.2011 20:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Grundlage des Ganzen ist das Arbeiten mit einem konsistenten Colormanagement. Nun werden alle vektoriellen Elemente von vorneherein in CMYK angelegt und der Transparenzraum auch. Alle Bilddaten sollten im RGB-Farbraum vorliegen. Bei der PDF-Ausgabe zunächst nach PDF/X1 ausgeben, hohe Transparenzreduzierung einstellen, das vom Dienstleister gewünschte Farbprofil einstellen und den Parameter "Werte beibehalten" setzen. So findet für die CMYK-Vektorelemente keine CMYK-CMYK-Konvertierung statt ... also bleiben deren Werte konstant. Wenn CMYK-Bilddaten vorliegen, kommt es in allen diesen Fällen immer zu einer CMYK-LAB-CYMK-Konvertierung, die nicht erwünscht, weil nicht kontrolliert stattfindet.
Genaueres findest du bei www.cleverprinting.de ... das Anfang April in der 2011er-Version erscheinen soll.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
d.byro

Dabei seit: 25.08.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.03.2011 20:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

rainerpansen hat geschrieben:
ok, danke, verstanden aber was heisst dass jetzt für mich?
wie kann ich verhindern dass ich am ende zwei verschiedene Grüntöne bekomme?

bin für schnelle hilfe sehr dankbar, da das ding morgen 11.00 uhr in den druck muss.


Entweder du stellst den Transparenz-Modus auf RGB, damit das gesamte Dokument RGB wird oder änderst alle Farbfelder in CMYK (Bilder müssten dann auch CMYK umgewandelt werden). Kommt darauf an, in welchem Druckverfahren es in Druck geht. Auf einem Officedrucker würde ich mir keine Gedanken machen, aber auf einer Produktions-/Offsetmaschine solltest du der Druckvorstufe von deinem RGB-Abenteuer erzählen, damit dort die notwendigen Schritte ergriffen werden können.


Zuletzt bearbeitet von d.byro am Di 29.03.2011 20:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.03.2011 20:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

d.byro hat geschrieben:
Bilder müssten dann auch CMYK umgewandelt werden.

Das entspricht nicht mehr dem aktuellen Stand der Dinge und erzwingt eine CMYK-LAB-CMYK-Konvertierung!
Also bitte nicht mehr vorschlagen ...
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
d.byro

Dabei seit: 25.08.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.03.2011 20:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
d.byro hat geschrieben:
Bilder müssten dann auch CMYK umgewandelt werden.

Das entspricht nicht mehr dem aktuellen Stand der Dinge und erzwingt eine CMYK-LAB-CMYK-Konvertierung!
Also bitte nicht mehr vorschlagen ...
Gruß Frank


Du hast gelesen, dass er morgen 11.00 Uhr in Druck gehen muss, also helfen für den Augenblick wohl nur die naheliegensten Dinge, unabhängig vom Stand der Dinge? Was Stand der Dinge ist, entscheidet spätestens die Hard- und Software des Dienstleisters. Bis dahin ist er mit Zuweisung vom ISO-Standardprofil auf einer recht guten Seite im Anbetracht der Situation.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign Farbabweichung
Farbabweichung Offsetduck 2er Druckprodukte
InDesign -> PDF derbe Farbabweichung
Farbabweichung Bild Photoshop --> Indesign
Farbabweichung bei Schrift und EPS-Datei im Digitaldruck
CMYK vs RGB Grafiken erstellen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.