mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 00:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Frage zum Überdrucken bei Internetdruckerei vom 09.11.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Frage zum Überdrucken bei Internetdruckerei
Autor Nachricht
designschnute
Threadersteller

Dabei seit: 25.02.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 09.11.2007 14:35
Titel

Frage zum Überdrucken bei Internetdruckerei

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

ich soll für einen kunden über eine internetdruckerei (flyer24.de) kalender drucken lassen.
jetzt würde ich gerne wissen, ob man hier auch überfüllungen, überducken usw selbst angeben muss.
leider habe ich keine genaue angabe auf nachfrage erhalten.
hat jmd damit erfahrung gemacht?
das druckverfahren dort ist wohl bogenoffsetdruck ist, und da müssen doch normalerweise diese angaben in der datei gemacht werden, oder? oder besser weglassen?
habe leider nicht so viel erfahrung mit der reinzeichnung, deswegen möchte ich ungerne dabei etwas falsch machen...

vielen dank für eure hilfe!
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.11.2007 14:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie keine genauen Angaben erhalten? Das müssen die dir sagen oder es steht in deren Datenbestimmungen drin. Zur Not geh den aufn Keks und frag nochmal.

Zuletzt bearbeitet von airball am Fr 09.11.2007 14:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
designschnute
Threadersteller

Dabei seit: 25.02.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 09.11.2007 15:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja, in deren factsheet stehen überhaupt keine angaben dazu.nur das übliche- cmyk, 300dpi usw. das ist ja klar!

die dame dort meinte, wenn ich überfüllungen angeben will soll ich es machen, sonst halt nicht. sie würden aber kein automatisches trapping durchführen...
super antwort * Nee, nee, nee *

ich hab da schon mal was drucken lassen, da bin ich aber davon ausgegangen, das die im digitaldruck drucken. deswegen habe ich gar keine trapping-einstellungen vorgenommen. das ergebnis sah super aus! keine blitzer o.ä.
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.11.2007 15:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann liegt das wohl in deinem Ermessen bzw. ob der Job das benötigt oder nicht.

Aber dolle Aussage, da hast du Recht.
  View user's profile Private Nachricht senden
designschnute
Threadersteller

Dabei seit: 25.02.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 09.11.2007 15:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tja und genau das ist das problem! da ich das leider noch nie gemacht habe, weiß ich auch nicht genau,obs nötig ist.

der kalender besteht halt nur aus tabellen mit schwarzer umrandung, die mit einem weißen bzw farbigen bildrahmen unterlegt sind.
darunter ist noch mal ein farbiger fond, der als ganzer hintergrund des kalenders fungiert.
als headline steht rote schrift auf dem fond. muss ich die farbige schrift und die tabellen auch auf überducken stellen?
und was passiert mit dem weißen hintergrund in den tabellen?
oder sollte man das in diesem fall lieber lassen, bevor was schief läuft?

sorry für die ganzen fragen, aber ich bin leider etwas ratlos *Schnief*
das hat mir auch noch nie jmd gezeigt und aus den anderen beiträgen hier im forum werde ich auch nicht recht schlau.
  View user's profile Private Nachricht senden
designschnute
Threadersteller

Dabei seit: 25.02.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 11.11.2007 17:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

noch eine andere frage dazu:

wenn ich in indesign cs überfüllungen einstelle, mache ich das über die überfüllungsvorgaben->überfüllungsvorgabe zuweisen.
bleiben die überfüllungen auch über den pdf-export über exportieren->adobe pdf erhalten, oder nur über den export durch den drucken-dialog??

danke für eure hilfe!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Digitaldruck Überdrucken?
Metallicfarben überdrucken
Überdrucken- Überdruckenvorschau
Überdrucken - druckreihenfolge
Überdrucken + Registerfarbe
Sonderfarbe anlegen + 'Überdrucken' in PS
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.