mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 06:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbabweichung bei Seiten mit RGB-Grafiken vom 28.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Farbabweichung bei Seiten mit RGB-Grafiken
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 112014
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 28.03.2011 11:40
Titel

Farbabweichung bei Seiten mit RGB-Grafiken

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich muss Donnerstag meine Abschlussarbeit abgeben und wie es so ist hat sich bei meinen letzten Testdrucken ein Problem ergeben:

Auf allen Seiten, in denen RGB-Grafiken aus Photoshop eingebunden sind, ändert sich der Grünton meiner Schriftfarbe.Zwar nur leicht, aber doch klar erkennbar.

In InDesign sieht noch alles gut aus, aber sobald ich als PDF X3 exportiere tritt besagtes Problem auf.

irgendwelche Lösungsvorschläge?

danke
rainer

EDIT by ines: Verschoben in Farbe.


Zuletzt bearbeitet von ines am Mi 30.03.2011 09:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
d.byro

Dabei seit: 25.08.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.03.2011 12:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was passiert denn, wenn du auf einer Seite mit abweichendem Grünton die RGB-Grafik mit einem CMYK-Profil versiehst (Photoshop: In Profil umwandeln)?

Wenn das hilft, solltest du darüber nachdenken, alle RGB-Grafiken in CMYK umzuwandeln.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.03.2011 15:21
Titel

Re: Farbabweichung bei Seiten mit RGB-Grafiken

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

rainerpansen hat geschrieben:
In InDesign sieht noch alles gut aus, aber sobald ich als PDF X3 exportiere tritt besagtes Problem auf.
Prüfen ob das in ID zur Anzeige per Preview verwendete CMYK Profil das gleiche ist, dass auch beim PDF/X-3 Export als OI verwendet wird.

Ausserdem noch prüfen ob für beide latenten 'Ich bin RGB schau aber jetzt mal wie CMYK aus'-Wandlungen die selbe Rendenring Priorität zum Einsatz kommt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 112014
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 28.03.2011 17:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also durch konvertierung in CMYK ändert sich nichts.
Mialet, mit deiner Ansage kann ich, wahrscheinlich aus mangel an Fachkompetenz, leider nichts anfangen.

Mittlerweile habe ich aber die Vermutung dass es etwas mit dem Transparenzfarbraum zu tun hat. Wenn ich diesen auf RGB setzt sieht alles gut aus.
 
d.byro

Dabei seit: 25.08.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.03.2011 17:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Im endeffekt zählt natürlich das Ergebnis, aber es ist schwierig, ohne zu wissen wie du die Daten erstellt hast und ohne einen Blick in das InDesgin-Dokument oder wenisgtens die PDF, hilfreiche Tipps geben zu können.

Zuletzt bearbeitet von d.byro am Mo 28.03.2011 17:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 112014
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 28.03.2011 18:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok danke. hier sind zwei Seiten des pdfs:

http://rapidshare.com/files/454815381/test.pdf

dier erste Seite mit Grafik und der Farbabweichung beim Grünton. Seite 2 ohne Grafik und demzufolge mit dem richtigen Grünton.

Exportiert habe ich als X3. Ohne Farbkonvertierung.
Ausgabeprofil ist Dokument-CMYK Coated Fogra27

Wenn ich das Dokument ausdrucke habe ich die Farbabweichung immer.
Auf dem Bilfschirm nur beim Betrachten mit "Vorschau". Mit Acrobat sieht es so aus wie es sein soll.


Zuletzt bearbeitet von am Mo 28.03.2011 18:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
d.byro

Dabei seit: 25.08.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.03.2011 08:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die PDF.

Auf Seite 2, also da wo der Grünton richtig ist, befindet sich das Grün noch im RGB-Farbraum, wogegen das 'falsche' Grün bereits in CMYK in der PDF vorliegt. Eine Farbabweichung der beiden Töne ist daher nahezu unvermeidlich, auch wenn sie praktisch sehr nah beieinander liegen - je nach Treiber / RIP und verwendeten Profilen, werden RGB und CMYK unterschiedlich behandelt und daher kommt sicherlich auch der Farbunterschied.

Warum die Schrift an der einen Stelle RGB, an der anderen CMYK ist, kann ich per Ferndiagnose nicht beantworten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 112014
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 29.03.2011 10:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank.

Ich habe mal noch das indd hochgeladen:
http://rapidshare.com/files/454914387/test.indd

und folgendes rausbekommen: Ich habe meine Farbfelder wohl als RGB-Prozessfarben angelegt.
Liegt da der Fehler oder?
 
 
Ähnliche Themen InDesign Farbabweichung
InDesign -> PDF derbe Farbabweichung
Farbabweichung Offsetduck 2er Druckprodukte
Farbabweichung bei Schrift und EPS-Datei im Digitaldruck
Farbabweichung Bild Photoshop --> Indesign
CMYK vs RGB Grafiken erstellen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.