mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 18:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Probleme mit Druckvorstufe -überfordert- vom 20.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Probleme mit Druckvorstufe -überfordert-
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Autor Nachricht
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.02.2009 16:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

um ein natives pdf (erhalt der transparenzen ab level 1.4) zu erstellen solltest du den export wählen.
da ist cleverprinting noch nicht up to date.

aber bei dir scheitert es an ganz anderen sachen.
ich wiederhole mich gerne: deine mangelnde kenntnis gepaart mit einer unfähigen druckvorstufe gepaart mit deinem spartrieb. sonst würdest du das ganze nämlich in die hände einer fähigen reinzeichnung legen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.02.2009 16:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

behnie hat geschrieben:
das verwirrtm ich jetzt.

sRGB ist doch grau hinterlegt, die Farbräume von InDesign werden doch somit übernommen?!?
Der Distiller hat in Deiner gewählten Einstellung keine Beeinflusssung in Richtung RGB (auch nicht sRGB) -Du liegst schon richtig.

Aber, wie ich bereits schrieb, Dein hier eingestelltes PDF hat exakt 2 Farben:
Black und HKS. Das Problem ist die Transparenz für viele Druckereien.

Stell die Reduktion in ID auf höchste Auflösung/TR-Reduzierungsfarbraum auf CMYK und schreib nochmal eins- entweder per Distiller oder Export (1.3!)


Gruß Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.02.2009 17:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auch wenn Cleverprinting was anderes empfiehlt. PostScript-Worflows ind veraltet.
  View user's profile Private Nachricht senden
Eifelyeti

Dabei seit: 11.03.2006
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.02.2009 17:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

behnie hat geschrieben:
ich bin jetzt mal nach cleverprinting gegangen, dei den workflow mit Postscript empfehlen.

Warum nimmst du dann nicht auch die Einstellungen für den Distiller, die Cleverprinting empfielt? * Nee, nee, nee *
Aber ich würde ebenfalls den PDF-Export - zumindest bei neueren InDesign-Versionen - empfehlen.
  View user's profile Private Nachricht senden
behnie
Threadersteller

Dabei seit: 20.02.2009
Ort: Dortmund
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.02.2009 17:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dass ich mangelnde kenntnis habe weiß ich bereits - auch das wiederhole ich gerne.

aber um diese zu beheben - auf kurze sicht um diesen auftrag zu erledigen, auf lange sicht, um in zukunft das ganze besser zu können - bemühe ich mich.

dazu habe ich
1. seminare in meinem studium
2. workshops im rahmen meines studiums
3. ein dickes InDesign Buch hier liegen
4. informiere mich im Internet
5. versuche ich Praxiserfahrung zu erlangen

und nicht zuletzt bitte ich euch noch hier um hilfe.

und dann kann ich auch irgendwann unterscheiden wer ein guter Dienstleister ist, was möglich und was nicht möglich ist und ob export sinniger ist, als PostScript.

Ich glaube, dass Rechtfertigungen an dieser stelle nicht hier hingehören und mir helfen sie auch nicht.


darüber hinaus habe ich die "unfähige druckvorstufe" gebeten, am montag sich mit mir zusammenzusetzen.
Dennoch würde ich das Problem gerne lokalisieren und selber lösen und nur im Notfall am Montag noch nach Paderborn fahren.
Wechseln kann ich nicht, ich bin der Gestalter, Auftraggeber ist ein Verein



also, die Farbsache ist aus der Welt, das Dokument auf zwei Farben reduziert?

Zur Transparenz:

1. Warum lehnen Druckereien meist transparente PDFs ab?
2. Was ist die Alternative?! Transparenz entsteht doch nur dadurch, dass eine farbige Fläche (in meinem Fall z.B. HKS 43) an Füllkraft verliert, oder?! Eine weitere Farbe die heller ist, kann ich bei einem 2/2-Druck ja wohl nicht verwenden.

Dann frage ich mich, was ich jetzt noch mit der Transparenz anstellen kann, so dass das PDF druckbar ist

Ich bin euch sehr dankbar.
  View user's profile Private Nachricht senden
behnie
Threadersteller

Dabei seit: 20.02.2009
Ort: Dortmund
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.02.2009 17:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Pixelkaiser

folgendes Ergebnis zeigt sich beim PDF-Export (1.3) aus InDesign:


  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.02.2009 17:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum lehnen manche Druckereien Transparenz ab:
PostScriptRIPs lönnen keine Transparenz und Druckereidienstleister wissen nicht, dass Acrobat Pro die Transparenz reduzieren kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.02.2009 17:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zur adneren frage (transparenz):
transparenz entsteht primär eben nicht, um hellere töne zu erzeugen - das ist genau die verkehrte arbeitsweise, die man früher und auch heute nich vielfach beobachten konnte/kann. dafür kann man farben aufrastern.

transparenz erzeugt zwar auch hellere töne, dass aber dadurch bedingt, dass effekte verwandt werden, die nur über transparenz arbeiten können. ein freisteller kann das genausosein wie ein ineinanderkopieren von photoshopebenen, um nur zwei beispiele zu nennen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PSD formebene => probleme in der druckvorstufe
flyer.de (Mit Druckdatenvorgabe überfordert :( )
Abizeitungsdruck - Überfordert durch PDF Export
Hilfe in Druckvorstufe!
Graustufen in der Druckvorstufe
Colormanagement/ Druckvorstufe wissen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.