mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 13:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Überdrucken - druckreihenfolge vom 17.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Überdrucken - druckreihenfolge
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
l3mon

Dabei seit: 26.07.2005
Ort: -5m
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 17.10.2009 18:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Naja. Aber seine Frage ist dennoch berechtigt.
Wenn Schwarz die erste Farbe ist, die gedruckt wird, und schwarze Elemente auf überdrucken stehen, dann hieße das in seinem beispiel, dass 100M und 100Y über 100K gedruckt werden.


damit hätten wir dann ein 300% schwarz -> somit hätten sich dann alle diskusionen über "tiefschwarz" erledigt Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 17.10.2009 19:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Foltl hat geschrieben:
Servus EHST!

...vielleicht hab ich zu sehr verallgemeinert, zumindest bei uns was es so (Bogenoffset, Magazindruck für nen kleinen Verlag, sehr wenig Bilder) dass Schwarz die letzte war.
(Magenta, Cyan, Gelb, Schwarz)


Da würde ich das auch machen, keine Frage. Im Allgemeinen ist das eben nicht so.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 18.10.2009 03:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Silvergecko hat geschrieben:
lexxlevi hat geschrieben:
aber wenn ich schwarzen text auf 100m100y stehen habe, dann bedeutet das, dass m und y über den text drüber geklatscht werden und schwarz nicht wirklich "überdruckt" wird, eher "unterdruckt"


Bist Du sicher das du überdrucken richtig verstehst? Wie Du selber schon sagtest im ersten Post Stichwort lasierend... Häng dich so an der Wort Bedeutung von überdrucken auf Lächel


Naja. Aber seine Frage ist dennoch berechtigt.
Wenn Schwarz die erste Farbe ist, die gedruckt wird, und schwarze Elemente auf überdrucken stehen, dann hieße das in seinem beispiel, dass 100M und 100Y über 100K gedruckt werden.


Jaja klar is schon irgendwie berechtigt aber wenn man es genau nimmt heißt überdrucken nicht wirklich drüber drucken sondern "Bitte belasse alle anderen Farbwerte so wie sie sind und spare mir nix aus"... Ich kann ja zb auch Problemlos ne Magenta Sache auf überdrucken stellen... starten wir dan die Diskussion der Druckreihenfolge dann von vorne?

Überdrucken is eigentlich nix anderes wie in PS die Ebenen Option multiplizieren * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am So 18.10.2009 03:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 18.10.2009 13:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Silvergecko hat geschrieben:

Überdrucken is eigentlich nix anderes wie in PS die Ebenen Option multiplizieren


das stimmt nicht.

Der Begriff Überdrucken bezieht sich vor allem auf die Stapelreihenfolge der Objekte im Layout. Ich schätze mal, das Missverständnis kommt eher von der merkwürdigen Bedeutung von "Print" im Programmierer-Jargon. Das muss ja nicht notwendigerweise eine Anweisung an den Drucker sein, sondern kann sich auch auf Bildschirmdarstellung beziehen oder wer weiß was sonst noch alles.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 18.10.2009 13:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Mediengemeinde, als erstes mal zur Farbreihenfolge:
Die Farbreihenfolge wurde durch verschiedene Tests der Fogra in den frühen Jahren der Standardisierung (noch vor DTP) empfohlen.
Das hängt mit dem sogenanten Trapping (Farbannahmeverhalten) ab. Denn es ist nicht egal ob ich Naß in Naß drucke oder jede Farbe einzeln in einer Einfarbenmaschine, in dem Fall Naß auf Trocken. Eine andere möglichkeit wäre noch Naß in Naß auf einer Zweifarbenmaschine, wobei wir beim 2. Durchlauf wieder Naß auf Trocken hätten.

Die empfohlenen Reihenfolgen sind wie folgt:
4-Farben-Druck Naß in Naß = B + M + C + Y
2-Farben-Druck Naß in Naß = M + C; B + Y
1-Farben-Druck Naß auf Trocken = C + M + Y + B oder M + C + Y + B (je nach Blau- und/oder Lilatönen) in diesem Fall Schwarz zulezt wegen der Visuellen Kontrolle der Tiefe.

Theoretisch ist es egal welche Reihenfolge genommen wird, denn alle 4-Farben sollen den Farbraum bestmöglichst wiedergeben. Aber wegen des Trapping wurden aus der Erfahrung heraus diese Reihenfolgen empfohlen, und haben sich auch so in den meisten Druckereien etabliert.

Jetzt zum Überdrucken, das Überdrucken meint nichts anderes als einen Vollton der betroffenen Farbe. Das Überdrucken wird vorwiegend auf Schwarz oder Sonderfarben angewandt (macht ja auch Sinn). In der normalen 4-Farbseperation würde Schwarz aus allen 4-Farben gebildet.
Beim Überdrucken wird Schwarz zu 100% über (nicht die Reihenfoge in der Druckmaschine) die anderen 3 Farben gedruckt. Dabei ist es unerheblich in welcher Reihenfolge die Farben gedruckt werden, also ob Schwarz zuerst oder zulezt gedruckt wird.
Denn im Gegensatz zu den Farben C, M, Y ist Schwarz nicht lasierend sondern deckend. Im ungünstigsten Fall erreichen wir Farbaufträge die, die 300%-Marke übersteigen. Da hift dann entweder ECI 300, oder manuelle Korrektur oder aussparen und eine Überfüllung bestimmen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 18.10.2009 15:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Silvergecko hat geschrieben:

Überdrucken is eigentlich nix anderes wie in PS die Ebenen Option multiplizieren


das stimmt nicht.

Der Begriff Überdrucken bezieht sich vor allem auf die Stapelreihenfolge der Objekte im Layout. Ich schätze mal, das Missverständnis kommt eher von der merkwürdigen Bedeutung von "Print" im Programmierer-Jargon. Das muss ja nicht notwendigerweise eine Anweisung an den Drucker sein, sondern kann sich auch auf Bildschirmdarstellung beziehen oder wer weiß was sonst noch alles.


Ok ich meinte damit Print bzw nur den Druck...vom Layout war bei mir nicht die rede... Sorry die Nacht war bei mir kein so fitter zustand.
Wenn ich zb 100K auf überdrücken stelle wird alles andere was darüber und darunter liegt nicht angetastet im RIP...

An die Bildschirmdarstellung hab ich da jetzt bei meiner Aussage garnicht gedacht Sorry * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am So 18.10.2009 15:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 18.10.2009 18:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ernie-f hat geschrieben:

Jetzt zum Überdrucken, das Überdrucken meint nichts anderes als einen Vollton der betroffenen Farbe. Das Überdrucken wird vorwiegend auf Schwarz oder Sonderfarben angewandt (macht ja auch Sinn). In der normalen 4-Farbseperation würde Schwarz aus allen 4-Farben gebildet.
Beim Überdrucken wird Schwarz zu 100% über (nicht die Reihenfoge in der Druckmaschine) die anderen 3 Farben gedruckt. Dabei ist es unerheblich in welcher Reihenfolge die Farben gedruckt werden, also ob Schwarz zuerst oder zulezt gedruckt wird.
Denn im Gegensatz zu den Farben C, M, Y ist Schwarz nicht lasierend sondern deckend. Im ungünstigsten Fall erreichen wir Farbaufträge die, die 300%-Marke übersteigen. Da hift dann entweder ECI 300, oder manuelle Korrektur oder aussparen und eine Überfüllung bestimmen.


Au weia!
Reden wir jetzt über das überdrucken simpler schwarz Objelte oder wieso kommen wir hier auf das Thema CM?
Ich versteh grad den Zusammenhang nicht.
Auch die Argumentation nicht. Irgendiwe hört sich das alles sehr Foto-lastig an. Dann hätte es ja nichts mit der ursprübglichen Fragestellung zu tun.
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 18.10.2009 22:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
ernie-f hat geschrieben:

Jetzt zum Überdrucken, das Überdrucken meint nichts anderes als einen Vollton der betroffenen Farbe. Das Überdrucken wird vorwiegend auf Schwarz oder Sonderfarben angewandt (macht ja auch Sinn). In der normalen 4-Farbseperation würde Schwarz aus allen 4-Farben gebildet.
Beim Überdrucken wird Schwarz zu 100% über (nicht die Reihenfoge in der Druckmaschine) die anderen 3 Farben gedruckt. Dabei ist es unerheblich in welcher Reihenfolge die Farben gedruckt werden, also ob Schwarz zuerst oder zulezt gedruckt wird.
Denn im Gegensatz zu den Farben C, M, Y ist Schwarz nicht lasierend sondern deckend. Im ungünstigsten Fall erreichen wir Farbaufträge die, die 300%-Marke übersteigen. Da hift dann entweder ECI 300, oder manuelle Korrektur oder aussparen und eine Überfüllung bestimmen.


Au weia!
Reden wir jetzt über das überdrucken simpler schwarz Objelte oder wieso kommen wir hier auf das Thema CM?
Ich versteh grad den Zusammenhang nicht.
Auch die Argumentation nicht. Irgendiwe hört sich das alles sehr Foto-lastig an. Dann hätte es ja nichts mit der ursprübglichen Fragestellung zu tun.


lexxlevi hat geschrieben:

ich frag mich wieso die farbe schwarz oft auf überdrucken gestellt wird, wenn doch aber schwarz die erste druckfarbe in der maschine ist. wie geht das zusammen? dass farben lasierend gedruckt werden ist klar, auch der sinn des überdruckens ist klar. gerade deswegen aber sollte doch eigentlich schwarz die letzte druckfarbe sein, also cmyk und nicht kcmy. wird schwarz im zweiten durchgang gedruckt?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Überdrucken- Überdruckenvorschau
Überdrucken + Registerfarbe
Metallicfarben überdrucken
Digitaldruck Überdrucken?
mehrfarbiges Textfeld überdrucken
Frage zum Überdrucken bei Internetdruckerei
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.