Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter
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Autor |
Nachricht |
type1
Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht:
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Verfasst Di 20.10.2009 03:03
Titel
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Danke euch beiden!
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ernie-f
Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht:
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Verfasst Di 20.10.2009 15:53
Titel
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Bitte, gern geschehen.
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vassili
Dabei seit: 02.11.2007
Ort: Kaiserslautern
Alter: -
Geschlecht:
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Verfasst Fr 23.10.2009 13:16
Titel
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Mmmh... jetzt doch noch mal ne Frage: Habe in InDesign zwei Objekte (100 0 0 0 CMYK und 0 100 0 0 CMYK). Wenn ich das vordere auf überdrucken stelle, dann erhalte ich 100 100 0 0 CMYK, wie auch von mir erwartet.
Jetzt habe ich ein 0 0 100 0 CMYK und ein 100 90 10 0 CMYK Objekt. Wenn nun die gelbe Fläche im Hintergrund ist, bleibt es bei 100 90 10 0 CMYK. Wenn Gelb im Vordergrund ist, dann entsteht, wie von mir erwartet, eine 100 90 100 0 Farbe.
Warum denn nicht, wenn Gelb im Hintergrund ist? Dachte, es "gewinnt" immer der "höchste" Wert?
Grüße
Gregor
Zuletzt bearbeitet von vassili am Fr 23.10.2009 13:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
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EHST
Gesperrt
Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
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Verfasst Fr 23.10.2009 14:07
Titel
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vassili hat geschrieben: |
Jetzt habe ich ein 0 0 100 0 CMYK und ein 100 90 10 0 CMYK Objekt. Wenn nun die gelbe Fläche im Hintergrund ist, bleibt es bei 100 90 10 0 CMYK. Wenn Gelb im Vordergrund ist, dann entsteht, wie von mir erwartet, eine 100 90 100 0 Farbe.
Warum denn nicht, wenn Gelb im Hintergrund ist? Dachte, es "gewinnt" immer der "höchste" Wert?
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Wenn die Farbe 100 90 10 0 nicht auf überdrucken steht, dann ist der Hintergrund für dieses Objekt faktisch weiß.
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vassili
Dabei seit: 02.11.2007
Ort: Kaiserslautern
Alter: -
Geschlecht:
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Verfasst Fr 23.10.2009 14:18
Titel
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EHST hat geschrieben: | vassili hat geschrieben: |
Jetzt habe ich ein 0 0 100 0 CMYK und ein 100 90 10 0 CMYK Objekt. Wenn nun die gelbe Fläche im Hintergrund ist, bleibt es bei 100 90 10 0 CMYK. Wenn Gelb im Vordergrund ist, dann entsteht, wie von mir erwartet, eine 100 90 100 0 Farbe.
Warum denn nicht, wenn Gelb im Hintergrund ist? Dachte, es "gewinnt" immer der "höchste" Wert?
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Wenn die Farbe 100 90 10 0 nicht auf überdrucken steht, dann ist der Hintergrund für dieses Objekt faktisch weiß. |
Aber es steht ja gerade auf überdrucken.
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type1
Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht:
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Verfasst Fr 23.10.2009 17:28
Titel
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vassili hat geschrieben: | EHST hat geschrieben: | vassili hat geschrieben: |
Jetzt habe ich ein 0 0 100 0 CMYK und ein 100 90 10 0 CMYK Objekt. Wenn nun die gelbe Fläche im Hintergrund ist, bleibt es bei 100 90 10 0 CMYK. Wenn Gelb im Vordergrund ist, dann entsteht, wie von mir erwartet, eine 100 90 100 0 Farbe.
Warum denn nicht, wenn Gelb im Hintergrund ist? Dachte, es "gewinnt" immer der "höchste" Wert?
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Wenn die Farbe 100 90 10 0 nicht auf überdrucken steht, dann ist der Hintergrund für dieses Objekt faktisch weiß. |
Aber es steht ja gerade auf überdrucken. |
sicher dass die "vordere" farbe auf überdrucken steht und nicht fälschlicherweise die hintere?
ansonsten machst du da irgendwas anderes falsch.
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EHST
Gesperrt
Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
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Verfasst Fr 23.10.2009 17:31
Titel
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Ach warte mal, jetzt habe ich das erst verstanden, glaube ich. Du musst Cyan und Magenta auf überdrucken setzen, dann müsstest Du dein entsprechendes Ergebnis bekommen.
Eigentlich verstehe ich dein Problem aber nicht ganz. Wenn Du ein Objekt mit der Farbe 100 90 100 0 haben willst, dann weise die Farbe zu.
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Bollwitz
Dabei seit: 28.07.2009
Ort: Hamburg
Alter: 50
Geschlecht:
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Verfasst Fr 23.10.2009 18:04
Titel
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Sorry, dass ich mich hier einmische, aber zurück zur eigentlichen Fragestellung:
Hab ne Zeitlang neben ner ziemlich langen Heidelberg Offset-Maschine gestanden, und da wurde es auch so gehandhabt, dass die Schwarzform und Sonderfarben als LETZTES aufs Papier gebracht wurden. Macht in meinen Augen auch am meisten Sinn - vor allem wenn man "Echtes Schwarz" drucken will, in diesem Falle verstopfen die auf 60% gestellten Cyan-Tonwerte die Poren des Trägermaterials, das heisst 100% Schwarz obendrauf ergibt einen stärkeren Farbauftrag (Ja, schwarz ist nichtlasierend, aber nie zu 100%!). Cyan deswegen, weil es rein visuell die wenigsten Schwarz-Tonverschiebungen verursacht.
Das dazu
Boll
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