mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 14:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Probleme mit Druckvorstufe -überfordert- vom 20.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Probleme mit Druckvorstufe -überfordert-
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Autor Nachricht
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.02.2009 15:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Pix, egal was ich mit dem PDF anstelle, immer das selbe Ergebnis: HKS 43 u. Schwarz!!!

Da ich im Grenzgebiet zu Tschechien wohne und mit versch. Druckerein dort zusammenarbeite, bat ich einen befreundeten Drucker die Datei zu Rippen, mit dem selben Ergebnis welches ich auch immer wieder bekomme: HKS 43 + K!

Ich habe meinem Kumpel die esrte PDF-Version geschickt und Ihn gebeten diese auch zu Proofen und mir mitzuteilen ob sie so druckbar ist. Das Ergebnis kannst du Dir bestimmt denken: keine Probleme, Farben sind HKS 43 + K!!!

Vielleich kann uns Frank mal mit der so oft erwähnten Kristallkugel weiterhelfen und uns sagen wo denn nun das Cyan versteckt ist!

Gruß aus dem Bayer. Wald

Servus!


Zuletzt bearbeitet von ernie-f am Di 24.02.2009 15:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
behnie
Threadersteller

Dabei seit: 20.02.2009
Ort: Dortmund
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.02.2009 15:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nur um euch mal auf den neuesten stand zu bringen:

Die Farbeinstellungen sind korrekt. In der Datei befindet sich kein CMYK mehr.
Das eigentliche Problem der Druckerei (und damit auch meines) ist die Transparenz.

Auch 1000 verschiedene PDFeinstellungen konnten die Druckerei nicht zufriedenstellen.

Fazit der Sache: Die PDFs schreiben alle Transparenzen (z.B. die Schlagschatten) nicht 100%ig korrekt, es kommt zu leichten Versetzungen, Flächen werden falsch ausgespart usw, d.h. es kommt zu minimalen Verschiebungen hinterher auf den Druckplatten.
Ich habe das ganze jetzt etwas anders gelöst, vorher halbtransparente Flächen jetzt einfach mit einem neuen Farbtonfeld angelegt und gut is. Die Schlagschatten sind weggefallen oder in PS in ein TIFF eingefügt, was dann platziert wurde.

Was mich von Anfang an fertig macht ist die Duplexgeschichte:

Erstelle ich ein Duplexbild mit PS (HKS 43 + Schwarz) und platziere dieses im Dokument, so erhalte ich im Ergebnis (PDF) einen doppelten Farbauftrag.
Hält man jetzt also das Kreuz bei der Ausgabevorschau in Acrobat über die entsprechenden Bereiche, so liest man z.B. 56% Schwarz und 56 % HKS 43.
Dies macht "drucktechnisch wenig Sinn".

Habs getestet: das Einfärben eines Graustufenbildes in InDesign macht letztlich genau dasselbe.

So erkläre mir jemand:

Wie kann man dann eingefärbte Fotos im Offsetdruck überhaupt verwenden? Wie in Duplex umwandeln wenn nicht so?
Graustufenbilder machen keine Schwierigkeiten.

lg

Behnie
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.02.2009 15:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

radschlaeger hat geschrieben:
jetzt stellt sich mir hier so langsam die frage, ob es mittlerweile ein anderes pdf ist, was wir hier am wickel haben.
ich gehöre ja zu den dreien, die gestern auch ein dreifarbiges pdf vorfanden - heute ist davon aber nix mehr zu sehen * Wo bin ich? * ich hab langsam das gefühl, völlig bescheuert zu sein Au weia!
mal sehen, was die beiden anderen - die ich ansonsten für wirklich fähig halte - dazu sagen...
Warten wir halt noch bis Mittwoch


Hellau Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.02.2009 15:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

behnie hat geschrieben:

Was mich von Anfang an fertig macht ist die Duplexgeschichte:

Erstelle ich ein Duplexbild mit PS (HKS 43 + Schwarz) und platziere dieses im Dokument, so erhalte ich im Ergebnis (PDF) einen doppelten Farbauftrag.
Hält man jetzt also das Kreuz bei der Ausgabevorschau in Acrobat über die entsprechenden Bereiche, so liest man z.B. 56% Schwarz und 56 % HKS 43.
Dies macht "drucktechnisch wenig Sinn".

Habs getestet: das Einfärben eines Graustufenbildes in InDesign macht letztlich genau dasselbe.

So erkläre mir jemand:

Wie kann man dann eingefärbte Fotos im Offsetdruck überhaupt verwenden? Wie in Duplex umwandeln wenn nicht so?
Graustufenbilder machen keine Schwierigkeiten.

lg

Behnie


natürlich macht das sinn.
durch die unterschiedlichen rasterwinkel im druck drucken die stellen ja nun nicht immer genau übereinander.
dafür ist duplex da. duplex ist aber etwas anderes, ale ein eingefärbtes graustufen bild. ein reines einfärben wäre ja ein monoplex. ich glaube so heißt das dann auch in photoshop.
ein gedrucktes pdf im level 1.3 kann garantiert keine transparenzen mehr aufweisen. das als info am rande.
  View user's profile Private Nachricht senden
behnie
Threadersteller

Dabei seit: 20.02.2009
Ort: Dortmund
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.02.2009 15:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mir ist klar, dass ein PDF keine Transparenzen mehr aufweist, dass diese umgewandelt werden.

Aber nochmal meine Frage:

Wie kann ich Bilder in mein Layout einbinden, die nicht nur Graustufen sondern auch die HKS-Fabre enthalten?
Ich dachte das funktioniert über die DuplexFunktion von Photoshop.

jetzt sagt mir die Druckerei, das ginge aber nicht, da dann in einer schwarzen Fläche des Bildes z.B. Schwarz UND die HKS Farbe zu gleichen prozentualen Teilen vorhanden sind, was drucktechnisch keinen Sinn macht.

Wie ist das zu lösen?
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.02.2009 16:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich versteh idhc nicht.

ein gruastufenbild ist einfarbig, nur K.
ein duplex ist mehrfarbig, K plus HKS in deinem beispiel.
ein eingefärbtes graustufen bild ist auch nur einfarbig, aber dann nciht K sondern in der farbe in der du es eingefärbt hast, nämlich in deinem beispiel wieder hks.

ansonsten kannst du auch manuell einfärben, so dass nur bestimmte bereiche hks und andere wiederum K aufweisen. aber das ist ne nummer komplizierter und gehtn icht auf knopfdruck.

ach ja: natürlich kann ein pdf transparenzen aufweisen. nämölich dann wenn es exportiert wurde, und das level höher als 1.3 ist.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Di 24.02.2009 16:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Dreieckspixel

Dabei seit: 30.12.2005
Ort: Verl
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.02.2009 18:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Duplex = Das Bild weist eine Farbe auf die sich aus deinen 2 Farben mischt du kannst in den Kanälen im Duplexmenü die Farben steuern. z.B. Die Gradationskurve von Schwarz ins Dunkle setzen und die HKS ins helle. Somit hättest du ein Bild wo dann auch das Schwarz und HKS getrennt wäre.

Das was du glaube willst ist ein Bild in HKS. Speicher es einfach als Graustufenbild. und platzier es im ID... Und im ID kannst du das Bild dann mit dem Weissen Pfeil anklicken und einer Farbe zuweisen genauso wie bei anderen Rahmen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen PSD formebene => probleme in der druckvorstufe
flyer.de (Mit Druckdatenvorgabe überfordert :( )
Abizeitungsdruck - Überfordert durch PDF Export
Hilfe in Druckvorstufe!
Graustufen in der Druckvorstufe
Colormanagement/ Druckvorstufe wissen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.