mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 06:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Überdrucken - druckreihenfolge vom 17.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Überdrucken - druckreihenfolge
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.10.2009 12:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ernie-f hat geschrieben:
type1 hat geschrieben:
ernie-f hat geschrieben:

Jetzt zum Überdrucken, das Überdrucken meint nichts anderes als einen Vollton der betroffenen Farbe. Das Überdrucken wird vorwiegend auf Schwarz oder Sonderfarben angewandt (macht ja auch Sinn). In der normalen 4-Farbseperation würde Schwarz aus allen 4-Farben gebildet.
Beim Überdrucken wird Schwarz zu 100% über (nicht die Reihenfoge in der Druckmaschine) die anderen 3 Farben gedruckt. Dabei ist es unerheblich in welcher Reihenfolge die Farben gedruckt werden, also ob Schwarz zuerst oder zulezt gedruckt wird.
Denn im Gegensatz zu den Farben C, M, Y ist Schwarz nicht lasierend sondern deckend. Im ungünstigsten Fall erreichen wir Farbaufträge die, die 300%-Marke übersteigen. Da hift dann entweder ECI 300, oder manuelle Korrektur oder aussparen und eine Überfüllung bestimmen.


Au weia!
Reden wir jetzt über das überdrucken simpler schwarz Objelte oder wieso kommen wir hier auf das Thema CM?
Ich versteh grad den Zusammenhang nicht.
Auch die Argumentation nicht. Irgendiwe hört sich das alles sehr Foto-lastig an. Dann hätte es ja nichts mit der ursprübglichen Fragestellung zu tun.


lexxlevi hat geschrieben:

ich frag mich wieso die farbe schwarz oft auf überdrucken gestellt wird, wenn doch aber schwarz die erste druckfarbe in der maschine ist. wie geht das zusammen? dass farben lasierend gedruckt werden ist klar, auch der sinn des überdruckens ist klar. gerade deswegen aber sollte doch eigentlich schwarz die letzte druckfarbe sein, also cmyk und nicht kcmy. wird schwarz im zweiten durchgang gedruckt?


Was hat überdrucken mit Farbmanagement zu tun?
Mit deinem Satz "In der normalen 4-Farbseperation würde Schwarz aus allen 4-Farben gebildet." bin ich ebenso wenig einverstanden. Seit wann wird schwarz in der 4c Farbseperation aus 4 Farben gebildet? Dazu reicht eine. Nämlich K.
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.10.2009 16:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann druck doch Deine Bilder nur in CMY oder nur in K!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.10.2009 17:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ernie-f hat geschrieben:
Dann druck doch Deine Bilder nur in CMY oder nur in K!


bei der fragestellung dieses threads geht es doch gar nicht um bilder Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.10.2009 18:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
ernie-f hat geschrieben:
Dann druck doch Deine Bilder nur in CMY oder nur in K!


bei der fragestellung dieses threads geht es doch gar nicht um bilder Au weia!


Meine Erklärung bezog sich auch nicht „nur” auf Bilder, sondern auf eine gemischte Druckform. Es ist wohl klar, das schwarzer Text, wenn nich gerastert, aus 100% Schwarz besteht und damit beim überdrucken eben 100% Schwarz auf z.B. 50%Y+30%M gedruckt wird. Anders bei Bildern, die um in bestmöglicher Qulität auf's Papier zu bringen, eben in 4C gedruckt werden und Schwarz die kontrast gebende Farbe ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.10.2009 18:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ahso. ich dachte du wolltest da in eine ganz andere Richtung.
Was mich mal interessieren würde: Wenn schwarz zu erst gedruckt wird, sieht das schwarz bei überdruck nicht immer ein wenig farbig aus, wenn man c,m und/oder y drüber druckt?
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.10.2009 18:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ type1 und alle anderen Leser im Forum: Wenn die Farben Naß in Naß gedruckt werden sieht man bei entsprechender Beleuchtung schon einen Farbschimmer, je nach Farbauftrag der anderen Farben, wirst Du/Ihr unter Umständen einen leichten Farbstich über dem Schwarz sehen.
Sind die Farben abgetrocknet ist dieser Farbstich kaum noch wahrnehmbar. Nimm Dir/nehmt Ihr doch mal ein aktuelles Printprodukt und schau/t mal mit dem Fadenzähler schräg gegen das Licht, da wo die vier Farben übereinender stehen wirst Du/werdet Ihr es am besten sehen. Und vergleiche/t mal reines Schwarz im Text, dann siehst Du/Ihr, was ich erklärt habe.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.10.2009 19:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Daher frag ich.
Weil ich das Problem kenne. Ich wusste nur nicht, dass das auch bei der von euch genannten Druckreihenfolge(n) auftritt.
Ich dachte dieser Effekt tritt bei schwarz auch auf, wenn dieses als letztes "überdruckt" wird.
Daher bin ich ja ein Gegner des Überdrucken per Se.
Überfüllen macht in vielen Fällen mehr Sinn.

Die Druckreihenfolge war mir bisher nicht so bewusst. Daher macht generelles überdrucken nach deiner Argumentation ja noch weniger Sinn. Würde schwarz als letzte Farbe gedruckt werden wäre das optische Minus nicht so stark wenn überdruckt wird als bei schwarz als erster Farbe.
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.10.2009 19:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Daher frag ich.
Weil ich das Problem kenne. Ich wusste nur nicht, dass das auch bei der von euch genannten Druckreihenfolge(n) auftritt.
Ich dachte dieser Effekt tritt bei schwarz auch auf, wenn dieses als letztes "überdruckt" wird.
Daher bin ich ja ein Gegner des Überdrucken per Se.
Überfüllen macht in vielen Fällen mehr Sinn.

Die Druckreihenfolge war mir bisher nicht so bewusst. Daher macht generelles überdrucken nach deiner Argumentation ja noch weniger Sinn. Würde schwarz als letzte Farbe gedruckt werden wäre das optische Minus nicht so stark wenn überdruckt wird als bei schwarz als erster Farbe.


Ja schon ... aber wie immer sind Theorie und Praxis 2 paar Schuhe. In bestimmt 90% aller Aufträge ist es mit Sicherheit egal wie die Druckreihenfolge ist. Niemand wird sich an dem Aussehen von Schwarz stören, hauptsache dunkel. Man sollte halt nie vergessen das Schwarz nicht lasierend ist. Andersrum bekommt man keine gut aussehnde Schwarzfläche „nur mit Schwarz” hin, weil kein Drucker so einen Farbauftrag fahren könnte um eine brillante schwarze Fläche hinzubekommen.

Als ich noch meine Druckerei betrieb, und die Lithos noch mit Repro-Kameras gemacht wurden und ein Schweinegeld kosteten, haben wir bei 1-frbg. Plakaten die eine Schwarzfläche hatten, diese einfach zweimal gedruckt, denn einen Farbauftrag von 200% bei einer Farbe wird a wengl schwierig!?!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Überdrucken- Überdruckenvorschau
Überdrucken + Registerfarbe
Metallicfarben überdrucken
Digitaldruck Überdrucken?
mehrfarbiges Textfeld überdrucken
Frage zum Überdrucken bei Internetdruckerei
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.