mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 04:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Geld für nichts? vom 01.07.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde -> Geld für nichts?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht
Gebt ihr Geld für nichts?
Ja!
10%
 10%  [ 4 ]
Nein!
48%
 48%  [ 18 ]
Nicht immer aber immer öfter!
5%
 5%  [ 2 ]
Manchmal!
35%
 35%  [ 13 ]
Stimmen insgesamt : 37

theGRUNGEone

Dabei seit: 14.12.2005
Ort: Leipzig | Essen
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 02.07.2012 17:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@all: Bitte Form wahren. Danke.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
footbagfreak

Dabei seit: 12.09.2007
Ort: Schland
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.07.2012 17:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang


  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
phoelynx

Dabei seit: 29.07.2007
Ort: Mannheim
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.07.2012 17:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich halte die Einstellung Horst eben gerade nicht für egozentrisch sondern eigentlich eher für sinnvoll. Er macht sich Gedanken, hinterfragt die Situation und überlegt sich, ob und wie er jemandem helfen kann. Gerade in meiner Heimatstadt finden sich zu regelmäßig wiederkehrenden Zeiträumen im Jahr gehäuft Personen, die auf teilweise sehr verschiedene Arten um Geld bitten. Leider finden sich hierunter anteilsmäßig auch immer wieder eine nicht unbeträchtliche Menge an Personen, die das auch halbwegs bandenmäßig betreiben, wie schon häufiger durch Polizei, kommunale Ordnungsdienste und regionale Presse herausgefunden wurde. Um es mal betriebswirtschaftlich überspitzt auszudrücken: Diese Leute versauen mit ihrem illegalen Verhalten (bandenmäßiges Betteln) den wirklich Not leidenden das Geschäft.

Daher sollte man meiner Meinung nach sehr wohl überlegen und versuchen einzuschätzen ob man mit seinem Euro einer wirklich Not leidenden Person (wobei diese Not sich auf verschiedenste Art und Weise zeigen kann) etwas Gutes tut oder im Extremfall vielleicht die Sucht (Alkohol, Drogen etc.) oder anderes Schlimmes (Ausnutzen von Kindern, Zwang zum Betteln etc.) unterstützt und weiter treibt. Die Einstellung "Ich geb jedem was" bzw. "Ich geb ihm eben was, egal was er damit macht" finde ich ein gutes Beispiel für eine anscheinend recht weit verbreitete Einstellung die wohl immer mehr auf ein allgemeines Wegschauen hinausläuft nach dem Motto "Wenn ich den Euro geb, dann hab ich wieder ein schönes wohliges Gefühl in der Magengegend und somit muss ich nicht weiter damit beschäftigen. Ich hab ja was Gutes getan."

Nach meiner Sicht schürt dies allerdings das Problem der leider zunehmenden "Professionalisierung" mit bspw. Kindern die bei Wind und Wetter mit auf die Straße gesetzt werden um Mitleid zu verursachen oder schlimmen Fällen von Missbildungen, die auf offener Straße dargeboten werden. Aber es ist eben einfach, mal schnell ne Münze reinzuwerfen und das Bild wieder aus dem Hirn zu verbannen; daß man damit die Situation nicht wirklich verbessert sondern auf lange Sicht im schlimmsten Fall sogar noch verschlechtert hat ist leider vielen Leuten total egal. Zum Glück sind diese Fälle nicht die Regel und werden meist recht schnell von Ordnungsdienst oder Polizei erkannt.

Es gibt aber gerade bei uns in der City ein sehr gutes Gegenbeispiel: den Heinrich vom Saturn.
Bevor ich hier alles schreib, schaut es Euch einfach mal an:
http://www.youtube.com/watch?v=hzi2y1um3NE

Der Gute sitzt schon seit vielen Jahren am selben Ort. Sehr viele Leute wissen von ihm, leider geben nur wenige... viel zu wenige! Er ist der wohl netteste und zuvorkommendste "Bettler", den ich bisher getroffen habe. Das macht ihn auch so beliebt und bekannt hier im Umkreis. Häufig habe ich ihm schon etwas gegeben, oft auch anderen Personen. Ich versuche dabei immer, soweit in der Kürze der Zeit möglich, mir Gedanken darüber zu machen ob meine winzige Hilfe mit dem Kleingeld das ich gebe auch wirklich dabei helfen kann, das Leid der jeweiligen Person auch nur minimal zu lindern. Und sorry, das Fehlen von Kaffee oder Zigaretten kategorisiere ich echt nicht unter "Leid"...
Wenn man einfach jedem gäbe würde das bei uns in der Innenstadt leider zu einer Vermehrung der organisierten Bettelei führen (so die Einschätzung der Polizei), was es den wirklich Not leidenden noch viel schwerer machen würde als es ihnen jetzt schon geht.

Es mag gut sein, dass diese Meinung politisch nicht korrekt ist aber meiner Ansicht nach ist Hinschauen und Mitdenken wichtiger als der Rundumschlag mit Kleingeld zur Befriedigung des guten/schlechten Gewissens.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 02.07.2012 17:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Spannend, wie man gleich angemacht wird, wenn man sich bloß fragt, wie es zu so einer Situation kommen konnte und überlegt, ob manche Menschen sich vielleicht nicht genug Mühe geben. Klar weiß das keiner, wenn man einen Obdachlosen sieht. Aber warum wird man hier gleich angemacht, wenn man sich diese Frage stellt? Als ob hier nur Heilige weilen, die immer Gutes tun.

Ich gebe kein Geld. In Hamburg könnte ich (leider) an jeder Ecke jemandem was geben. Leider sind einige davon aufdringlich, was ich nicht mag. Wenn ich etwas gebe, möchte ich das selber entscheiden und mich nicht genötigt fühlen. Ich möchte nicht in der Bahn mit lauter Musik genervt werden, wo ich nicht weg kann. Ich möchte entscheiden können, ob ich stehen bleibe, und sie mir anhöre oder weiter gehe. Das kann ich in der Bahn nicht.

Und wenn jetzt alle wieder schreien, wie kannst du nur, du musst den armen Leuten doch was geben, seid versichert, dass ich Geld gebe. An anderer Stelle, wenn es mein Konto erlaubt und wenn ich hinter der Sache stehe. Aber ich möchte mich deswegen nicht dumm anmachen lassen müssen, wenn ich mich auch bei manch einem der Bettelnden frage, warum er das jetzt macht, ob es keine andere Möglichkeit gibt, als das Kind im Winter auf die kalten Steine zu setzen, um Mitleid zu erregen.
 
Der_Morph

Dabei seit: 30.03.2004
Ort: Brandenburg
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.07.2012 20:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aUDIOfREAK hat geschrieben:
was ich mich aber ernsthaft immer frage - wie kann man so durch's solziale raster fallen? ich mein jedem menschen in deutschland stehen in solchen notsituationen ja so dinge wie harz 4 bzw. sozialhilfe zur verfügung. und gerade in hamburg gibt's auch ein paar hilfseinrichtungen, bei denen man sich hilfe holen kann, wenn man es aus eigener kraft nicht mehr schafft. oder bin ich da jetzt grad irgendwie zu blauäugig?


In der Theorie ja. Die Praxis sieht gerne mal anders aus. *zwinker*

Man kommt nur selten ohne Vorgeschichte in die Situation, vom sozialen Netz aufgefangen zu werden. Wenn man aufgefangen werden muss, ist es oft so, dass die Netzträger möglichst in alle Richtungen zu verschwinden versuchen, dass du möglichst nicht ins Netz (ins Raster, bzw. die Statistiken. Nicht umsonst sind die Arbeitslosenzahlen so niedrig) fällst. Das heißt, du musst noch gehörig Energie aufwenden, dein Recht überhaupt zu bekommen. Wenn du das nicht mehr kannst und keine anderweitige Unterstützung hast... Wo wir schon beim nächsten Problem sind: Du musst dich überwinden, überhaupt um Unterstützung zu fragen. Das mag für den fitten Durchschnittstypus vielleicht leicht sein, aber...

Lass es mich vereinfacht formulieren: Sag einem, dem über beide Beine gefahren wurde, er solle doch einfach in ein Krankenhaus gehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 02.07.2012 20:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Ich gebe kein Geld. In Hamburg könnte ich (leider) an jeder Ecke jemandem was geben. Leider sind einige davon aufdringlich, was ich nicht mag. Wenn ich etwas gebe, möchte ich das selber entscheiden und mich nicht genötigt fühlen. Ich möchte nicht in der Bahn mit lauter Musik genervt werden, wo ich nicht weg kann. Ich möchte entscheiden können, ob ich stehen bleibe, und sie mir anhöre oder weiter gehe. Das kann ich in der Bahn nicht.
Ich bin da genauso. Obwohl das eigentlich eine anmaßende, kleingeistige Haltung ist. Betteln muss wohlgeordnet sein und darf nicht aufdringlich sein. Der persönliche Horizont darf in öffentlichen Nahverkehrsmitteln nicht verletzt werden.
Klar - wenn die lustigen Musikanten einziehen, kann die Wirklichkeit nur noch schwer (noch schwerer ohne Hörschaden) ausgeblendet werden. Die Motive hinterfragt man erst gar nicht mehr. Wenn mit dem Becher gegangen wird, muss das aus dem Motiv des Bettelns sein. Und wenn man das öfter sieht, muss es bandenmäßig organisiert sein. Unterhaltung ist wohl kaum das Ziel. Jaaah, wenn das ein Straßenmusiker wäre (also aufm Platz, wo man vorbeihuschen kann), dann wäre das anders. Aber hier wird man ja direkt angesprochen. So geht das nicht…
(In anderen Ländern wären Musikanten in der Straßenbahn vermutlich kultiges Tourismusgut)
Zitat:
was ich mich aber ernsthaft immer frage - wie kann man so durch's solziale raster fallen? ich mein jedem menschen in deutschland stehen in solchen notsituationen ja so dinge wie harz 4 bzw. sozialhilfe zur verfügung. und gerade in hamburg gibt's auch ein paar hilfseinrichtungen, bei denen man sich hilfe holen kann, wenn man es aus eigener kraft nicht mehr schafft. oder bin ich da jetzt grad irgendwie zu blauäugig?

Ist naheliegend die Frage. Auf der anderen Seite gibt es viele Obdachlose, die sich bewußt für dieses Leben entschieden haben und gegen eine Sozialwohnung. Die Gründe wird man wohl direkt erfragen müssen. Für manche wird das vielleicht ein Freiheitsbegriff sein, möglicherweise die letzte Form von Selbstbestimmung, die ihnen ihr Leben erlaubt. Die Alternative ist, in einer Sozialwohnungmit alten Möbeln „eingesperrt zu sein“, immer abhängig von anderer Leute Almosen (nur weil das vom Amt kommt, ist das nichts anderes als Almosen). Gründe können die Art und Weise sein, wie man auf dem Sozialamt als Bittsteller kategorisiert und abgefertigt wird. Dass Du Dich auf dem Amt erstmal nackig machst und Deine Würde plötzlich als Haufen Kopien und Nachweise in irgend einem Aktenordner verschwindet. Dass es was anderes ist, Güter frei kaufen zu können (und sei es Doppelkorn), statt Kleiderspenden zu bekommen, Lebensmittel auf Lebensmittelmarken kaufen zu müssen und jeden Sch… extra per Formular anmelden zu müssen. Nicht dass ein Obdachloser jetzt ne Waschmaschine kaufen würde. Aber prinzipiell wäre das mal ein Erklärungsansatz.

Zitat:
Gott ey als wenn das zuviel verlangt wäre, erstickt doch an eurem Geld ihr Wichser.


Die Kehrseite der Medaille. Wenn Du den ganzen Tag in Kommunikation mit der Gesellschaft bist (und dann auch noch auf so einer hoffnungslosen Position), lernst Du glaube ich, unsere Gesellschaft auch noch mal ganz anders lesen. Wie krank dieses ganze Konsumsystem eigentlich ist, für was für Scheiße Leute unendlich viel Geld ausgeben können, während sie auf der anderen Seite Dinge unglaublich gut ausblenden können.

Zitat:
Gebt ihr Geld für nichts?
Die Frage ist falsch gestellt. Mit „Nichts“ meinst Du die Existenz des Fragenden, ja? Oder das jede Leistung immer eine Gegenleistung erfordert. Z.B. dass der Bettler Dir ein Gedicht aufsagt oder wenigstens nen Handstand macht? Menno!

Zuletzt bearbeitet von pantonine am Mo 02.07.2012 20:46, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Dr. Pröt

Dabei seit: 15.05.2004
Ort: Suppenküche Ost
Alter: 23
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.07.2012 20:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Horst Horstenhorst hat geschrieben:
Was hast du denn so in deinem Leben schon für andere gemacht?

Machen wir da jetzt ein Battle draus?

Zitat:
Weil mich aber sein Schicksal interessiert und ich wissen will wie andere Leute darüber denken, habe ich es trotzdem gemacht.

Und weil du so an seinem Schicksal interessiert bist, lässt du ihn ziehen und eröffnest einen Thread im Internet? Ich bin sicher, er würde sich endlos freuen, wenn er das wüsste...

Zitat:
Nur mal so zur Info: ich habe freiwillig ein Jahr auf einer Station der inneren Medizin alte Leute gepflegt. Freiwillig, ich war freigesprochen.

So wie du das ausdrückst, wirkt das irgendwie trotzdem keinen Meter sozial. Das wirkt aus deinem Mund wie eine Rechtfertigung.

Versteh mich bitte nicht falsch, eigentlich will ich dich garnicht angreifen *zwinker*
Aber deine Art, deine "guten Taten" hier aufzuzählen, find ich irgendwie albern * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von Dr. Pröt am Mo 02.07.2012 21:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 02.07.2012 20:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dr. Pröt hat geschrieben:

Machen wir da jetzt ein Battle draus?
-> http://www.mediengestalter.info/forum/14/jeden-tag-eine-gute-tat-164641-1.html
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen So macht man ne Agentur auf ohne Geld
Wacom - welches für wenig Geld ?
Lieber Geld oder Sozial
Wir haben kein Geld mehr für Datenschutz
Welche Mäuse sind Ihr Geld wert
die stille Sensation: BITCOIN - elektronisches Geld
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.