mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 18:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Probleme mit Druckvorstufe -überfordert- vom 20.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Probleme mit Druckvorstufe -überfordert-
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Autor Nachricht
behnie
Threadersteller

Dabei seit: 20.02.2009
Ort: Dortmund
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.02.2009 12:47
Titel

Probleme mit Druckvorstufe -überfordert-

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Leute,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bin Student für Fotodesign und habe mich auch schon öfter mit Grafik etc beschätigt. Bisher hatte ich einige kleinere Aufträge, aber jetzt zum ersten Mal Offset.

Ich muss eine Broschüre erstellen, 16 Seiten inkl. Umsschlag.
Umschlag ist 4/4 und Innenteil 2/2 (Schwarz + HSK 43)

Ich habe ein PDF an die Druckerei geschickt und dabei in Acrobat über die "Ausgabevorschau" kontrolleirt ob alle Elemente in Schwarz und der HKS-Farbe sind, folgende Rückmeldung erhalten, mit der ich etwas überfordert bin.
___________________________________________
Die Druckdaten sind leider nicht zu verarbeiten.

Für Inhalt sowie Umschlag gilt gleichermaßen, dass die Verwendung der Transparenzen zu grossen Problemen u.a. in Farbseparation und Ausgabe führt. (HILFE!?!)
Schreiben Sie sich ein Farbsepariertes PDF und gleichen Sie es mit der unseparierten Datei ab. So könnnen Sie die entsprechenden Fehler erkennen und beheben.(Hab ich gemacht, das farbseperierte PDF ist völlig gecrasht, die HKS ist völlig raus und nix stimmt mehr)

Umschlag:
Ausser den Transparenzen ergeben sich folgende Probleme:

-fehlende Anschnitte (BEHOBEN)
-Verwendung von RGB-Komponenten (einfach in PS das eingebettete Foto in CMYK umwandeln oder?)
-Verwendung von Sonderfarben (Sind alles CMYK-Farben in der Palette, was ist gemeint?)
-Grafik "Einkaufswagen" spart nicht aus - dadurch zu hohe Farbdeckung (Hab mich schon umgehört aber verstehs nicht)
_____________________________________________________________

Ich nutze InDesign, Illsutrator, Photoshop alles CS3 und Acrobat Pro 8
Mac OS 10.5

Danke schonmal für eure Hilfe!

Behnie
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.02.2009 12:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kurz und gut, dir fehlen fast alle Basics für eine Druckvorstufe ...
Lies doch zunächstmal www.cleverprinting.de, damit du etwas Grund darin kriegst ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
behnie
Threadersteller

Dabei seit: 20.02.2009
Ort: Dortmund
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.02.2009 12:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein mir fehlen nicht alle Basics.

Das farbseperierte PDF ist nur SO kaputt, dass ich überhuapt nicht weiß, was jetzt das eigentliche Problem ist.

Ich kann mit den ganzen Programmen umgehen, also wäre es nett wenn ihr trotzdem probieren könntet, meine Fragen zu beantworten.

Parallel dazu guck ich mir cleverprinting an! *zwinker*

danke und lg

Behnie
  View user's profile Private Nachricht senden
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.02.2009 12:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

behnie hat geschrieben:
Ich kann mit den ganzen Programmen umgehen, also wäre es nett wenn ihr trotzdem probieren könntet, meine Fragen zu beantworten.

Kannst du scheinbar nicht, sonst wüsstest du wo der Hebel anzusetzen ist <-- Schuld!
Es sind zwei paar Schuhe ein Layout in InDesign zusammenzufrickeln und ein sauberes Druck-PDF daraus zu generieren.

Würd dir gerne helfen, weiß aber gerade echt nicht, an welcher Baustelle ich anfangen sollte * Nee, nee, nee *


Zuletzt bearbeitet von buddha-brot am Fr 20.02.2009 12:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.02.2009 12:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du hast keine Ahnung von CMYK und Sonderfarben, keine von Transparenzen, keine von Postscript und Separationen, sowie Umrechnen von Farbräumen ... das sind Basics ...
Oder du hast davon Ahnung, dann verstehe ich aber deine Fragestellungs-Aufzählung oben nicht ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
behnie
Threadersteller

Dabei seit: 20.02.2009
Ort: Dortmund
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.02.2009 13:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich weiß was Sonderfarben sind, was ein CMYK-Farbraum ist und was das mit dem Druck zu tun hat.

Nicht ganz eindeutig ist mir die Problematik mit den Transparenzen und was es genau mit Seperationen auf sich hat.

Ja InDesign beherrsche ich, aber bei der Umwandlung in ein druckfertiges PDF benötige ich (eure) Hilfe.

Vielleicht schreibt ihr einfach mal was ihr denkt, wo das Problem genau liegt, dass das PDF so zerschießt.
Ich kann mit Fachbegriffen umgehen.

Wäre nett.

Wie gesagt, gleichzeitig lese ich mich weiter ein.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.02.2009 13:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo buddha, ich habe meine Glaskugel gerade verliehen ... Kannst du aus dem Kuddelmuddel des TEs etwas herausraten ... auch nicht? * Keine Ahnung... *

@behnie
Wir kennen weder deine Art zu arbeiten, noch deine Einstellungen in der Software bezügliich Farbraum, Transparenzreduzierung, wir kennen deine PDF-Ausgabeeinstellungen und wahrscheinlich noch ca. 10 andere wichtige Parameter nicht.
Und da sollen wir uns Freitag mittags hinsetzen und dir alles auf einmal erklären ...
Lies erstmal ... grenze dann für dich dein Problem weiter ein ... dann beschreibe uns dein Arbeitsumfeld (s.o.) Deine Dateien wären vielleicht auch hilfreich ...
Das, was du da machen willst, ist das Handwerk eines ganz normalen Ausbildungsberufs ... den ich zum Beispiel ausbilden darf ... das ist schon ein bisschen mehr als "so mal eben"
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dreieckspixel

Dabei seit: 30.12.2005
Ort: Verl
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.02.2009 13:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Check da auch nicht so recht durch erstmal das Sonderfarbending beheben das hört sich am einfachsten an. Wann issn deine Sonderfarbe im PDF zerschossen?

Nach der Erstellung aus ID? Dann hast du im Druckfarbenmanager vom ID noch angewählt, dass deine Volltonfarben in Prozessfarben umgewandelt werden.

Nachdem du sie abgeschickt hast an die Druckerei? Die Druckerei hat ihn absichtlich zerschossen wenn es eine Internetdruckerei war da müssen Sonderfarben speziell angegeben werden die arbeiten wenn nur im 2/2 Farbdruck mit z.B. Cyan und Schwarz aber keine Sonderfarbe weil die Packen dort dein Produkt mit bei anderen Produkten die 4frbg. sind. Sprich Internetdruckerei und Sonderfarben nur mit Absprache Internetdruckerei arbeiten da nur mit Prozess...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen PSD formebene => probleme in der druckvorstufe
flyer.de (Mit Druckdatenvorgabe überfordert :( )
Abizeitungsdruck - Überfordert durch PDF Export
Graustufen in der Druckvorstufe
Hilfe in Druckvorstufe!
Druckvorstufe - Produktion Chipkarte
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.