mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 23:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbabweichung Offsetduck 2er Druckprodukte vom 26.02.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Farbabweichung Offsetduck 2er Druckprodukte
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
gajel
Threadersteller

Dabei seit: 19.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.02.2014 12:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Butzenfänger hat geschrieben:
Ich werfe jetzt auch mal die Vermutung in den Raum, dass die beiden Sachen vielleicht von einer Online-Druckerei stammen und evtl. auch an verschiedenen Standorten produziert wurden.


Die Vermutung ist fast richtig. Es ist eine Druckerei die hauptsächlich vom Onlinegeschäft lebt. Ich habe das ganze jetzt mal reklamiert mit entsprechenden Fotos usw. und mal gucken was dabei jetzt rumkommt.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.02.2014 13:07
Titel

Re: Farbabweichung Offsetduck 2er Druckprodukte

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gajel hat geschrieben:
Hast du mein Text wirklich ganz gelesen?


Ja, aber offentsichtlich nicht gut genug * Ich bin unwürdig *

gajel hat geschrieben:
Trotzdem Danke für deine Info zum Trägermaterial. Aber ist es wirklich so extreme bei den 2 Materialien?


Wie gesagt ... bei Papier kommt (mal mehr, mal weniger stark ausgeprägt) zum eigentlichen Trocknen noch das sog. "Wegschlagen" (Eindringen in den Bedruckstoff) zum Tragen. Liegt auf der Hand, daß der Farbeindruck dadurch dann weniger gesättigt ist. Da kann man bei einer Folie -meiner Ansicht nach- eigentlich nicht mit denselben Profilen zu Werke gehen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.02.2014 13:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die beiden Farben jetzt vom Bildschirm abgemessen haben ein DeltaE von knapp 27. Das ist wirklich jwd.
Wenn das zwei Druckereien wären, wo die eine nichts vom Produkt des anderen wüsste. würde man da evtl. sogar mit leben müssen, aber wenn es ein Dienstleister ist, dessen Innendienst im Prinzip klar sein muss, dass das zwei Sachen sind die zusammenpassen müssen, ist das happig – und sei es nur, dass sie im Vorhinein gewarnt hätten, dass Differenzen zu erwarten sind.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.02.2014 13:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Mialet
Bei welcher Druckerei mit Online-Portal würde so was auffallen?
Da glaube ich nicht nur nicht dran ... sondern weiß, dass es nicht so ist.
Ich habe zwei identische Projekte an dieselbe Druckerei gegeben - innerhalb von zwei nur Tagen.
Bei beiden wurde bemängelt, dass in meinen x1a-Daten RGB-Bilder seien. * Keine Ahnung... * Lächel
Ich habe nach der ersten Rückmeldung "Neue Daten bitte" gleich angerufen. Erst nach längerem hin und her mit einem der Verantwortlichen kam der "Fehler" raus: Es lag wohl an dem eingebetteten Acrobat-x1-Zertifikat, dass deren Software getillt hat. ...
Am nächsten Tag das gleiche Spiel, obwohl ich in das Bemerkungsfeld der Auftrags einen Hinweis auf den Referenzauftrag, das Problem und das Gespräch mit Herrn N. eingetragen hatte ... Wieder "RGB-Daten im PDF/X1a" ...
--
Wenn man das Glück hat, dass derselbe Sachbearbeiter beide Sachen in die Hand kriegt und dann auch noch realisiert, dass es sich um was Ähnliches/Gleiches handelt, kann man vielleicht Glück haben. Aber - ich denke - auf solche Sachen bezieht sich der "Kontroll"-Workflow offensichtlich nicht ... An der Maschine fällt es auch nicht auf, weil der Kollege, der den Flyer druckt, druckt nur Flyer, und der, der die Aufkleber druckt, druckt nur Aufkleber ...
--
Entscheidend ist da eher: Wenn für den Druck auf Folie das identische (und sicherlich falsche) Profil angegeben wurde. Das würde ich dann für einen Reklamationsgrund halten ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.02.2014 13:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Online Druckerei ist für mich nicht automatisch gleibedeutend mit nur noch einem Webportal mit dem man seine Dokumente hochlädt und Papier, Auflage und Termin eintippt und Ende. In dem Fall würde ich auch nicht für zwei unmittelbar hintereinander aufgegebene Jobs auf der selben Kundennummer für irgendetwas garantieren.

Zuletzt bearbeitet von Mialet am Mi 26.02.2014 13:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
gajel
Threadersteller

Dabei seit: 19.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.02.2014 14:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein DeltaE 27 hört sich ja echt grusselig an Au weia! . Vielen Dank für die Messung Mialet. Und ja für den Druck der Aufkleber wurde klipp und klar das ISO Coated V2 300% Profil verlangt. Einerseits echt traurig sowas (null Qualitätsanspruch) andererseits was will man schon von einer Online-Druckerei erwarten die einfach auf Masse alles durch die Maschinen jagt was irgend wie druckbar ist, ohne sich damit wirklich zu beschäftigen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.02.2014 15:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gajel hat geschrieben:
Ein DeltaE 27 hört sich ja echt grusselig an Au weia! . Vielen Dank für die Messung Mialet. Und ja für den Druck der Aufkleber wurde klipp und klar das ISO Coated V2 300% Profil verlangt. Einerseits echt traurig sowas (null Qualitätsanspruch) andererseits was will man schon von einer Online-Druckerei erwarten die einfach auf Masse alles durch die Maschinen jagt was irgend wie druckbar ist, ohne sich damit wirklich zu beschäftigen.


Super erkannt! *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.02.2014 15:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gajel hat geschrieben:
Einerseits echt traurig sowas (null Qualitätsanspruch) andererseits was will man schon von einer Online-Druckerei erwarten die einfach auf Masse alles durch die Maschinen jagt was irgend wie druckbar ist, ohne sich damit wirklich zu beschäftigen.

Wenn du das doch weißt, warum druckst du dann da?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen InDesign Farbabweichung
Farbabweichung bei Seiten mit RGB-Grafiken
InDesign -> PDF derbe Farbabweichung
Farbabweichung bei Schrift und EPS-Datei im Digitaldruck
Farbabweichung Bild Photoshop --> Indesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.