mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 04:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbabweichung Offsetduck 2er Druckprodukte vom 26.02.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Farbabweichung Offsetduck 2er Druckprodukte
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
gajel
Threadersteller

Dabei seit: 19.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.02.2014 09:53
Titel

Farbabweichung Offsetduck 2er Druckprodukte

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

ich wollte mal nachfragen wie akzeptabel bzw. unakzaptel eine Farbabweichung 2er Druckerzeugnisse im Offsetdruck ist.

Die obere Farbe ist richtig und wurde auf einem flyer 250g/m² Matt mit dem von der druckerei gewünschten Farbprofil "ISO Coated v2 300%" gedruckt.

Die untere Farbe im Bild sollte eigentlich die gleiche sein, weicht wie man sieht aber deutlich ab. Es ist ein Aufkleber, 155 g/m² Haftfolie mit Hochglanz UV-lack. Diese PDF wurde ebenfalls der druckerei entsprechend im "ISO Coated v2 300%" abgeliefert. Beide Druckdaten sind völlig korrekt.

Daher mal die Frage wie akzeptabel das ist. Ich kann mir kaum vorstellen das so eine extreme farbabweichung dem Trägermaterial zu vreschulden ist. Alles andere passt ja!




Grüße Michi


Zuletzt bearbeitet von gajel am Mi 26.02.2014 09:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.02.2014 10:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beides die gleiche Druckerei? Frag sie.


Nachtrag: der Unterschied ist schon ordentlich.


Zuletzt bearbeitet von Mac am Mi 26.02.2014 10:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
gajel
Threadersteller

Dabei seit: 19.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.02.2014 10:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja beides die gleiche Druckerei und selbstverständlich werde ich mich heute an die Druckerei wenden aber vorher wollte ich auch mal unabhängige Meinungen einholen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.02.2014 10:08
Titel

Re: Farbabweichung Offsetduck 2er Druckprodukte

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gajel hat geschrieben:
Ich kann mir kaum vorstellen das so eine extreme farbabweichung dem Trägermaterial zu vreschulden ist.


Ich schon. Eine Folie hat doch ganz andere Eigenschaften. Die Farbe dringt nicht in den Bedruckstoff ein sonder trocknet an der Oberfläche. Ich tippe auf das dunklere Ergebnis bei der Folie.

gajel hat geschrieben:
Alles andere passt ja!


Naja, das ist deine Aussage *zwinker* Wurde bei beiden Gewerken/Dienstleistern dieses Profil vorgegeben?

//edit: Jetzt lese ich erst ... das dunklere ist also die Folie. Dann ist -für mich- der Fall klar. Falsches Profil.


Zuletzt bearbeitet von hilson am Mi 26.02.2014 10:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gajel
Threadersteller

Dabei seit: 19.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.02.2014 10:17
Titel

Re: Farbabweichung Offsetduck 2er Druckprodukte

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Ich tippe auf das dunklere Ergebnis bei der Folie.


Hast du mein Text wirklich ganz gelesen? Denn ich hab doch geschrieben das die untere Farbe von der Folie ist *zwinker*

hilson hat geschrieben:
Naja, das ist deine Aussage *zwinker* Wurde bei beiden Gewerken/Dienstleistern dieses Profil vorgegeben


Das habe ich auch geschrieben, das dieses profil von der Druckerei verlangt wurde. Und ja da ist meine Aussage und diese trifft auf alle Vorgaben der Druckerei zu *zwinker*

Trotzdem Danke für deine Info zum Trägermaterial. Aber ist es wirklich so extreme bei den 2 Materialien?

hilson hat geschrieben:
//edit: Jetzt lese ich erst ... das dunklere ist also die Folie. Dann ist -für mich- der Fall klar. Falsches Profil.


Beide Druck PDF's wurden mit dem gewünschten Profil der Druckerei geleifert. Beides "ISO Coated V2 300%", heißt es wurde kein extra Profil von der Druckerei für die Folie verlangt.


Zuletzt bearbeitet von gajel am Mi 26.02.2014 10:25, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.02.2014 10:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In einer Druckerei sollte ein Farbmesgerät (Spektrometer) vorhanden sein, z.B. von Techkon oder Gretag usw. Damit lässt sich der Farbabstand Delta-E feststellen. Es gibt eine Empfehlung vom BVDM, wonach Farbabweichungen größer 5 von der Vorgabe als Ausschuß gewertet werden - was bereits vom bloßen Ansehen her ganz sicher überschritten wird.

Pack' sie an der Ehre und frage, wie sie so einen Mist produzieren können, von wegen Professionalität oder Qualitätsbewusstsein und so ...


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Mi 26.02.2014 10:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gajel
Threadersteller

Dabei seit: 19.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.02.2014 10:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich werde dort gleich mal anrufen! Aber mal unabhängig davon, sehe ich das ähnlich wie qualidat. Bin also der meinung das eine gute Druckerei genau solche gefahren wie die vom Trägermaterial kennt und entsprechend reagieren kann/sollte bzw. zumind. den Auftraggeber kontaktieren sollte wenn sich solche eine extreme Farbabweichung andeutet/ergibt.

Zuletzt bearbeitet von gajel am Mi 26.02.2014 10:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Butzenfänger

Dabei seit: 31.03.2009
Ort: Bayern
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.02.2014 10:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
Es gibt eine Empfehlung vom BVDM, wonach Farbabweichungen größer 5 von der Vorgabe als Ausschuß gewertet werden - was bereits vom bloßen Ansehen her ganz sicher überschritten wird.


Da hätte ich mal gerne eine Quelle dazu. Meines Wissen gilt das dE von 5 nur für die Primärfarben, und zwar als Toleranz für den Andruck und zusätzlich auch als Schwankungstoleranz. Für Sekundärfarben hat der PSO keine Toleranzvorgaben. Zusätzlich kommen bei dem Grünton Schwankungen im Punktzuwachs hinzu.

Es kann also ein Druckprodukt in eine Richtung schwanken, das andere Druckprodukt in die andere.

Ein glänzender UV-Lack kann eine Farbe dunkler wirken lassen, ein mattes Papier eher heller. Es kann also durchaus sein, dass beide Drucke messtechnisch innerhalb des PSO sind, auch wenn es eine schwache Leistung von der Druckerei ist.

Ich werfe jetzt auch mal die Vermutung in den Raum, dass die beiden Sachen vielleicht von einer Online-Druckerei stammen und evtl. auch an verschiedenen Standorten produziert wurden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen InDesign Farbabweichung
InDesign -> PDF derbe Farbabweichung
Farbabweichung bei Seiten mit RGB-Grafiken
Farbabweichung Bild Photoshop --> Indesign
Farbabweichung bei Schrift und EPS-Datei im Digitaldruck
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.