mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 01:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Probleme mit Druckvorstufe -überfordert- vom 20.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Probleme mit Druckvorstufe -überfordert-
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Autor Nachricht
Radkurier

Dabei seit: 29.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.02.2009 15:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

behnie hat geschrieben:
EDIT: keine Internetdruckerei! Mein PDF sieht wahnsinnig toll aus, so wie ich es gemacht hab am Bildschirm, die Druckerei kann aber wenn sie es für den Druck verarbeitet nichts damit anfangen.
Erstelle ich ein farbseperiertes PDF, Ist dei HKS Farbe gar nciht mehr vorhanden. Eigentlich sieht man nur noch Passermarken und einige wenige Grafikobjekte und Flächen. Vom ursprünglichen Design ist nichts mehr vorhanden.


Klassische Druckereien sind heute absolut kundenorientiert, sonst haben die keine Überlebenschance. Geh mit den offenen Daten in deren Vorstufe und lass dir dort am Rechner live vorführen, wie es gemacht wird. So machen wir das mind. 3 x in der Woche und es ist immer erfolgreich. Problem dabei ist allerdings, dass einige ganz clevere Kunden nach so einem Crash Kurs den nächsten Job im Internet bestellen, nachdem sie bei uns kostenlose Nachhilfe bekommen haben.
  View user's profile Private Nachricht senden
behnie
Threadersteller

Dabei seit: 20.02.2009
Ort: Dortmund
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.02.2009 16:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meine HKS Farbe ist als Volltonfarbe eingestellt.





Was genau bedeutet, die Transparenz ist fehlerhaft?
Hab auf "Mittlere Auflösung" eingestellt. Hab grad gelesen, dass das schonmal nicht richtig ist.


  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.02.2009 16:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum erscheinen dann viele Deiner Elemente in der PDF als CMYK???

Das sind die Transparenzvorgaben der Software, nun gibts noch Einstellungen bei der PDF-Ausgabe
Gut die waren schon mal falsch ...
Was hast du da unter Ausgabe | Konvertierung eingestellt???

BTW: Irgendwie macht es keinen Spaß, dir die Anforderung nach deinen Einstellungen so oft zu stellen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.02.2009 16:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Das ist keine 2c-PDF ... ein Großteil der Elemente liegen im CMYK-Farbraum darin vor
Die Transparenzen sind nicht ok ...
Überprüfe mal deine Farbfelder, ob du das HKS als Volltonfarbe angelegt hast ...
Poste uns mal deine Transparenzeinstellung (sowohl in inDesign als auch in der PDF-Ausgabe ...)
Hallo Frank,
In farblicher Hinsicht erkenne ich kein Problem. Alles in Black/HKS angelegt.

Wo siehst Du ein Problem mit den Transparenzen -außer der Tatsache, dass die meisten Druckereien PDF mit Transparenzen ablehnen?

Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
behnie
Threadersteller

Dabei seit: 20.02.2009
Ort: Dortmund
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.02.2009 16:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ich habe jetzt zuerst bei der Postscript erstellung "Adobe PDF 8.0" gesetzt, da hatte ich vorher IRGENDEINEN drucker ausgewählt. *ha ha*

richtig?

im distiller sind folgende PDF Einstellungen:








was mir noch absolut nicht klar ist, ist warum die Datei noch CMYK enthalten soll.

InDesign:




Zuletzt bearbeitet von behnie am Fr 20.02.2009 16:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.02.2009 16:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Benutze doch die Exportfunktion um PDFs zu erstellen. sRGB und Postscript haben in einem InDesign_Workflow für die Druckvorstufe nichts mehr zu suchen. Sonst ist schon alles hier gesagt.

Zuletzt bearbeitet von Typografit am Fr 20.02.2009 16:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
behnie
Threadersteller

Dabei seit: 20.02.2009
Ort: Dortmund
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.02.2009 16:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das verwirrtm ich jetzt.

sRGB ist doch grau hinterlegt, die Farbräume von InDesign werden doch somit übernommen?!?

ich bin jetzt mal nach cleverprinting gegangen, dei den workflow mit Postscript empfehlen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.02.2009 16:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
hier prallen mal wieder zwei welten aufeinander:
eine unfähige druckvorstufe und ein gestalter ohne kenntnis.
Zu Ersterem gebe ich Dir recht.
Die Druckvorstufe scheint auch nicht der Bringer zu sein. Der TE scheint sich aber Mühe zu geben.


Das PDF, das der TE hier eingestellt hat ist farblich OK -alles in Black/HKS -kein RGB.
Mich würde es nicht wundern, wenn das PDF von der Druckvorstufe in XPress platziert und von dort ausgegeben wird oder ein ähnlicher Dumfug..

Ich würde ein PDF 1.3 schreiben -also transparenzreduziert und evtl. die Druckerei wechseln, wenn das noch geht.

Gruß
Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PSD formebene => probleme in der druckvorstufe
flyer.de (Mit Druckdatenvorgabe überfordert :( )
Abizeitungsdruck - Überfordert durch PDF Export
Hilfe in Druckvorstufe!
Graustufen in der Druckvorstufe
Colormanagement/ Druckvorstufe wissen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.