mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 12:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbabweichung bei Schrift und EPS-Datei im Digitaldruck vom 11.06.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Farbabweichung bei Schrift und EPS-Datei im Digitaldruck
Autor Nachricht
ThatTimmy
Threadersteller

Dabei seit: 12.04.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 11.06.2015 11:35
Titel

Farbabweichung bei Schrift und EPS-Datei im Digitaldruck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich habe ein Indesign-Dokument mit Schriften und einem reingeladenen Logo (.eps). Die CMYK-Werte beider Elemente sind absolut identisch doch im Druck (Digital) weichen die Werte optisch total voneinander ab.

Über jede Hilfe wäre ich mega dankbar!

Gruß Timmy


Zuletzt bearbeitet von ThatTimmy am Do 11.06.2015 11:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
gjet

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Graz, Österreich
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.06.2015 11:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
das wird wohl ein Problem mit dem Farbmanagement sein. Nachdem EPS nicht mehr empfohlen wird in Indesign (da kommen sicher noch ein paar Posts hierzu Grins ) und EPS keine Farbprofile unterstützt wirds wohl daher kommen.

Hast du eventuell die CMYK-Werte des platzierten Elements mit der Pipette aus Indesign aufgenommen?

lg
markus
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ThatTimmy
Threadersteller

Dabei seit: 12.04.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 11.06.2015 12:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey, danke für den Hinweis. Ich persönlich lade schon seit Ewigkeiten bei Vektor-Dateien lieber sogar direkt ai.-Files rein. Wie die Farbwerte definiert wurden, kann ich nicht genau sagen, da die Indesign-Datei nicht von mir stammt.

Ich hatte im Nachhinein mal die Farbwerte im .eps manuell eingegeben aber trozdem weicht es im Druck ab.

Werde ein anderes Format reinladen.

--

Nachtrag: Leider habe ich gerade das ai. reingeladen und immer noch ist die Farbe unterschiedlich. Farbwerte sind manuell bei Schrift und Logo manuell eingegeben worden.

Ich komme nicht dahinter...


Zuletzt bearbeitet von ThatTimmy am Do 11.06.2015 12:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.06.2015 12:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gjet hat das richtige Stichwort genannt -> Farbmanagement. Damit mußt du dich beschäftigen. Einheitliche Farbwerte sind nur die halbe Miete ... wie die verschiedenen Elemente (externen Grafiken, Bilder und die Layoutdatei) dann bei der Ausgabe profiliert werden ist der Rest.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 11.06.2015 17:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lassen wir mal die eps aussen vor.

-> beim Speichern der ai das Häckchen bei "ICC Profile einbetten" weggemacht?
-> PDF für den Digitaldrucker gerechnet?
-> Sind die Farbwerte in der PDF noch immer gleich?
-> Wie sind deine Einstellungen beim PDF rechnen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.06.2015 18:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

JohnnyCage hat geschrieben:

-> Wie sind deine Einstellungen beim PDF rechnen?
Dort insbesondere die Einstellungen bezüglich der Handhabung von 'Farbkonvertierung' und im Vorfeld der Handhabung der profilierten, importierten Bilddaten.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign Farbabweichung
InDesign -> PDF derbe Farbabweichung
Farbabweichung Offsetduck 2er Druckprodukte
Farbabweichung bei Seiten mit RGB-Grafiken
Farbabweichung Bild Photoshop --> Indesign
Sonderfarbe Digitaldruck?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.